Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 06:34
Name: Frank
Zur Person: Wohne im schönen Münsterland

arbeite seit 25 Jahren mit Menschen mit Behinderung und mit alten Menschen
Drechselbank: Twister 180 FU
Kontaktdaten:

Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Durch die Suche bin ich soweit informiert, dass es hier im Forum durchaus Drechsler gibt, die o.g. Werkzeug einsetzen.

Ich möchte mich gerne an Dosen/Becher wagen.
Bislang habe ich mit einem Forstner vorgebohrt, dann, soweit es ging, mit einer Röhre fortgesetzt.
Bei geradwandigen Bechern habe ich am Ende mit dem flachliegenden Meissel die Wandung vollendet.
Danach muss leider viel geschliffen werden.

Das möchte ich ändern.

Taugt so ein Hope Ausdrehstahl (Tassenstahl) dafür?
Sinnvoll erscheint mir der quadratische Schaft und die dazu um 45 Grad geneigte Tasse um stets eine sichere Auflage bei korrektem Winkel zu haben.
Benötige ich eher eine 6mm, 8mm oder doch 10mm Tasse?

Je größer die Tasse, desto größer und schwerer ( damit auch ruhiger) der Schaft, aber kann ich mit einem 10mm Tassenstahl auch noch kleinere Dinge problemlos drechseln?

Wer kann mur helfen?

Bleibt gesund!!!

Gruß und Dank,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von Mac*Murphy »

so von Frank zu Frank
sieh Dir mal Diese an:
http://jmader.de/entwicklungen/ausdrehwerkzeuge/

Da wirst Du hier im Forum und Anderen nur Gutes hören.

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Woodturner 02
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:53
Name: Andreas Rauth
Drechselbank: Stratos FU 230

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von Woodturner 02 »

Hallo Frank, ich habe das Hope HM Mini Ausdrehstahl Set vor etwa 2 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es kommt sicherlich auf die größen deiner Dosen an, aber ich denke das du mit diesem
Mini Set gut beraten bist. Bekommst bei Schulte für aktuell 119,-€. Kann sehr gut geführt werden. Man hat jederzeit die volle Kontrolle und nach etwas Übung bekommt man einen sehr feinen Finishschnitt hin. Solltest du es ausprobieren, gib mir bitte Bescheid ob du damit zufrieden bist. Wie der größere Ausdrehstahl ist kann ich nicht sagen, aber auch da denke ich das die Qualität passt.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

ich habe auch die Ausdrehwerkzeuge von Jockel http://jmader.de/entwicklungen/ausdrehwerkzeuge/ in der 16mm-Version und bin sehr zufrieden damit. Mein Sohn hat diese in der 10mm-Version. Diese ist auch ok und zu empfehlen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von Mephy »

Hallo Frank,

Für Dosen und Hohlgefässe ist das Ausdrehwerkzeug von Simon Hope sehr geeignet. Der grosse Vorteil ist die kleine Schneideplatte von 6mm. Dies erlaubt ohne Spanbegrenzung sauber zu arbeiten. Selbst im Blindflug in Hohlgefässen fühlt man sich sicher. Je nach Einsatzwinkel, 90 Grad oder hängend bis ca. 105 Grad kannst du die Aggressivität des Werkzeuges dosieren. Ich selber habe Schneideplatten von 6, 8, 10 und 12 mm getestet und bin zum Schluss gekommen, dass ohne Spanbegrenzung die 6mm Schneideplatte das optimale zum Beginnen ist. Mit Erfahrung und Gefühl kann auch mit 8 oder 10mm Schneideplatten gearbeitet werden, aber da wird es ohne Spanbegrenzung echt aggressiv. Durch die kleine Schneideplatte entsteht auch eine feine Rillenbildung, die Du am besten auch mit der von Simon Hope angebotenen Schabklinge, die es in 12 oder 23mm HSS Ausführung gibt, bearbeiten kannst. Mit dem Simon Hope Tool hast Du Dich für ein echt gutes Werkzeug entschieden.

