Was ist ein Seitenmeisel? Wozu verwendet man die?

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Was ist ein Seitenmeisel? Wozu verwendet man die?

Beitrag von jesse »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Set DDR Drechseleisen aufgestöbert. Schwarze Eisen aus Schmalkalden. Der Stahl scheint eine guter Werkzeugstahl zu sein, kein HSS, aber er läßt sich sehr scharf abziehen und hält die Schneide durchaus.

In dem Set war eine Röhre, ein Plattenstahl, ein beidseitig angeschliffener Meisel und zwei einseitig angeschliffene Meisel. Auf der Verpackung stand dazu Seitenmeisel rechts und Seitenmeisel links. Was kann ich damit machen, was ich mit einem normalen Meisel nicht machen kann? Ist das Spezialwerkzeug, oder "Füllmaterial", dass das Set größer gemacht hat.
Ich hätte schon Ideen, zu was ich diese Eisen umschleifen könnte. Aber vielleicht haben sie ja auch einen Zweck, den ich nicht kenne.

Wer kann mir dazu einen Tip geben? Die Eisen sind schräg abgeschnitten und einseitig angeschliffen.

Gruß Jesse
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Was ist ein Seitenmeisel? Wozu verwendet man die?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Jesse ,
das werden normale Schaber sein . Ich nutze so etwas aus angeschliffenen HSS Drehlingen , die "lange Seite" muß natürlich auch angeschliffen sein um Ecken und die seitliche Flanke sauber "auszuschaben" .
Natürlich kann man solche Schabwerkzeuge auch als schneidenden Drechslermeißel nutzen , man muß dafür natürlich den Grat sauber abziehen . Ich denke aber da solltest du lieber mehr mit dem "normalen" beidseitig angeschliffenen Meißel arbeiten/üben da du sonst z.B. bei jedem Rundstab für jede Seite den Meißel wechseln mußt - das kann es eigentlich nicht sein ?!?
Ich denke den Begriff "Seitenmeißel" auf der Verpackung darf man nicht zu wörtlich nehmen .
Man kann natürlich mit dem Grat eines so angeschliffenen Schabers auch gut "schneidend" mit der Faser Querholz schaben in dem man im ca. 45° Winkel beim Schaben ankippt , da nutze ich aber Schaber an deren Schneide ich einen Radius und eine verrundete Spitze angeschliffen habe , die führen sich besser - die Teile nutze ich häufig bei Querholz .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Was ist ein Seitenmeisel? Wozu verwendet man die?

Beitrag von jesse »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Da werden es wohl andere Werkzeuge werden. Umschleifen ist angesagt.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“