Frommia AD241

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einem etwas größerem Abricht- und Dickenhobel. Wie jede andere Maschine auch muss diese das Nadelöhr (Treppe Kellereingang) passieren können. Daher mussten die beiden Tische demontierbar sein. Dies stellte sich als das größte KO Kriterium dar.

Vor kurzem wurde ich aber in der Bucht fündig. Dies auch noch ganz in der Nähe.

Mit dem Hänger wurde die Maschine abgeholt

Es handelt sich um eine Frommia AD 241 von 1965
L1140952.jpg


L1140965.jpg
Meine Jungs und ihre Freunde sind mittlerweile ein eingespieltes Team, wenn es darum geht Maschinen auf Bohlen die 4 Stufen auf ein Rollbrett heruntergleiten zu lassen.

L1140966.jpg
Jetzt noch die Bohlen herausziehen

L1140969.jpg
Geschmiert wurde die Maschine in den letzten 50 Jahren ausreichend. Richtig Spass kommt auf, wenn man das Kettenschloss sucht.

L1140972.jpg
Kettenschloss gefunden, Kette und Zahnrad demontiert. Unter cm dicken Fett findet man soliden Maschinenbau.

L1140970.jpg
Um die 2. Kette zu demontieren, musste das große Laufrad auch demontiert werden. Danach konnte ich wieder ein Kettenschloss suchen. Hinter dem Laufrad kam ein Getriebe zum Vorschein. Dies war auch in einer Schicht Fett und Staub eingepackt. Nachdem ich das Getriebe ausgebaut und freigelegt hatte könnte man auch einen Öleinfüllstutzen und ein Schauglas erkennen. Leider war wohl vergessen werden hier regelmäßig Öl nachzufüllen. Es tropfte kein Öl heraus nachdem ich die Ölablassschraube rausgedreht habe. Ein dünner Ölfilm war aber noch im Getriebe zu erkennen. Da ich keine Bedienungsanleitung erhalten habe stellt sich mir jetzt die Frage, welches Öl hier einzufüllen ist. Evtl. kann mir ja einer der Maschinenbauer hier im Forum helfen. Ich versuche parallel über die Nachfolgefirma der Firma Frommia die entsprechende Info zu erhalten.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Sorry,

hatte das Bild des Getriebes vergessen.

VG

Uli

L1140974.jpg

Links oben kann man den Öleinfüllstutzen direkt über der Welle erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Frommia AD241

Beitrag von jockel »

Gude Uli,
was befindet sich in dem Getriebe?
Mit welcher Drehzahl läuft es?

Gruß Jockel
P.S: Die Frommia Maschinen zählen imho zu den seriösesten Konstruktionen/Maschinen aus der Zeit. Tolle Formen, fast alles überdimensioniert - so wie es sein soll :-)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Frommia AD241

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Uli,

Glückwunsch zur Maschine 🎂
Hatte auch mal so ein Schätzchen,
die darfst du nicht ohne Gehörschutz anmachen,
tierisch laut 😉
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Frommia AD241

Beitrag von Peter G »

Hallo Uli,

Lutz hat in zweifacher Hinsicht recht. Die Frommia ist eine wirklich präzise und zuverlässige Maschine, und laut ist sie auch. Ich kann dich aber trösten. Im Laufe der Jahre wird sie immer leiser. Das weiß ich aus eigener 25 jähriger Erfahrung mit dieser Maschine.

(Meine kluge Gattin allerdings widerspricht und behauptet, dieses Hobelmaschine sei unverändert laut, sie habe aber mein Hörvermögen systematisch minimiert).

Ich wünsche viel Erfolg mit diesem Resultat feinsten Maschinenbaues.

Peter Gwiasda
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Sobald ich die Drehzahl kenne und berechnen kann melde ich mich.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Frommia AD241

Beitrag von Schaber »

Uli,
wie Du weißt, habe ich eine Frommia Bandsäge!
Wenn ich die mal nicht mehr brauche könnten wir über eine Familienzusammenführung nachdenken, passt sogar mit dem Baujahr!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frommia AD241

Beitrag von Faulenzer »

Uli,

schönes Stück Guss :prost:

Könnte mir auch gefallen. Zum Glück habe ich überhaupt keinen Platz für sowas. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich immer mal wieder an der Maschine gearbeitet.

