Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Simon Hope Schnellspanngriff

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Hallo,

Ich bin etwas genervt...

Ein modularer Griff macht so viel Sinn - aber nachdem ich die dritte (!) Ersatzlieferung vom Simon Hope Schnellspanngriff habe und sich das gleiche Problem wieder anbahnt... :Sauer:

Das Problem ist folgendes ; beim ersten Griff löste sich nach 2 Tagen das Gummi. Also so der Effekt wie damals, wenn wir einen neuen Griff auf den Fahrradlenker aufgezogen haben und dafür etwas Spüli benutzt haben. Der Griff lässt sich dann erst mal drehen - geht aber nach kurzer Zeit weg? Macht Sinn?
Leider geht das beim Schnellspanngriff nicht weg.

Ersatz wurde unkompliziert und blitzschnell geliefert...ausgepackt...direkt nach dem Auspacken das gleiche Problem.

Jetzt ist der dritte Griff hier - und ich kann jetzt schon absehen dass auch der sich löst.


Hab ich jetzt 3 Mal die Montagsproduktion erwischt?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen - und vielleicht auch über Alternativen?

Jimmy Clewes?
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
ich hab vier verschiedene Griffe von Hope im nicht gerade zimperlichen Einsatz.Vor allem für Schalenröhren und Ausdrehwerkzeuge. Bisher habe keinerlei Probleme festgestellt und ich benutze sie täglich.
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von kingapis »

Hallo Meterstab,
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.
Als halbwegs praktischer Mensch würde ich sowohl beim Fahrradlenker,
wie auch bei einem Drechselheft, einfach ein paar Tropfen (langsam härtenden) Kleber investieren und die Sache ist erledigt.
Haftende Grüße aus der Ferne Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Na ja mein Problem ist, dass ich mir ein neues Werkzeug bestelle - und direkt nachbessern muss.

Der Griff ist komplett mit rutschhemmendem Material überzogen, hinten abgerundet / geschlossen. Klar kann ich da jetzt versuchen Superkleber mit der Spritze unter das Gummi zu bringen. Wenn die Aktion allerdings nicht klappt (keine Ahnung aus welchen Materialien genau der Griff bzw. Überzug gefertigt sind) habe ich am Ende ein kaputtes Werkzeug - und nicht mal die Möglichkeit das zurück zu geben...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Faulenzer »

Was sagt denn der Verkäufer?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 8. März 2020, 11:56 Was sagt denn der Verkäufer?
Hat top reagiert... Ersatz Nummer 1 war innerhalb von 2 Tagen hier, Nummer 2 ebenso.

Ich hab jetzt mal ne Email an Simon Hope Inc. direkt geschrieben. Mal sehen was die sagen...
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

So, das (hoffentlich finale) update.

Nachdem ja auch der zweite Griff defekt war hab ich Simon direkt angeschrieben. Antwort kam postwendend - er hat mir dann eine Sonderanfertigung gemacht. War zwar eine Woche in der Post - aber dafür rutscht der Griff am Ende nicht.
Leider rutscht er immer noch etwas. Aber direkt hinterm Gewinde, also dort wo ich den eigentlich nie anfasse.

Die defekten Teile wurden übrigens von Schulte problemlos zurückgenommen, Retourelabel und alles. Wirklich nette Menschen da, sehr kulant!

Ich lass es damit mal gut sein und konzentrier mich lieber darauf dass über den Winter gesammelte Holz vorzudrehen. Bis jetzt liegen da ca. 20 Schalenrohlinge und 10 Kanteln aus Apfel, Pflaume, Ahorn, Pappel, Birke, Ulme und - der Höhepunkt - Walnuss.

Meine 35er Makita Kettensäge hat schon mehrfach protestiert. Muss sie durch. :-D
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Surjan,,,
gib den griff zurück, sofort!!!
Wenn sich die oberfläche jetzt schon wiederverschiebt kann das in einem halben jahr nur schlimmer werden

und noch was
wenn ich eine Holzstar wie du hätte..würde ich jeden Euro fürne gescheite Bank sparen
Hol dir beim Klempner/Treppenbauer Edelstahlrohr aus der schrottkiste und ein ordentliches stück esche
und du kannst dir für 60 euro 15-30 griffe drehen . Die halten dein Leben lang
Und besser für die Umwelt ists auch
Diese ganze tauscherei ist murks weil
-meistens zu umständlich
-die spannstelle ist immer die Stelle mit der größten Belastung
du willst nicht das sich da was unter belastung ruckartig bewegt!! :evil:
Gruß
Stefan drachenspan
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Hallo Stefan,

Hatte schon ähnliche Gedanken...für den Moment komm ich mit dem Griff klar. Später tauschen geht immer noch. Auf ebay Kleinanzeigen etwa gehen gute Eisen für 80% vom Neuwert weg...

