Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Russischer Meisel

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Russischer Meisel

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander,

ich habe ja schon einige Videos von unserem bekanntesten russischen Drechsler eingestellt.

Aber dieses Video ist für mich das Beste.

In dem Video erklärt er, indem er auf ein Video verweist wo er schlecht kopiert wird, welche Gefahren bei seiner Methode zu drechseln entstehen.
Er weist sogar daraufhin das er das Werkzeug wegen der Jahrelangen Erfahrung eigentlich falsch hält.
Er zeigt auch die richtige Handhabung.
Aber er macht sich am meisten Sorgen über den leichtfertigen Nachahmer.

Deswegen stell ich den link hier noch einmal ein.



Gruß Siegi

PS.: Obwohl ich bin immer noch auf der Suche nach einen Schmiede der mir solch einen Meisel
anfertigt. :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 382
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von chrillu »

Servus

Hast du schon ein Stück geeigneten Stahl dafür?
Ich hab vor gut einem Jahr so einen Meißel bei Jan Hovens beim Heyligentreffen geschmiedet.
Und ihn dann am Rückweg unserem Frank überlassen.
Wenn du willst kann ich dir einen Schmieden in der Schule, sollten wir jemals wieder normalen Unterricht halten können.

Meinen Schmied und härtbaren Stahlvorrat hatte ich damals bei Jan gelassen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Drechsler »

Hallo ,
die Gefahrenquelle für die Hände ist der Absatz vom Rundstab in die breitgeschmiedete Klinge , so eine Gefahrenquelle gibt es bei aus Flachmaterial hergestellten Meißeln nicht . Außerdem besteht durch den spitzen Winkel die erhöhte Gefahr eines Nürnbergers . Die Kontrolle bei einem aus Fachstahl gefertigten Meißel mit größeren Winkel ist viel besser , man "schiebt von weiter hinten" , wenn der Meißel mal verfängt schiebt er die Hand eher vom Werkstück weg als das er die untere Spitze der Klinge durch die Hand schiebt :red: !
Einen Vorteil des Meißels gegenüber den als Flachstahl hergestellten kann ich bei den Videos nicht erkennen , bis auf die Tatsache das die Meißel leicht aus Rundstahl geschmiedet werden können . in der DDR nahm man angeblich mangels gutem Stahl gerne alte Splinte von Panzerstahlketten .
Lange Rede kurzer Sinn : So etwas würde ich mir niemals antun , für einen Anfänger ist das erst recht nichts .
Aber das ist halt nur meine Meinung .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1015
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Russischer Meisel

Beitrag von stefan »

Bitte Vorsicht,
das ist der Rheinhessenmeisel
IMG-20170406-WA0003.jpg
man sollte schon wissen was man da so macht

:prost: :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von jockel »

Stefan :.: :.: :.:
Ich sage ja immer, erst Hirn einschalten dann Bank!

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9267
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Faulenzer »

chrillu hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 08:24 Ich hab vor gut einem Jahr so einen Meißel bei Jan Hovens beim Heyligentreffen geschmiedet.
Und ihn dann am Rückweg unserem Frank überlassen.
Ja, und ich habe mich noch nicht getraut :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Es gab vor kurzem mal nen ziemlichen Hype um diese Russenmeisel,
jeder meinte er müße so ein Ding haben, und die traditionellen Meisel, mit denen seit je her bei uns gearbeitet wird, wären plötzlich Mist. oO

Naja, es wird einen Grund haben, daß es so ruhig darum geworden ist...... :?? ;-)

Ich möchte aber in keiner Weiße die handwerkliche Leistung der Russen schmälern... ;-),
was die da zeigen ist schon gut!


Ich kann mir vorstellen, daß der Russenmeisel sehr schnell zu Nürnbergern neigt, da er sich durch die runde Stange zwar leicht dirigieren lässt,
dadurch aber auch sehr Gefühl und Kraft dafür nötig ist.

Ein wirklicher Vorteil zu den deutschen Meisel lässt sich für mich nicht erkennen,
wer es mit dem einen nicht kann, wird sich auch mit dem anderen schwer tun. :-S
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Christian »

... no Risk no fun ....

Lass den mal richtig abrutschen und durch die Hand ziehen - wie er das schon erläutert hat .... :Sauer:
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
maserknollen
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Russischer Meisel

Beitrag von maserknollen »

Ich wusste gar nicht ,dass unsere Mutter der Nation (Inge) Verwandte im Ostblock hatte :evil: :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“