Absaugung modifiziert

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Absaugung modifiziert

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

vor Jahren habe ich mir mal eine Bernardo Absaugung zugelegt.
Diese benötige ich, um an meinen Drückbänken in meiner Hobbywerkstatt vor allem den Schleifstaub abzusaugen.
Die Absaugung saugt sehr gut,
nervig ist die Lautstärke und das unmögliche und wacklige Gestell.
Auch die Platzierung des Ein-und Ausschalters am Motor ist relativ unglücklich,
so dass dieser nur mit Verrenkungen erreicht werden konnte...
In Summe zuviele Gründe, um die Maschine schon mal nicht einzuschalten... :-S :cry: :-C

Um Weihnachten rum hat es mich dann so genervt, :Sauer: :Sauer: oO
daß ich mir mal ernsthaft über nen Umbau Gedanken gemacht habe.

Die Lautstärke will ich mit einer Einhausung und nem Fu von Jockel in den Griff bekommen.
Der Fu ist dann auch gleich mit nem Bedienteil ausgerüstet, welches ergonomisch platziert werden kann.

Da ich zwei baugleiche Drückbänke habe, allerdings nur eine davon mit nem Fu betrieben wurde,
habe ich vom Jockel dann auch noch einen Motorumschalter mitbestellt.
Mit diesem kann ich nun beide Drückbänke im Wechsel mit einem Fu betreiben.

Das wacklige Metallgestell habe ich entsorgt, und den Motor nun unterhalb des Spänesackes angeordnet,
so steht die Absaugung nun kompackt im Eck.
Die Einhausung und den neuen Ständer habe ich gestern mal schnell aus dem gebaut, was in der Werkstatt zu finden war..

Hier dann mal Bilder:

Alte Geamtsituation:
Schwede Umbau Absaugung 1.jpg

Oben rechts im kleinen Schränkchen sitzt der Fu für die Drückbank.
darunter direkt am Motor der Schalter für die Absaugung
Schwede Umbau Absaugung 2.jpg


Phonmessung :-S
Schwede Umbau Absaugung 3.jpg

Alles zerlegt und neu aufgebaut,
dabei ungefähr 100x den Motor gedreht um die beste Position für die Anschlüße zu finden...
Der Staubsack und die Filterpatrone passen garade so über den Motor
Schwede Umbau Absaugung 4.jpg



Trennwand instaliert,
so ergibt sich auch gleich ein Platz für die nötige Elektronik.
Auf die andere Seite kommt wohl noch ne Art Türe mit Lüftungsgitter zur Revision.
Schwede Umbau Absaugung 5.jpg


Schaltzentrale...
Ohne Elektronikstudium ist Drechseln fast unmöglich.... ;-) :red:

2 x Frequenzumrichter für Absaugung und Drückbänke
Motorumschalter
Bedienteile für Absaugung und Bänke
Schwede Umbau Absaugung 7.jpg


Das veranstaltete Chaos.... oO :-(
Schwede Umbau Absaugung 6.jpg

Soweit der stand der Dinge,
jetzt gehts dann erstmal ans Anschließen der Elektronik.
Es sieht auf jedenfall schon mal aufgeräumter auf,
Die Absaugung ist kein Schmutzfänger mehr, es läßt sich besser sauber machen.
Die Einhausung und der Fu bringen bestimmt auch noch was in Bezug auf die Lautstärke

Nochmal ein großes Dankeschön an Jockel für die schnelle Lieferung und kompetente Beratung! :danke:

Was meint ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schwede am Sonntag 10. Januar 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von Faulenzer »

Ich kenn das, vor lauter Nebenarbeiten kommt man nicht mehr zum Drechseln. :.: :-D

Bin auf das Ergebnis gespannt, besonders was die Lautstärke angeht.

Seitdem ich einen FU an der Absaugung habe, läuft die beim drechseln von trockenem Holz immer
mit ca. 600 Umdrehungen mit. Saugt schon das meiste weg bevor es in den Raum geht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von Henner58 »

Hallo, sieht doch schon gut aus.
hatte meine hochwertige 8-) Obi-Absaugung auch mal auf Rollen eingehaust. OSB Gehäuse innen mit schalldämmendem Schaumstoff ausgekleidet ist der Geräuschpegel jetzt ganz erträglich. FU wäre noch eine Option.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
24er
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 10:30
Name: Klaus
Drechselbank: FU 230

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von 24er »

Meine Absaugung habe ich auch eingehaust. Nervig war dann aber immer, wenn Holzlocken im Bereich des Lüfters für Störungen in der Saugleistung gesorgt haben ( im Saugstutzen ist bei mir, um zu verhindern, dass zu grobe Teile ins Lüfterrad gelangen, ein sehr grobes „Sieb“ in Form von Streben). Darum habe ich dann einen zusätzlichen Spänebehälter, so ein blaues Kunststofffass, in die Saugleitung vor der Einhausung gesetzt. Das funktioniert gut und ich kann jetzt einfach nur die blaue Tonne auskippen, ohne an die Absaugung zu müssen. In den eigentlichen Spänesack gelangt nur noch Staub und kleine Partikel und es dauert lange, bis der voll wird. Den muss ich selten leeren.
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von schwede »

Servus miteinnader,

nachdem ich nun eine Woche lang aufgeräumt habe,
bin ich heute dazu gekommen etwas weiter zu bauen.
Der Schrank für die Absaugung hat nun eine Türe,
der Motor darunter ist verblendet, ich denke da muß ich nicht all zu oft ran... :??
Die Frequenzumrichter sitzen in nem Schränkchen

Bei einigen Punkten bin ich mir noch unschlüßig,
und wüßte gerne Euere Meinung dazu,
bevor morgen der Strommann kommt und alles anschließt.