Die Bank - leidliches Thema. Ich hoffe einfach mal dass sich die Einschränkungen im Moment später positiv auswirken! UND - jetzt lerne ich gerade ganz genau was mich an meiner aktuellen Maschine nervt und was an der nächsten unbedingt dran sein muss!

(langsamer als 550 / schneller als 2000 / Spindel arretierbar / Bett breiter /...)

Ich meine...bei jemandem der sich als erste Maschine ne Stratos XL zulegt hätten vermutlich auch viele so ihre Gedanken...oder? :-D

Gruß, Surjan
Drachenspan hat geschrieben: Freitag 27. März 2020, 07:19 Hallo Surjan,,,
gib den griff zurück, sofort!!!
Wenn sich die oberfläche jetzt schon wiederverschiebt kann das in einem halben jahr nur schlimmer werden

und noch was
wenn ich eine Holzstar wie du hätte..würde ich jeden Euro fürne gescheite Bank sparen
Hol dir beim Klempner/Treppenbauer Edelstahlrohr aus der schrottkiste und ein ordentliches stück esche
und du kannst dir für 60 euro 15-30 griffe drehen . Die halten dein Leben lang
Und besser für die Umwelt ists auch
Diese ganze tauscherei ist murks weil
-meistens zu umständlich
-die spannstelle ist immer die Stelle mit der größten Belastung
du willst nicht das sich da was unter belastung ruckartig bewegt!! :evil:
Gruß
Stefan drachenspan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Surjan,
glaub mir ne gescheite bank und ne handvoll guter eisen-können auch gebrauchte sein- ist das allerwichtigste.
und ne gute Schleifstation, alles andere kann warten.

Ich hab vor 16 Jahren auf ner Holzmann mit Blechgestell und legendärer Riemenverstellung angefangen.
und das Teil hatte schon eine Aussendrehvorrichtung---die man aber nicht benutzen konnte wollte man überleben... :-D
Das ganze bankbett hab ich mit Spanngurten am Boden festgemacht.
Die Bank gibts noch, steht als Schleifbock beim Freund.
Danach kam ne grosse jet 3520B
Nicht schlecht aber zu ungenau- kugelschreiber und kreisel gingen nicht...
Alles was ich durchs drechseln an die Seite legen konnte ist dann 2012
in eine gebrauchte Kursmaschine 1 Jahr alt von DNS gegangen. ( Drechselstube Neckarsteinach)
VL 300 mit klappbarer Bankbettverlängerung
Nach acht jahren hab ich jetzt den Riemen wechseln müssen, der war fertig.
Vermutlich können noch meine Enkel an der Bank drechseln.
Mittlerweile dreh ich Schalen bis 60 cm... und wenns grösser sein soll , links aussen ist auf der spindel M33- da kann man dann tischplatten drehen.

Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Drechselfieber »

Denk doch mal über einen Drechselkurs nach, bovor du so richtig loslegst.

Macht neben Stefans Rat schon richtig Sinn, denn wenn man gut drechseln kann,
dann geht es auch mit einfachen Mitteln und ein paar alten Eisen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Tom1 »

Hi Leute
Fritz und ich haben mal Verlängerungen für 16er Rundstähle aus 20x2 Vierkantrohr gebaut. Auf eine Ecke ne Mutter aufgeschweisst ,durchgebohrt und einen Klemmhebel angebracht. Als Rutschhemmung einen Moosgummifahrradgriff mit Kabelbindern auf dem Rohr fixiert. Durch die Vierkantform hat man ein gute Kontrolle gegen Verdrehen.

Gruss Tom
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Faulenzer »

Tom,

ein Teil der Griffe hängt bei mir hinter der Kreher von Fritz :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von mue »

Hallo Surjan,

Ich mach mir die Griffe selbst. Bei den Griffen hab ich das gleiche Problem wie bei Backen am Futter: Umschrauben nervt!
Das stört für mich den Flow und im Gegensatz zu Futtern reden wir dabei ja nicht von Kosten.
Holz dafür sollte da sein und für die Zwinge findet sich was. Kleber dann noch und dann hält es.
Ausserdem mag ich Holzgriffe lieber als Gummi oder ganz schlimm Alu.
Meine persönliche Meinung dazu.
Bleibt gesund,
Manfred
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Hallo zusammen!

Viel guter input - merci!

Einen Kurs machen 'bevor ich richtig loslege' is nen bißchen spät...hab ja schon alle Weihnachtsgeschenke gedrechselt, meine erste Schale steht neben mir auf dem Tisch, gefühlte 5 kg Späne von Fi/Ta Abschnitten sind entsorgt nachdem ich Langholz geübt hab... :-D
Bei Vielem bin ich inzwischen recht sicher unterwegs. Mensch hört und sieht ja auch was das Holz mag und was nicht. Trotzdem gibt's einige Winkel und Techniken bei denen mir nicht ins Hirn will warum die nicht so richtig wuppen. Youtube et al haben ihre Grenzen. Ein erfahrener Drechsler der daneben steht und zeigt lässt sich nicht ersetzen. Also - Kurs steht ganz oben auf dem Plan!