Jockel hatte mir netterweise ein Öl für das trockene Getriebe empfohlen. Diese habe ich über die Bucht bestellt, da der lokale Handel dies nicht vorrätig hatte. Nachdem das Öl geliefert wurde, habe ich das Getriebe montiert und mit Öl gefüllt. Am nächsten Tag wollte ich weiter machen, aber ein Ölfleck am Boden zeigte, dass das Getriebe undicht ist.

Getriebe wieder demontiert und ganz vorsichtig zerlegt. Das auseinander bauen wäre einfacher gewesen, wenn ich eine Stelle des Gehäuses erwärmt hätte, da dort ein Lager eingepresst war. Jetzt konnte der Übeltäter auch schnell identifiziert werden. Zwischen Filzring und Welle waren ca. 2 mm Spalt. Ein bekannter Maschinenbauer empfahl den Filzring durch einen Simmering zu ersetzten und auch 2 Nadellager einzubauen um die innere Welle abzudichten. Die Arbeiten hat er dann auch durchgeführt. Hierfür musste die Welle noch gehärtet werden. Beim Zusammenbau konnte ich dann noch einige Bilder machen.

IMG_3163.JPG
IMG_3164.JPG
L1150109.JPG
L1150110.JPG
L1150117.JPG
L1150118.JPG

In der Zwischenzeit konnte ich Zuhause weiter die einzelnen Teile reinigen, prüfen ob ok und alles wieder gut einfetten.

L1150093.JPG

Nachdem das Getriebe von der Reparatur zurück war konnte ich die Maschine wieder weiter zusammenbauen. Erst das Getriebe montiert und Öl eingefüllt. Anschließend die Antriebsketten wieder angebracht und den Kettenspanner angeschraubt. Schließlich noch 2 neue Keilriemen zwischen Motor und Messerwelle aufgelegt.

IMG_3434.JPG
IMG_3433.JPG


Jetzt noch das Laufrad am Getriebe festgeschraubt und den Flachriemen aufgelegt.

IMG_3439.JPG

Der Verkäufer hatte auch einige Hobelmesser mitgegeben. Hierunter war auch ein Satz mit Hartmetall. Diesen hatte ich zwischenzeitlich schärfen lassen. Diesen habe ich dann noch kurz eingebaut. Ein erster Probelauf war dann auch erfolgreich. Allerdings musste ich dann feststellen, dass ich die Kabel und Schalter noch erneuern muss, da alles brüchig ist.

Ich berichte weiter, wenn gewünscht

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Frommia AD241

Beitrag von Josch »

:danke: Uli, ist erwünscht. Ich finde das sehr interessant.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frommia AD241

Beitrag von Faulenzer »

Uli,

gute Arbeit bis hierher. :Pokal:
Komm ja nicht auf den Gedanken mit Bildern zu geizen :kloppe:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

..... es ist endlich geschafft.

Die Hobelmaschine läuft wieder.

Irgendwie kam immer etwas dazwischen.

Im Frühjahr habe ich mit meinem Nachbarn die Tische wieder zueinander ausgerichtet. Dies waren 2 Abende Arbeit. Immer wieder die Halterungen losschrauben und ein anderes Fühlerlehrenblech unterlegen. I

IMG_8248.jpg

irgendwann hatte ich eine gebrauchte Suvamatic Messerwellenabdeckung in der Bucht ersteigert. Diese benötigte entgegen der Beschreibung auch noch einige Wartungseinheiten und Ersatzteile. Mit einer gesondert angefertigten Platte wurde sie an der Maschine montiert.

IMG_0348.jpg

Zuletzt musste die Elektrik noch erneuert werden, da die alten Kabel brüchig waren. Die Elektrik hat eine elektrische Bremse und einen Not Aus. Um diese zu montieren habe ich noch einen Halter angebaut. Ein erster Test war positiv. Jetzt muss ich noch einen Anschluss an die Absaugung mir überlegen.

