Wozu dient dieses Teil??

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Wozu dient dieses Teil??

Beitrag von Woifä »

Bei einer gebraucht gekauften DB war dieses Teil dabei. Der Zapfen mit der flachen Stelle ist
Werkzeug.JPG
in verscheidenen Dicken vorhanden.
Das Teil wird auf die Welle aufgeschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wozu dient dieses Teil??

Beitrag von Erick »

Hallo
Das ist ein sogenanntes Pin Futter, dazu gehört noch ein Stahlstift ( der Pin ) In ein Werkstück wird mit einem passenden Forstnerbohrer eine Bohrung eingebracht, der Pin wird auf die Fläche( flache Stelle ) gelegt das Werkstück wird mit der Bohrung auf das Futter gedrückt und verdreht, der Pin verklemmt sich und hält das Werkstück.
Erick
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Wozu dient dieses Teil??

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
Erick hat alles schon gut erklärt.
Hier kannst du dir ein Bild anschauen......

https://www.magma-tools.com/de/onlinesh ... 48424.html

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Wozu dient dieses Teil??

Beitrag von Woifä »

Ich danke Euch!
Ich habe schon über die beiliegenden Pins nachgedacht, dass das so einfach geht, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich bin gerade am Pilze drechseln, und da ist das Spannen nicht immer so einfach. Also Loch in Stiel, Mitnehemer "Pilz" mit Reitstock gegenhalten, Stiel und die Kappe fast fertig machen, Fuß abstechen,und jetzt..TRARA das Pinfutter einsetzen. Hut fertig drehen, schleifen.
Hoffe das widerspricht nicht der Kunst

Wolfgang
Pilze.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wozu dient dieses Teil??

Beitrag von Drechsler »

Hallo Wolfgang ,
und nicht vergessen einen dicken Magnet zu organisieren um die runtergefallenenen Pins wieder aus den Spänen zu fischen ! :-D
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Wozu dient dieses Teil??

Beitrag von bioschreiner »

Oder einen Pack Nägel bereitstellen und die Eisensäge.

Grüße
Bio
uwe :-D
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“