Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Hajo »

Hallo Freunde,
ich hatte ja versprochen, noch etwas gegen das Sommerloch zu tun. Hier kommt sie also, meine von Willi gebaute Sitzdrechselbank. Die Drechselfreunde, die bei letzten Teffen in LA waren, haben sie ja schon gesehen. Dienstag waren Martina und Willi bei uns und ich habe mit Willi die Endmontage gemacht. Heute nun habe ich ein paar Fotos geschossen und die ersten Späne gedrechselt. Ich musste doch probieren, ob ich nach über zwei Jahren noch einen Span vom Holz bekomme. :-D
Das von Willi gebaute Gestell ist sehr einfach zu montieren und sehr stabil. Alle Tischdrehbänke wie die LaRa, Midi, div. Holzmann und Record Power und natürlich die von mir verwendete Dictum 175 FU passen.
Lediglich die Bohrungen in den Aufnahmewinkeln für die Maschine und die Länge der "Rückwand" können variieren. Das Gestell ist einfach, einfach Genial.
IMG_5737.JPG
IMG_5722.JPG
IMG_5733.JPG
IMG_5726.JPG
So Leute, jetzt habt Ihr was zu gucken. Ich für meinen Teil gehe wieder in den Keller. Und :danke: Willi
AgS Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Josch »

Das sieht gut aus, ich sag ja immer, schont den Willi... :.: :.: :.:
Sag mal, hast du Teppich in der Werkstatt? oO
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Muck74 »

:respekt:, da hat der Willi aber was tolles gebaut :.:
Viel spass und liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Hajo »

Hallo Josch,
Kein Teppich sondern PVC in Forumsblau RAL weissichnicht. Verlegt auf besonderen Wunsch von Hartmut :evil:
Achte bitte auch auf das farblich passende Forumsshirt.
AgS Hajo
PS: in Wirklich hatte ich mal einen Malerbetrieb, da kommt man schon auf solche Ideen :-D :-D
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Drechselwurm »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 17:14 Sag mal, hast du Teppich in der Werkstatt?

jau hat er,Nobel geht die Welt zu Grunde :evil:


Nein sieht nur so aus.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Drechselwurm »

Hajo,

feines Teil und erst die Blautöne im Bild. :.:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Drechselwurm »

Hajo hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 15:50 Das Gestell ist einfach, einfach Genial.

So tolle Ergebnisse erreicht man nur,wenn zwei sich treffen die sich ,,verstehen".


Klasse Ergebnis.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Erick »

Hallo Hajo
Ich freue mich mit !!! Wie sagst Du immer ? Allzeit gut Span wünscht Dir Erick
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Carsten »

Glückwunsch zu dieser gelungenen Konstruktion.

Willi :respekt: für deinen Einsatz dem Hajo das Drechseln wieder zu ermöglichen.

Hajo, viel Spaß damit und drechsel was schönes.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Burgberger »

Hallo Willi und Hajo,
Super tolles Ergebnis einer grandiosen Aktion. Im Forum wird nicht nur Blabla gemacht, sondern echt geholfen! Ich wünsche Hajo viel Spaß beim Drechseln und freue mich auf schöne Bilder der im Sitzen gedrechselten Kunstwerke.
Wille : danke, dass du einem lieben Kollegen sein Hobby wieder gegeben hast.
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

ich bin beeindruckt von der wechselseitigen Hilfsbereitschaft in diesem Forum; im Übrigen erkenne ich im Blauen neuerdings einen besonders freundlichen Umgang miteinander, deutlich geprägt von Respekt füreinander. Keine Spur mehr von der einstmals gelegentlich rauen Interaktion.
Hajo wird glücklich sein, und Willi bestimmt sehr froh.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von bioschreiner »

Glückwunsch ihr Zwei

Das ist gelebte Forumssolidarität, jeder hilft nach seinen Fähigkeiten.

Willies Fähigkeiten sind praktischerweise ausgesprochen hilfreich in diesem schönen Beispiel ( er hat auch gut uffgebasst in der Lehre)
Vergesst auch nicht die vielen kleinen Aktionen: Wer kenn dieses Werkzeug, wer hat jenes Holz, was für eine Holzart habe ich da, wer kann beim Bohren helfen, etc.

Ich bin fest der Meinung, Drechsler sind gute Menschen.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Faulenzer »

bioschreiner hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2019, 05:54 Ich bin fest der Meinung, Drechsler sind gute Menschen.
Uwe,

das geht auch gar nicht anders.

Hajo,

schön das du die Sitzbank schon in Gebrauch hast. :.: :.:
Endlich wieder viele Drechselarbeiten von dir :prost:

Und Willi, noch mal Glückwunsch zu der gelungenen Konstruktion. %b :.: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von DirkM »

Freu mich für Hajo, dass das Pure lesen der Beiträge jetzt ein Ende hat und wieder
gedrechselt werden kann.
Bin gespannt was jetzt von der Sitzbank so alles kommt.
Danke an Willie für die Unterstützung und den tollen Umbau.
Kommen die anderen Maschinen im Hintregrund jetzt Stück für Stück eigentlich auch noch dran?