IMG_0347.jpg
IMG_0346.jpg

Ich hoffe Frank ist jetzt zufrieden.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Frommia AD241

Beitrag von Daddy »

Hallo Uli,
schön, daß Du Deine Maschine wieder lauffähig gemacht hast.
Viel Spaß damit und :danke: für Deinen ausführlichen Bildbericht.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Frommia AD241

Beitrag von maserknollen »

Hallo Uli
Toll, mit wieviel Hingabe du den Adh generalüberholt hast. Der macht bei weiterhin guter Pflege nochmal locker 50 Jahre. :.: :.:
Wegen der Lautstärke: kann man evt die Tischlippen gegen geschlitzte austauschen?
Da gibt's doch bestimmt Möglichkeiten. Das schraubt den Lärmpegel um Einiges nach unten.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frommia AD241

Beitrag von Faulenzer »

Feines Maschinchen geworden :Pokal:

Und zum Glück nicht mit frischer Farbe überpanscht, so sieht man das Alter. :.:

:danke: :danke: :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Frommia AD241

Beitrag von Drechsler1234 »

Ich würde gerne den Thread nochmal aufwärmen.
Hast du zufällig noch die Bezeichnung für das Getriebeöl. Würde mir und sicher auch dem einen oder anderen helfen, bevor ich mir selber was raussuche.
Eine Anleitung, insbesondere der Schmierplan wäre genial. Aber den scheinst du ja auch nicht zu haben, sollte sich da nicht inzwischen was ergeben haben.
Was mich wundert, dass deine Maschine so laut ist. Ich habe meinen Neuerwerb gestern mal Probelaufen lassen und sie ist absolut leise...ich war ob dem Baujahr ganz überrascht.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frommia AD241

Beitrag von Faulenzer »

Drechsler1234 hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 13:35 Ich habe meinen Neuerwerb gestern mal Probelaufen lassen und sie ist absolut leise...ich war ob dem Baujahr ganz überrascht.
Oh, wieder ne schöne alte Maschine. Musst du viel dran machen? Gibt es Bilder? :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Frommia AD241

Beitrag von Drechsler1234 »

Die sieht so aus, wie die oben. Auch eine 241er Kombimaschine. Wobei ich dir recht gebe, die Frommias sind oft sehr hübsche Gefährtinnen. Die 187er Dekupiersäge gefällt mir z.B. auch sehr gut.
Wenn du mal viel altes Grün (und Nazigrau) sehen willst, musst dú mal rumkommen.
Viel dran machen eigentlich nicht. Sonst hätte ich sie sicher nicht gekauft, wobei ma bei diesen alten Maschinen ja eigentlich alles wieder hin kriegt. Fazit: Die Bj.'63er Kabelisolierung ist porös. Und ich würde mal wieder alles abschmieren wollen und wenn ich schon dran bin den Tisch etwas aufhübschen. Das reicht dann aber auch für die kommenden 50 Jahre.
Kurzum: Das übliche bei altem Grün.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Martin,

Jockel hat mir folgende Empfehlung gegeben:

Hallo Uli,
ich würde ein HLP68 für das Getriebe verwenden.
Das ist ein sog. Hydrauliköl, da Hydraulikpumpen Zanhradpumpen sind ist es für Zahnradgetriebe sehr gut geeignet.
Du kannst auch ein explizites Getriebeöl mit ISO 68 nehmen.

Gruß Jockel


Bei der Lautstärke war ich auch überrascht. Gegenüber der Kreissäge ist sie richtig leise.

Viele Grüße

Uli
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Martin,

ich habe eine Bedienungsanleitung der Frommia AD 241. Diese kann ich Dir morgen per PN zukommen lassen.

Viele Grüße

Uli
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Martin,

sorry ist nur eine Bedienungsanleitung der grossen Schwester 261. Ich hoffe Du kannst aber die richtigen Dinge daraus adaptieren.

Schicke Sie per PN

Viele Grüße

Uli
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Frommia AD241

Beitrag von Drechsler1234 »

Danke. Perfekt!
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frommia AD241

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig an der Hobelmaschine gearbeitet. Wenigstens beim Dickenhobeln sollten die Späne abgesaugt werden. Hierfür musste auch die Absaugleitung angepasst werden. Die Rohre wurden von 100 auf 160 mm vergrößert werden.

Bisher wurde beim Dickenhobeln nur ein Auswurf montiert. Die Späne wurden nach vorne auf ausgeworfen. Zuerest wollte ich an den Auswurf anpassen und mit einem konischen Blechteil an den Schlauch anschließen. Dies ist allerdings gescheitert. Mein Nachbar hatte dann eine alternative Idee.

IMG_9971.jpg
IMG_9970.jpg
IMG_9974.jpg

Es wird die alte Aufnahmesystematik verwendet. An der einen Seite wird das Teil von 2 Stiften in 45 Grad Nuten gehalten. Auf der Rückseite mit einer Schraube.

IMG_0014.jpg

Jetzt kann ich das nächste Projekt angehen und unserem jüngsten Sohn auch einen Schreibtisch bauen.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“