Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
taotao
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 20:12
Name: Alessandro
Drechselbank: Kreher HDB 1

Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von taotao »

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor zwei Monaten eine alte Kreher HDB-1 restauriert und wieder fit gemacht habe bin ich nun auf der Suche nach Zubehör.
Ich konnte bei Steinert ein Vierbackenfutter mit einem Krehergewinde kaufen, was schon mal ein guter Anfang war.

Jetzt bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem Heurekafutter mit drei Ringen - Steiner hat eines, will es aber nicht extra für mich fertigen, Spundfutter von 35-65mm und einer Planscheibe.

Weiss zufälligerweise jemand wo man sowas sonst noch kaufen kann? Oder hat einer von euch Kreher-Besitzern zufälligerweise noch etwas rumliegen, was er mir verkaufen würde?

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Alessandro
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von Mascheck »

Hallo Alessandro,
ich habe eine Planscheibe mit 190 mm Durchmesser.
Das Gewinde ist mir unbekannt.

Gemessener Innendurchmesser der Windungen ca. 35 mm, des Zentrierbunds ca. 39mm. Im Netz finde ich leider keine Massangaben zu dem Kreher - Gewinde.

Falls die Maße passen, würde ich es gerne an dich verkaufen.

Mach mir ein Angebot....

Liebe Grüße in die Schweiz
Martin
PXL_20201206_073505493.jpg
PXL_20201206_073345081.jpg
PXL_20201206_073644157.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von Drechsler »

Hallo Alessandro ,
du schreibst das du auch Spundfutter suchst . Das Problem bei der alten Kreher ist die fehlende Hohlspindel , d.h. du kannst die "Resthölzer" bei Serienarbeiten nicht durch die Hohlspindel wieder rausschlagen . Deshalb wurde halt im Erzgebirge bei der alten Kreher das Anschlagfutter ( mit den Schneidringen ) eingesetzt , die Holzreste wurden von rechts ohne Hohlspindel ausgeschlagen . Zum Holzspannzapfen drehen , d.h. für Spannvorrichtungen aus Holz sind Einschlagfutter natürlich auch ohne Hohlspindel geeignet da man da ja nicht ständig das eingeschlagene Holz entfernen muß .
Ich hatte selbst einige Jahre solch eine alte Kreher , sie lief total leise und die Spindel war durch die massive Welle sehr schwingungsfrei - es war eine tolle Bank :Pokal: !
Ich habe sie dann aber gegen eine neue Kreher mit FU , Hohlspindel und Geigergewinde getauscht , aber ein FU kann , wie ich leider erfahren mußte :red: , auch Probleme machen .....
Ich würde mich wegen Zubehör auch direkt an Kreher wenden , die Preise für Futter waren bei Kreher ( im Vergleich zu Geiger) immer sehr moderat !
Grüße
Andreas
@ Martin : Die 1 5/8 Zoll Gewinde von Kreher hatten keinen Zentrierbund , deine Planscheibe wird also leider nicht passen .
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von Mascheck »

@Drechsler

Vielen Dank für die Info!

Gruß Martin
taotao
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 20:12
Name: Alessandro
Drechselbank: Kreher HDB 1

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von taotao »

@Martin - vielen Dank für die Planscheibe, leider scheint wirklich nicht das passende Gewinde zu sein. Die HDB-1 aus den 60ern hat, neben vielen vorteilen, leider ein etwas exotisches Gewinde und Zubehör zu bekommen scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein.

@Drechsler - Danke für die Erklärung mit dem Spundfutter! Das mach Sinn.
Ich werde mich bei Kreher nochmals melden, die haben mir beim Wechseln der Lager super weitergeholfen. Leider hatte er keinen Kreher zu M33 Adapter mehr weil die Firma die diese Teile gefertigt hat nicht mehr produziert. Vielleicht liegt ja noch ein Heurekafutter rum.

Viele Grüsse,
Alessandro
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von Faulenzer »

Alessandro,

frag mal Willi ob er dir einen Adapter auf M33 macht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von Mascheck »

Diese Anzeige ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht noch aktuell!?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Gruß Martin
taotao
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 20:12
Name: Alessandro
Drechselbank: Kreher HDB 1

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von taotao »

@faulenzer Vielen Dank - werde ich gerne versuchen!

@mascheck Das 80mm Futter habe ich schon gesehen. Es ist aber leider für meine Projekte etwas zu gross.
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Suche: div. Kreher 1 5/8 Zoll Futter

Beitrag von Bratscher »

Hallo Alessandro,

ich kann die ein Einschlagfutter bieten. Es ist benutzt und die drei Ringe sollten vielleicht nachgeschärft werden, was kein Problem ist. Siehe Fotos.

Preis 100.-Euro plus Porto. Das ist zusammen weniger als die Hälfte bei Steinert.
DSC07873 (min).JPG
DSC07878 (min).JPG
DSC07880 (min).JPG
Viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“