Viel Spaß ....
und los gehts!

Ne Frage stellt sich mir doch. Hajo, durch das Schrägstellen stimmt doch beim auflegen der Drechseleisen eigentlich der Winkel bei der Handauflage nicht mehr,richtig?
Macht sich das bemerkbar oder gibts bald einen gepimpten von Jockel mit dem Rundstab?


Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von joschone »

Der Willi ist schon ne Granate! :freunde: :Pokal:
Und du Hajo, lass Späne fliegen!!! oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Hajo »

Hallo Dirk,
Winkel Handauflage habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Fase and Holz und scharfe Eisen und der Span fließt. Mal sehen was es für eine todo Liste gibt, wenn ich mal mehr an meiner Kleinen gearbeitet habe.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von drechselede »

Guten Tah Hajo,

Danke für das zeigen mit Bildern,
macht einen guten Eindruck das Gestell.
Bin noch in der Planung für meine Sitz-Drechselbank.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von c.w. »

super dann können wir ja bald wieder tolle Werke von Dir hier bewundern :.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Hajo »

Hallo Edgar,
wenn Du Hilfe brauchst bei Deiner Planung - hier biste richtig. Welche Maschine willst Du denn verwenden? Die Frage ist wie groß und wie schwer ist das Teil. Sofern Du in der Midi Klasse bleibst ist das "Willi Gestell"
einfach Spitze.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hajo,

herzlichen Glückwunsch zur Sitzdrechselbank. Eine tolle Konstruktion, die Willi und Du da auf die Beine gestellt habt, :respekt: .

Ich Wünsche Dir viele schöne Stunden an der Drechselbank und freue mich auf Deine Werke.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Dresi »

@ Hajo, ich freue mich für dich.
@ Willi, danke für deinen Einsatz. %b
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Hajo

Ich freue mich auch sehr für dich.

und eine Super Konstruktion und Aktion von Willi :.:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Hajo,

nun ist es getan, meine Sitz Drechselbank ist fertig.
003.JPG
Dies ist der Alte Zustand. Spindelhöhe 113 cm
Sitz Drechselbank 013.JPG
Dies ist der Neue Zustand. Spindelhhöhe 89 cm, Stufenlos von Null
bis 30 Grad verstellbar.

Grüße aus Königsau
Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Faulenzer »

Gut gemacht Edgar :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Hajo »

Hallo Edgar,
Nun sei mal nicht so geizig mit den Fotos. Bitte auch mal von der Seite. Oben und unten hinten und vorne etc.👍😁 Wie kommst Du mit dem Ablagebrett klar. Ich würde da mit meinem langen Fahrgestell verdonnern. Oder hast Du die Maschine vor Deine Werkbank gehängt? Also Edgar Berichte bitte.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Hajo,

noch ein Paar Bilder.

Die Gegebenheiten die nicht veränderbar sind, das Untergestell
hat eine Quersträbe Metall Vierkantrohr mit einem Rücksprung
von 15 cm von der Vorderkante Arbeitsplatte sowie eine Eck-
verbindung mit einer anderen Arbeitsplatte.
Ich habe mir ein Drehpunkt gesucht damit ich ziemlich tief die
Bank bekomme. Die Hegner Bank hat die Maße 80 cm Breit,
Bankbett 15 cm Breit und 13,5 cm hoch und R und L 3 Bohrungen
für eine Bankbett Verlängerung. Die Obere Bohrung habe ich als
Drehpunkt angenommen und mir 2 Flacheisenwinkel angefertigt
von 80 mm x 80 mm x 40 mm x 5 mm. Die Arbeitsplatte habe ich
ein Ausschnitt gemacht von 80 cm x 14 cm.
Sitz Drechselbank 2 001.JPG
Sitz Drechselbank 2 002.JPG
Sitz Drechselbank 2 003.JPG
Sitz Drechselbank 2 004.JPG
Sitz Drechselbank 2 005.JPG
Sitz Drechselbank 2 006.JPG
Sitz Drechselbank 2 007.JPG
Mit diesem Umbau habe ich der Spindel eine MK2 Aufnahme
gegeben.
Sitz Drechselbank 004.JPG
Sitz Drechselbank 007.JPG
Sitz Drechselbank 008.JPG
Grüße aus Königsau
Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Willi´s sitdown lathe (LA Sitzdrechselbank)

Beitrag von Hajo »

Hallo Edgar,
danke Dir. Ein gelungener Umbau mit dem Du sicher genau so zufrieden bist, wie ich mit Willi‘s Konstruktion. Wobei die Lösung von Willi aber noch mobil ist.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“