Drehmoment, Frequenzumrichter

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Moin,

vor einigen Tagen habe ich einen Motor mit FU (SEW Movimot) ersteigert und an meine, lange Zeit nicht motorisierte, Drechselbank angeschlossen.
Der Motor läuft und die Geschwindkeit lässt sich regeln, also so weit alles in Ordnung.

Der Motor hat 1,5 kw, die Riemenscheiben sind beide ca. 80 mm im Durchmesser also 1:1 übertragung der Motorgeschwindigkeit an die Spindel.
Ausserden ist der Motor so montiert, dass er Links dreht, da andersherum nicht ausreichend Platz ist.

Heute wollte ich nun die erste Schale drechseln, und musste leider Feststellen, dass ich die Maschine sehr schnell durch grobe Spanabnahme anhalten kann (Walnuss, ca. 3-4 mm Materialabnahme mit großer Schalenröhre).

Eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig bis Unmöglich, aber vielleicht kann jemand die möglichen Ursachen etwas eingrenzen.
Ich habe übrigens überhaupt keine Ahnung von dem Thema :-D

Meine Vermutungen:

Motor ist links schwächer als rechts
Der FU ist so eingestellt, dass er automatisch bei stärkerer Belastung bremst
Durch identische Riemenscheiben nicht genug kraft (Motor kleinere Scheibe als Drechselbank = besser?)
1,5 KW sind einfach zu wenig
das Bedienteil begrenzt die Leistung (dieses ist fest, direkt angebaut, darauf klebt ein Zettel: "In 400 V, Out 24 V" oder ähnlich)


Der FU verfügt über diverse Einstellmöglichkeiten die alle relativ unkompliziert zu verstellen sind, änderungen brachten allerdings bisher keinen Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen.
Hier ist die Bedienungsanleitung:
https://download.sew-eurodrive.com/down ... 505806.pdf


Ich drechsel übrigens in letzter Zeit kaum bis garnicht (im Jahr etwa so viel, wie Josef an einem Sonntag :-D ), der Motor war ein Spontaner Kauf, als versuch, meine Begeisterung für das Hobby nochmal zu wecken.
Deshalb bin Ich da etwas unvorbereitet..

Freundliche Grüße
Timo
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von jurriaan »


Motor ist links schwächer als rechts
Der FU ist so eingestellt, dass er automatisch bei stärkerer Belastung bremst
Durch identische Riemenscheiben nicht genug kraft (Motor kleinere Scheibe als Drechselbank = besser?)
1,5 KW sind einfach zu wenig
das Bedienteil begrenzt die Leistung (dieses ist fest, direkt angebaut, darauf klebt ein Zettel: "In 400 V, Out 24 V" oder ähnlich)
1) nein, der Motor sollte in jede Richtung gleich viel Kraft haben. Es kann aber sein, das der Drehrichtung der Motor der Riemenspannung reduziert?
2) Kann sein. Das wird dann wohl der Amperezahl bei den Motordaten sein - sollte mit das Typenschild am Motor übereinstimmen.
3) Dann würde der Riemen schlüpfen. Tut er das?
4) 1.5 kW sollte bei eine geeignete Drehzahl für etwas mehr als 3-mm Spänge in Walnuß reichen - bei scharfe Eisen, versteht sich.
5) Wenn da nicht irgend etwas exotisches verbaut ist, sondern Schalter wie Links/Rechts, Ein/Aus und ein Drehzahlpoti, stimmt das nicht.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Hi Jurriaan,

Danke für deine schnelle Antwort.

1) das beruhigt mich schonmal. Denn andersherum einbauen wäre kaum möglich gewesen.
2) ein Foto vom Typenschild werde ich morgen ergänzen.
3) Nein. Die Motorwippe habe ich so fixiert, dass der Riemen auch bei stärkerer Spanabnahme gespannt bleibt.
4) auch das beruhigt mich, also kein totaler Fehlkauf. Die Eisen sind von Crown und werden (oft) mit einer Tormek geschärft, daran dürfte es nicht liegen.
5) das Teil ist auch von SEW und verfügt über 2 Tasten (schneller/langsamer). Sonst nichts. Auch davon gibt es morgen ein Foto.

