25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von Reinhue »

Guten Morgen,
ich suche einen 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme. Finde aber nur immer mk3 Aufnahmen. Wißt Ihr wo ich so einen Bohrer bekomm? Mk3 geht nicht in meinen Reitstock
LG
Reinhard
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von chrillu »

Servus

Die Norm besagt das Bohrer über 23mm mit MK3 auszustatten sind.
Das liegt in erster Linie am Verhältnis zwischen Drehmoment und Reibfläche des Konusses.
Jetzt ist das Drehmoment bei Holz ja nicht so hoch wie bei Stahl, du kannst also versuchen jemanden zu finden der dir den Bohrer auf den Richtigen Konus abdreht und wenn notwendig schleift.
Ober du greifst zu einem Bohrer mit Zylindrischem Schaft. Und einem Großen Stabilen Bohrfutter.
Weiters gibt es die Möglichkeit der Morsekonuserweiterung die verbraucht dann aber wieder Spitzenweite.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
siloko

Re: 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von siloko »

Hallo,

ich arbeite mit einem Forstnerbohrer von Colt. Dazu gibt es eine Verlängerung
mit MK 2. Die Bohrer werden mit einem System Namens "Rotastop" Bombenfest in dem
MK 2 Teile verriegelt. Gehe mal auf die Seite von "Feine Werkzeuge", der hat das ganze Programm.
Es gibt glaube ich auch noch eine 2. Verlängerung.

Gruß

Sigi
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von DirkM »

Hallo Reinhard,

Den gibts bei DNS.
Hier der Link dazu:
https://www.drechselstube.de/sonst-werk ... 5-mk2.html

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von Reinhue »

Danke für die schnellen Antworten
40€ plus Versand ist auch ein stolzer Preis. Ich werde wohl beim Forstner bleiben
Vielen Dank
Reinhard
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von DirkM »

Hallo Reinhard,

Genau das dachte ich auch.
Habs dann trotzdem gemacht und der Unterschied ist deutlich.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: 25mm Bohrer mit mk2 Aufnahme

Beitrag von Joachim24 »

HAllo,

Polymott, Augsburg, Auch über Amazon
Mach s einfach rund.......................
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“