Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von bernardo »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die kleine Werkstatt, einen kleinen leisen Kompressor zulegen, dachte an solches Modell z.B
https://www.implotex.de/silent-air-comp ... x_665_1546

Kann mir diesbezüglich jemand Hinweise oder Erfahrungen damit geben :frage:

Einsatz wäre bei mir Gegenstände vorm Oberflächenbehandeln zu entstauben, oder mal eine Airbrush damit zu betreiben.

:danke: vorab für Eure Infos dazu

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernardo am Freitag 12. November 2021, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von joschone »

Ich hab das Teil seit ein paar Jahren!
Bin absolut zufrieden!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von oberlausitzer »

ich kann die Erfahrungen von Josef vollauf bestätigen, habe einen solchen seit 3 Jahren und
bisher null Probleme


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von stefan »

läuft wie am ersten Tag
sehr, sehr leise
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von Drechselwurm »

joschone hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 20:07 Ich hab das Teil seit ein paar Jahren!
Bin absolut zufrieden!
stefan hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 07:21 läuft wie am ersten Tag
sehr, sehr leise

kann ich nur bestätigen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von holgi.h »

Top. Schön leise. Kein erschrecken mehr. Aber… Vorher überlegen, was man damit machen will. Dafür gibt es ja Leistungsdaten.

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von kingapis »

Servus Bernd,
mit einem Flüsterkompressor bist Du gut beraten.
Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Leistungstypen, die auf unterschiedlichen Kesseln verbaut werden.
Das ergibt dann eben die Preisunterschiede. Ich habe den kleinsten von Implotex, der ist mit rund 20kg/9l Kessel noch tragbar.

Diese Type wird auch, bei den von mir betreuten Installationen, als Türverschluss verwendet.
In der Anleitung steht, dass die Manschette (im Prinzip der Kolbenring) etwa 2000h in trockener Umgebung hält.
Weil der Kolben (2 Metallplatten mit ca 2mm) nicht parallel zur Zylinderwand läuft, gibt es 2 Kanten, die sich durchscheuern.
Dann ist Schluss.
Der Prozess wird auch noch beschleunigt, umso mehr Kondenswasser im Kessel steht, weil das nutzbare Luft-Volumen weniger wird.
Ich habe es so erlebt, weil niemand den Hahn regelmäßig zum Entleeren betätigt hat. es sind ca 6l herausgeronnen. :Sauer:
Nachdem sich der Vertrieb als umständlich herausgestellt hat, habe ich letztendlich doch die Manschetten und die Zylinder um wenig Geld bei "Haus&Werkstatt24" bekommen und getauscht.
Das Tauschen erfordert Geduld und Kraft, aber wenn es erledigt ist, hast Du wieder Freude damit.
Für unsere Hobbyanwendungen wirst Du kaum die 2000h Marke so schnell mal erreichen.
Und wer sagt, dass die Manschette dann auch schon kaputt ist,
meint der Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von bernardo »

Hallo,

an Euch alle, vielen Dank für Eure Erfahrung und Infos zu meiner Frage.
Dann werde ich mir wohl auch so ein teil, vermutlich als Weihnachtsgeschenk besorgen :evil:
Habe mit der 30 l Kessel-Variante geliebäugelt ,das sollte für meine Zwecke voll ausreichend sein.

Gruß
Bernd
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von mue »

Hallo Bernd

bei den Flüsterkompressoren bist du richtig.
Da das mit dem Kondenswasser schon angesprochen wurde habe ich da noch eine Ergänzung zu. Achte auf eine Innenbeschichtung des Tanks, viele billige Geräte haben das nicht und es ist auch nicht immer leicht aus den Beschreibungen herauszulesen. Nützt halt nichts wenn der Kompressor noch einwandfrei funktioniert aber der Kessel ist durchgerostet. Ich habe da negative Erfahrung machen müssen. Von der Sicherheit mag ich nicht sprechen.

Das das Kondenswasser abgelassen werden muss ist klar, man soll sich halt angewöhnen beim Vorbeigehen das Ventil zu ziehen. Es gibt auch automatische Ventile, die kosten aber wieder zusätzlich.

Manfred
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Erfahrungen mit Silent Kompressoren öllos

Beitrag von bernardo »

Servus,

danke für deine Info.
Ja die Implotex Modelle sollen ltd. Beschreibung, innen wie außen Pulverbeschichtet sein.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Maschinen“