Die Griffe...wie gesagt, jetzt hab ich erst mal das was ich habe. Und wenn's denn gar nicht passt - gibt's ebay Kleinanzeigen...

Die Bank...meine hat ihre Limitierungen, keine Frage. Auch wenn ich alle Spanngriffe und das Handrad der Pinole ersetzt habe (gibt's als Normteile für 'kleines' Geld), letzte Woche mein neues Futter eingeweiht wurde (Record Power SC 4) und rechts an der Wand ja schon seit längerem die Tormek T4 nebst 200er Schleifbock steht (also Schärfen ist mal abgedeckt)...alt werd ich damit nicht!


Momentan hab ich die KS Midi Pro 2 in der näheren Auswahl. Aber eine größere, Gebrauchte fänd ich eigentlich schöner. Gerne Tipps hierzu! :daf?r:


Gruß in die hoffentlich gesunde Runde,


Surjan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Drachenspan »

moin Surjan.
Schleifst du Freihand auf der Tormek??

Jouytube.. oder so
Vorsicht da gibts unglaublichen Murks
gut finde ich:
- bei Holzwerkentv die Filme mit martin Adomat,
-Thomas Häckel zeigt gute Anleitungen auf seiner Website.
-Das Tormek video mit Nick agar
- Glenn lukas Schalendrehen
gibt bestimmt noch einige gute mehr.....
aber bei vielen Zieht es einem die socken aus
Gruß
Dachenspan Stefan
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Hallo Stefan,


Tormek - fast alle Aufsätze weil ich halt alles damit schleife. Besonders der Irish grind / Ellsworth grind ist freihand niemals so wiederholbar wie mit dem Aufsatz.

Meine Favoriten sind Jimmy Clewes, Mike Waldt, Mike Mahoney - und natürlich alles von David Ellsworth.

Von den richtig schlimmen Sachen les ich immer nur - aber irgendwie kommen die mir nicht unter. Vielleicht kannst Du mal einen verlinken?

Adomat - ein Meister, besonders mit dem Meißel. Leider finde ich die Sachen, die er in den Demos macht....etwas dröge. Altbacken. Osterhasen und Nussknacker sind halt nicht das was ich im Holz suche.

Finds spannender mit einer groben Idee (oder auch gar keiner) anzufangen und zu sehen was im Holz drinnen steckt! Das darf auch mal schief sein, oder reißen, sich verziehen...

Gruß,

Surjan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Surjan,
na das mit der Tormek hasste schon mal begriffen.

David Elsworth
ein toller wilder Turner ...der hätte dich mit deinem Alupömpel vom Hof gejagt. :-D :-D
ich meine mich zu erinnern das seine Riesengriffe einfach aus einem Ast waren.

Adomat
dröge???
ja mag sein.....du sollst auf die technik gucken...
Schale in Schale ZB..

Finds spannender mit einer groben Idee (oder auch gar keiner) anzufangen und zu sehen was im Holz drinnen steckt! Das darf auch mal schief sein, oder reißen, sich verziehen...


Da stimm ich dir voll zu... nur ganz ohne Idee geht nicht----
Aber
Wenn du die technik nicht drauf hast,,,,,,wirst du auch deine Ideen nicht richtig umsetzen können

Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Simon Hope Schnellspanngriff

Beitrag von Meterstab »

Hallo Stefan,

Recht haste - ohne Technik wird das nicht. Mit oder ohne Idee... :-D

Bei David Ellsworth würde ich mal auf die Alterweisheit vertrauen...so lange das was ich mache sicher ist und Spaß macht würde der mich (vermutlich) auch nicht vom Hof jagen wenn ich mit nem frisch geschärften Grillspieß drechsle. Ist halt ne feine Linie zwischen enkelfähigem Werkzeug und 'musstu kaufen!'. Und wie bei jedem neuen Beruf / Hobby / Ablenkung kauf ich bestimmt erst mal einiges an Blödsinn und versuch die Aussenseite vom Schalenrohling mit der Schruppröhre zu bearbeiten. So lange alle Finger dran bleiben - ist doch OK. Die alten Hasen haben was zu lachen / zum Fußnagel hochrollen. Je nach facon. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

Für den Moment freu ich mich auf jeden Fall wie Bolle wenn ich meine Röhre aus dem Griff nehmen kann und beim schärfen nicht um den schwingenden halben Meter rumtanzen muss! :Pokal:

Mal sehen - im September kommt Jimmy Clewes nach Deutschland (*KLOPF KLOPF*). Bis dahin sollten einige meiner Schalenrohlinge das Lagerfeuer beheizt haben...und einige rund (oder auch nicht so rund) im Regal stehen...


Gruß,

Surjan
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“