Brauche ich Lüftungsgitter in meinem Absaugschrank?
Die angesaugte Luft muß ja durch den Feinstaubfilter und dann wieder irgendwo raus...,
oder findet das bischen Luft auch durch die Ritzen des Schrankes in den Raum...?

Braucht der Motor Zu-und Abluft, also auch Lüftungsgitter...?

Die Lüftungsgitter einzubauen wäre eigentlich nicht das Problem,
aber dringt mir durch die Lüftungsgitter dann nicht auch wieder der nervige Schall raus...?

Was erzeugt bei der Absaugung eigentlich den Lärm?
-der Motor, der Ansaugluftstrom, die Abluft..


:re: :?? :re:
Fragen über Fragen,

hier gibts Bilder:
Schwede Umbau Absaugung II 1.jpg
Schwede Umbau Absaugung II 3.jpg
Schwede Umbau Absaugung II 4.jpg


Bin auf Euere Meinungen gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von Faulenzer »

Ein bisschen Luft ist gut, 1500-2000 Kubikmeter pro Stunde durch Ritzen pressen ist für den
Motor anstrengend und durch den Gegendruck wird die Absaugleistung sinken.
Mach doch vor die Gitter von innen dickes Vlies, das dämmt.

Der Motor kühlt sich selber wenn die Abluft aus der Kiste entweichen kann.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

vielen Dank für Euere Meinungen und Beiträge zu dem Thema.

Am Samstag war ein langer Tag nur dem Anschluß der einzelnen Komponenten geschuldet.
Die zwei Frequenzumrichter für die Drechselbänke und die Absaugung sind angeschloßen,
der Motorumschalter hängt dazwischen und alles funktioniert letztendlich wie es soll!
Die Fu's sitzen in nem Schrank mit Fenster, die Anzeige ist somit ablesbar.
Und als Untergrund haben sie 2x12mm Rigips bekommen.


Heute habe ich dann noch mal versucht das Kabelgewirr etwas in den Griff zu kriegen,
etwas ist es mir schon geklückt, ein paar Zugentlastungen und ähnliches fehlen aber noch, die muß ich noch bauen.

Durch die Drehzahlregelung der Absaugung kann diese nun merklich leiser geregelt werden,
gefühlt bei 80% Leistung nur noch halb so laut,
aber da starte ich mal noch ne fundierte Messung.
Bei Vollgaß brüllt die Absaugung noch fast so laut wie vorher, die Einhausung bringt so noch nicht wirklich was.
Auch das jetzt unten noch sichtbare Y-Stück muß noch schalldämmend verkleidet werden

Der Türe habe ich heute dann ein paar Luftlöcher verpasst,
nach außen mit nem Lochblech mit Filterfließ abgedeckt.

Ich werde mir nun mal Dämmmatten besorgen, und bin hier mit der Firma in Kontakt.
https://www.schaumstofflager.de/schalld ... 9675d30b6f

Ein bischen ins Grübeln bringt mich noch die Problematik, daß der Motor ja Luft bekommen soll, dieser aber auch am besten gedämmt sein muß,
da er am meisten Lärm produziert... :?? :?? :re:

Mal schauen was noch daraus wird.

Alles in Allem mal wieder ein Projekt, das bei weitem Mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt, als es zu Anfang den Anschein hatte. :re:
Aber wie so oft, kommt das Eine zum Anderen, und somit soll zumindest das Ergebniss vernünftig sein.

Hier noch zwei Bilder von heute:

Schwede Umbau Absaugung 3 1.jpg
Schwede Umbau Absaugung 3 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Markus,

ganz eine andere Idee: lass der Anlage die Frischluft doch von Außen holen...

So wie bei ner Dunstabzugshaube mit Zwangszuführung wegen offenem Kaminofen.

Nur so ne Idee...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

um den Beitrag hier noch zu Ende zu bringen hier mein Abschlußbericht...

Heute habe ich die letzten Dämmarbeiten abgeschloßen.

Dämmen der Türe:
Schwede Absaugung fertig 2.jpg

Schrank für die Absaugung fertig:
Schwede Absaugung fertig 4.jpg


Messung bei voller Leistung:
Schwede Absaugung fertig 3.jpg


Messung bei 60%
Schwede Absaugung fertig 1.jpg

Meine erste Messung mit original Absaugung lag bei 91 Db,
ich habe den Geräuschpegel nun also etwa auf die Hälfte reduziert!

Läuft die Absaugung nur auf 60%, ist sie wirklich mit 66Db sehr angenehm zu ertragen.
Die Absaugleistung ist dabei noch ausreichend gut!


Alles in allem hats also wirklich was gebracht,
der Aufwand war aber auch nicht gerade gering,
und ein paar Kilo Euronen haben auch mal wieder den Besitzer gewechselt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Absaugung modifiziert

Beitrag von schwede »

Servus Hans,
Holzhans hat geschrieben: Sonntag 21. Februar 2021, 08:39 Meine Frage dazu, wie reinigst du den Faltenfilter?🤔
Ich habe auch einen Faltenfilter und der hat oben einen Drehmechanismus zum Abklopfen!
Diesen Drehmechanismus für die innenliegende Bürste hat auch mein Feinstaubfilter.

Ich habe von dem "Drehkreuz" die Griffe abgesägt, so daß nur noch eine Stange oberhalb des Filters vorhanden ist.
Mit der läßt sich die Bürste immer noch leicht drehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Antworten

Zurück zu „Maschinen“