Es kribbelt beim Berühren ...

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Es kribbelt beim Berühren ...

Beitrag von Christian »

Moinmoin,

ich hab da mal ´ne Frage in die Runde und speziell an die Betreiber eine MIDI-Maschine von Schulte: wenn ich mit der Maschine arbeite, sie also ans Netz angeschlossen ist und ich irgendwie zufällig meine andere Maschine berühre kribbelt es als wenn irgendwie Strom fliesst; nicht so heftig wie Netzstrom (230 Volt), aber schon spürbar. Da ich aber von Elektrik soviel Ahnung habe wie die Kuh vom Eierlegen ist mir das ein Rätsel. Ist das Problem bei der Maschine bekannt oder hab ich irgendwo ´n Fehler in meiner ca, 65 Jahre alten Hauselektrik ?
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Es kribbelt beim Berühren ...

Beitrag von drmariod »

Hi Christian,
schreit ganz laut nach einem fehlenden Schutzleiter oder einer klassischen Nullung. Also vermutlich fehlt bei einem oder beiden Maschinen die Du da zeitgleich anfasst die Erde...
Ist übrigens recht gefährlich, wenn Du mit der linken und der Rechten Hand etwas anfasst, weil dann unter Umständen der Strom direkt übers Herz läuft...

Lass das besser von nem Fachmann checken!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Es kribbelt beim Berühren ...

Beitrag von Daddy »

Hi Christian,
ist bei mir auch schon gewesen.
Mein Schwager (Elektriker) sagte: "nicht richtig geerdet!"
Es lag wohl an einer Mehrfachsteckdose, die auch meine kleine Drechselbank versorgte.
Bei der Mehrfachsteckdose hatte sich das grüngelbe Kabel vom Anschluß gelöst.
Es muß also nicht die Maschine sein.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Maschinen“