Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen,

der "Bio" hat mich gefragt, ob man mit meinen Tassenstählen auch Querholz schneiden könne.

Ich zeige einfach mal ein paar Fotos. Da war keine Röhre dran.
Reicht das als Antwort?

Gruß Fritz
Werkzeug 010_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 012_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 013_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 014_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Beitrag von Flo »

Blöde Frage...

Nutzt Du die Tassenstähle auch für Langholz?
Ich hätte damit nur Schalen und andere Querholzgegenstände gemacht.

LG
Flo
rusty1
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:31
Drechselbank: holzmann

Re: Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Beitrag von rusty1 »

Hallo Fritz

Seit heut morgen klappts jetzt prima. Haltestange auf 16 mm geändert und die Kontrolle klappt einwandfrei. Lasst euch gesagt sein: 12mm sind einfach zu wenig.
Hab ein Erleschälchen gemacht, komplett nur mit dem Tassenstahl. Brauchste nur nochmal mit 240er Papier drüber und gut is.
Einfach Spitze :respect:

Gruss Chris
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Beitrag von Drechselfieber »

Tassenstahl von Fritz geht für "alles", Quer- und Langholz, du musst nur die richtige Haltestange haben.
Ich habe eine von Willi, damit gehen sogar steile Innenwänder in engen Vasen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Beitrag von Torsten »

Hartmut,
Du hast das BRENNHolz vergessen !!!

der Torsten :mrgreen:
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Querholz und Spanbrecher-Tassenstähle

Beitrag von Sushiator »

Ich hab mich gestern nachdem das Heft fertig war auch mal an nem Stück BRENNHolz ausgelassen, die dinger sind schon Traumhaft! aber, ich so als nichtsahnender...kann man damit die Schalenröhren komplett ersetzen?
Grüße,

Sascha
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“