Für Unterwegs

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Für Unterwegs

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
da ich ja auch schon mal bei Kollegen drechsel, dachte ich es muss eine andere Lösung, für den Transport der Werkzeuge, als ein Pappkarton her.

Bekannterweise fahre ich sehr ungern selbst Auto, daher sollte es ein Koffer werden den man einfach, sicher und schnell am Fahrrad befestigen kann. Bei der Bahn passt er auch, mit der 30cm Breite, durch die Türen.

Das Ergebnis ist aus einem Gitarren-Effketgerätekoffer (60cm x 30cm und 10cm hoch), mit Schwerlastsystemadapter für meinen Gepäckträger.
Die Ösen auf dem Deckel sind zum befestigen von Schutzvisir und Holz gedacht.

Leider deckt der Koffer das Rücklicht vom Gepäckträger ab, deshalb musste noch ein extra Rücklicht an den Koffer.

In den Koffer passen acht Drechseleisen (Röhren, Schaber, Abstecher, Haltestange für Schneideisen und Tassenstahl und Wechselheft usw.) und Futter mit Zubehör.
P1090176.JPG
P1090175.JPG
P1090181.JPG
P1090178.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Faulenzer »

Angeber,
damit hast du beim nächsten Kurs schon gewonnen. :.: :.:

Klasse Idee, sieht teuer aus. Zeig mal von innen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Frank,

Kosten:

Koffer: 40,-
Systemadapter (belastbar bis 30 Kilo): 32,-
Rücklicht: 17,-
Basslamellenschaumstoff: 10,-
Edelstahlschrauben, -Ringmuttern und Dichtgummis für die Bohrungen in den Koffer: 15,-
Holzbrett zur Bodenverstärkung: Spende von Theo :danke:
Meine Arbeit: Unbezahlbar :evil:

Innenansicht. Leider ohne Eisen, weil die auf Arbeit in Kassel sind.
P1090186.JPG
Bild mit Werkzeug gibt es Montag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Faulenzer »

Ne, an der Innenausstattung musst du noch arbeiten.
Das sieht so geramscht aus. So zusammengestückelt.

Lass den Koffer besser zu beim nächsten Kurs. :evil: :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Christoph O. »

Schaumgummi schneidet sich bescheiden.
Ich hab es mit einem Messer für Dämmstoff geschnitten. Ist nicht perfekt. Bin halt kein Profischaumschneider, nur Schaumschläger :-D .
Da gibt es nur eins....Öffnen, Werkzeug schnell raus nehmen, und noch schneller wieder schließen. Hoffentlich hat keiner geguckt. B-)
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Drechselfieber »

Kannst du bitte das Logo auch noch beleuchten B-) .

Stehende Schneidwerkzeuge von der Länge sind in Deutschland
in der Öffentlichkeit verboten, du fliegst irgendwann aus der Bahn
und landest in einer Zelle :-D .

... und wir werden durch das Logo mit rein gezogen.

... und sauber umgesetzte Idee. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Henner58 »

Hallo Christoph,
sehr gut umgesetzt, prima Idee mit dem Koffer. :.:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Peter G »

Hallo Christoph,

in der Sprache meiner Enkel: du hast ein geiles Fahrzeug entwickelt, ökologisch sehr hochwertig.

Ich würde dein elektro-motorisch hochgerüstetes Lasten-Rad gern einmal kennenlernen (und kurz testen). Mein Lockangebot: Mach' dich auf den Weg von Nordhessen durch Mittelhessen in den Taunus. In Wehrheim steht dir eine Werkstatt mit vielen (Heyligenstaedt)-Maschinen und noch mehr Holz zur freien Verfügung. Kost und Bett für ein Wochenende inklusive.

Radeln und drechseln für die Gesundheit - ein neuer exklusiver Sport ist entstanden, und du bist der Guru.

Ich höre von dir und grüße freundlich

Peter Gwiasda
_________________
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Für Unterwegs

Beitrag von c.w. »

:Pokal: :Pokal: :Pokal:

ich kann Dich verstehn (ich fahre auch nicht gern Auto)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Draufhobler »

Mein lieber Christoph

Ist Dir eigendlich bewusst das der Koffer mit Drechseleisen sehr viel mehr an Gewicht hat?
Durch den weiten Überstand nach hinten wird eine rote Fahne notwendig und das Fahrrad wird dadurch Hecklastig, und es kann passieren das das Vorderrad den Bodenkontakt verliert, außerdem ist die Bremsleistung des Fahrrades nicht mehr ausreichend, suche Dir schon eimal ein paar Büsche aus zur Notbremsung.
Hast Du ambulanter Drechseler auch daran gedacht?
Gruß an dem nun bei mit vorbeifahrenden Radler, vom Draufhobler
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank für das positive Feedback.
Ich habe schon den ersten Schwachpunkt entdeckt. Es müssen noch min. 3cm hohe Füße an den Boden (Am besten Türstopper?!). Sonst zerkratz man die Abstellfläche mit dem Gepäckträgeradapter.

Hartmut:
Es gibt Momente da denke ich, daß ich schon in der Zelle bin :-D . Für das beleuchtete Logo müsste man DAS umprogramieren und die Lichtfarbe in blau ändern.

Theo: Ist ja wirklich rührend daß du dir solche Sorgen um mich machst :red: . Gegen die Hecklastigkeit kommen an den vorderen Gepäckträger (Lowrider) Ausgleichsgewichte (Maserholz?) und bremsen tu ich mit hydraulischen Scheibenbremsen (Mehr geht nicht) .

Peter:
Auf dein nettes Angebot würde ich gerne mal zurückkommen und mir diese geballte Heyligenkompetenz anschauen und genießen. Eine mehrwöchige Drechsel-Radtour durch Deutschland wäre was feines. Früher hatte ich schon einige große Radtouren quer durch Europa gemacht, da war drechseln aber noch kein Thema für mich.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Für Unterwegs

Beitrag von bernie »

Hy Christoph,
ich muß mal sehen wo unsere alte Fahrradkarre hin gekommen ist.Du kannst doch nicht nur immer mit den Eisen zu den Drechslern fahren wo packst du das Holz denn hin?
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Bernie,
einen Fahrradanhänger habe ich und die passende Anhängerkupplung ist auch am Rad. In letzter Zeit habe ich das Teil eher zum Transport vom Bombenleger und oder Dackel Frida benutzt.
Als wir noch in der nähe von Grebenstein wohnten, bin ich mit dem Anhänger voll Holz zum 15km entfernten Tischler gefahren, um mir Schalenrohlinge zusägen zu lassen. Da war ich noch sportlich und ohne Elektrounterstützung unterwegs.

Hier der Koffer noch mal mit Füllung und Füße (Hatte ich noch auf Halde. Sollten mal in einem Longworth verbaut werden.... oO ).
P1090188.JPG
P1090187.JPG
Und die Bratz steht wieder und läuft. Leider stellen die lieben Kollegen da gerne auch mal was ab. oO
P1090189.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Schaber »

Christoph,
wofür brauchste denn den Kompass im Werkzeugkoffer??? :evil:
Neugierig
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Für Unterwegs

Beitrag von Christoph O. »

Damit ich immer wieder nach Hause finde :-D .
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“