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Mac*Murphy hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 10:56 Da wirst Du hier im Forum und Anderen nur Gutes hören.
Moin,

so ist es. Ich habe schon mehr als ein Jahr die gekröpfte 16mm-Version von Jockel in Betrieb und kurz vor
Pfingsten die dazu passende gerade Version bestellt. Das und mehr wird wunderbar in dem sehr soliden modularen Griffsystem für vielseitige Verwendung auch anderer Einsteckwerkzeuge (wie Drechselhaken mit Führungsstange etc.) gehalten. Es kann mit den Bedürfnissen wachsen.

Beispiellink: https://drechslershop.de/drechselwerkze ... 00-mm.html
Anmerkung: keine Werbung für diese Firma, Link dient nur zur Anschauung!
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Frank,
Ich habe auch den ausdrehstahl eckig von Simon Hope und bin durch den Winkel am Schaft Immer auf der sicheren Seite. Habe aber auch den von Jockel in 16mm. Bei allen runden Schäften muß du den richtigen Winkel selber herausfinden.
Bei allen diesen Tassenstählern, die ja rund sind, bekommst du am Becherboden in der Ecke eine Rundung.
Was ich auch sehr gut finde ist:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... nkel?c=340
Für Dosen und Becher bis 10cm Tiefe nehm ich einen konischen Bedan.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... ber=002481
IMG_E9577.JPG
IMG_E9578.JPG
IMG_E9579.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von klotzkopf »

Hi Frank!

Ich blick nicht so ganz durch --- Simon Hope stellt verschiedene "hollowing" Tools her.

Ich verwende das am Gelenk geführte "Easy Arm Hollowing Jig" mit der Kamera Lösung.
Für den 6mm Tassenstahl hab ich einen geraden und einen gekröpften Halter.
Im Video 4:10
Die Klemmplatte mit der Möglichkeit den Stahlhalter zu schwenken gab es da noch nicht, ist aber kein Problem.
Schultes Video:

Ich spanne den Stahlhalter in den dickeren Rundstahl ein, richte die Kamera aus und male dann mit einem Board Marker
einen Kreis auf den Bildschirm (es liegt eine Folie darüber) So lässt sich die vorläufige
Wandstärke einstellen.(Im Video 16:25) Bei der Arbeit achtet man darauf das die Kante des Kreises die Außenkontur
des Werkstücks nicht nach Außen verlässt - sonst gibts ein Loch :red: aber mindestens bis dahin geht!
Das Bild ist leicht vergrößernd. Durch den Abstand des Kreises um die Schneidplatte lässt sich die Wandstärke bestimmen.
Damit lassen ´sich keine Dosen, Vasen, Hohlkörper in kurzer Zeit herstellen.
Ergänzend hab ich noch einen stark gekröpfen Halter für eine Schabeplatte zum glätten der Innenfläche.
Das funktioniert genauso problemlos.
Durch die Anlenkung der Stange und die Auflage auf dem Werkzeughalter flattert die Stange nicht - oder nur wenig.
TIP Die Gelenke insb die Messingbuchse mit Öl schmieren. Butterweiche Bewegung mmmh
Macht Spaß :-D
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von Drechselfieber »

Schon lange haben wir Freude an Werkzeugen mit Tassen.
Fritz RS hat uns damals mit den selbsthergestellten Werkzeugen
beglückt. Der Holzwurm 22 und Willi haben von Fritz gelernt
und es gibt jetzt wieder die grade Stange und den Schwanenhals
mit Tassen ab 6 mm, gefertigt als Forumselbsthilfe bei Willi.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 06:34
Name: Frank
Zur Person: Wohne im schönen Münsterland

arbeite seit 25 Jahren mit Menschen mit Behinderung und mit alten Menschen
Drechselbank: Twister 180 FU
Kontaktdaten:

Re: Simon Hope Ausdrehwerkzeug ... Erfahrungen/Beratung gesucht

Beitrag von samson1976 »

Lieben Dank für Eure Antworten.

Hartmut, ich habe bereits mit Willi telefoniert.
Er wird mir ein Werkzeug erstellen:
14 mm Schaft, gerade Ausführung, 8mm Tasse, individuell angepasst an meinen Aluminiumgriff.
Sehr guter Tip.

Und:

%b Danke Willi

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“