Gruß
Timo
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von jockel »

Gude,
1. Technisch unmöglich!!!
2. Auch nicht möglich da der FU nie bei starker Belastung (erhöhung der A) herunterregelt, obwohl ich kenne die SEW nicht also niemals nie sagen, evtl. haben die eine abstruße Kennlinie drinn.
3. Die Riemenscheibe hat mir der Motorkraft nichts zu tuhen - mit der Kraft (meist Drehmoment) an der Spindel je doch sehr wohl!
4. 1,5kw reichen aus dafür - ist natürlich extrem pauschal, bei 1:1 Übersetzung und z.B. nur 15hz am Motor reicht das nie und nimmer aus, für eine qualifizierte Aussage muss man die Drehzahlen kennen (alle).
5.
"In 400 V, Out 24 V"
sorry aber für eine Bedienteil kann das nur Bullshit sein, Steuersignale an FUs haben immer 24V, einzig die Spannung für den Potentiometer ist bei 10-12V. Die Bedienteilversorgung wiederum hat so rein gar nix mit der Motorleistung zu tuhen.

Ich würden den FU erstmal auf Werkseinstellugnen zurück setzen und dann alles!!! ordentlich programmieren, die korrekten Motorparameter sind dazu unersetzlich.
Gruß Jockel
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Hi Jockel,

auch dir Danke für deine Antwort.

1. Gut!
2. auch gut!
3. So dachte ich mir das auch, kann mich aufgrund mangelnden Fachwissens leider nicht präziser ausdrücken :-D
4. auch gut. Ich habe alle Drehzalen durchprobiert und auch verschiedene Einstellungen getestet. Das Problem bleibt.

Neu Programmieren wollte ich natürlich gerne vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, werde ich mal einiges lesen (müssen) und das dann versuchen...

Hier erstmal die angekündigten Fotos:
Motor 2.jpg
Motor 1.jpg
Gruß
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von jockel »

naja kein Wunder das der in Knie geht.
2900 UPM hat der Motor bei 50Hz, du drechselst eine unrunden Schalenrohling mit max 1000 UPM da bist du bei 16Hz!!!
Ergo Riemscheibenübersetzung ins langsame wählen.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Hi Jockel,

Verstehe. Das war mir bisher nicht bewusst :Sauer:
Wenn ich ein Übersetzungsverhältnis von 2 habe (Riemenscheibe 70 mm am Motor, 140 mm an der Spindel), könnte ich bei gleicher Geschwindigkeit bei 32 Hz Arbeiten und dementsprechend auch doppelt so große Späne abnehmen? :-D

Vielen Dank nochmal.
Timo
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Faulenzer »

Timo,

mach lieber 3:1. Sonst bist du bei 500 Umdrehungen wieder bei zu kleinen Frequenzen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von jurriaan »

Wenn du mal nach andere Drechselbanken schaust, siehst du das eine Zweifachriemenscheibe normal ist. Mehr geht auch, weniger nicht. Mit nur eine Übersetzung gibt es Problemen, entweder keine Kraft unten, oder keine Umdrehungen oben.
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Moin Frank und Jurriaan,

Ich werde eine 2,5: 1 (größer passt nicht) und eine 1:1 Übersetzung verbauen.

Nun bin ich leider erstmal ein paar Wochen außer Gefecht.
Werde mich melden, sobald ich wieder in die Werkstatt kann und alles funktioniert.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Moin,

etwas spät, aber drechseln war lange kein Thema für mich.
21C51AFF-8A39-4AB2-A38B-0BCC226DF353.jpeg
94281E0B-06DC-43F2-9B31-34669E520DF5.jpeg
42C561E1-4FF8-4E24-8E0E-40B865532D87.jpeg
Selbstgebaute Motorwippe und Riemenabdeckung.
Übersetzung ist jetzt ca. 1:2,5
Die gestern gezeigte Eichenschale war der erste richtige Test und ich bin nun sehr zufrieden.

Jetzt fehlt nur noch ein externes Bedienteil.
Kennt jemand eine Bauanleitung oder eine Liste mit geeigneten Teilen?
Im Frequenzumrichter sind die relevanten Anschlüsse beschriftet, an der Stelle sollte es kein Problem geben.
Ich weiss nur nicht, welches Potentiometer geeignet ist, oder welcher Schalter für rechts/links, An und (Not)aus.

Gruß
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Faulenzer »

Jockel baut passende Bedienteile
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Timo »

Moin Frank,

Danke für den Tipp.
Ich weiss, dass Jockel sowas macht, hatte aber Lust, das Teil selbst zu bauen.
Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser, das einen Profi bauen zu lassen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe eins selber gebaut und eins hat Jockel gemacht.

Ist nur ne Frage ob du dafür Zeit hast.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Frequenzumrichter

Beitrag von jurriaan »

Die Schalter sind unkritisch (da niedrigspannung). Die Daten der Poti (Widerstand in Ohm) sollten im Anleitung zu lesen sein.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“