Easy Wood Tools für Epoxi / Hybrid-Rohlinge???

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Easy Wood Tools für Epoxi / Hybrid-Rohlinge???

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo zusammen,

nachdem die Such-Ergebnisse im Netz eher ernüchternd sind und die einzigen beiden Diskussionen hier im Forum bereits von 2016 waren,
wollte ich nochmal (vorsichtig) nachfragen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der die Easy Wood Tools sein Eigen nennt bzw. diese auch im Einsatz hat.

Also: Nennt einer von euch die Easy Wood Tool sein eigen? Und falls ja, wie zufrieden ist er damit bzw. für was verwendet er sie?

Mein Anwendungsfall für diese mit Wolframcarbid-Schneiden bestückten Eisen wäre das Drechseln von Hybrid-Objekten aus Holz mit Epoxidharz.
Hier werden meine herkömmlichen Eisen (Crown bzw. Crown-Cryo) dermaßen schnell stumpf, daß das Arbeiten keine Freude macht.
Meine Vermutung ist, daß der ständige Wechsel beim drehenden Werkstück, zwischen "weichem" Holz und hartem Epoxy (könnte mir vorstellen, daß das wie "Schläge" auf die Schneide wirkt),
zum extrem schnellen "stupf werden" führt.

Ich weiß, daß die Easy Wood Tools Schaber sind...
...ich weiß auch, daß man damit wohl keine wirklich schöne, saubere Oberfläche hin bekommt...
ABER, vielleicht eignen sie sich ja besonders gut zur Bearbeitung von Epoxi bzw. Hybrid-Rohlingen,
vor allem wenn man die Schneideinsätze mit "Negative Rake", also negativem Schneidwinkel verwendet.

Wie gesagt, es würde mich die Meinung eines "Users" interessieren.


Danke & Gruß
Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Re: Easy Wood Tools für Epoxi / Hybrid-Rohlinge???

Beitrag von DocBrock »

Der Carl Jacobson zeigt sie in einigen Videos auf Youtube auch mit Epoxy, meine ich. Ich habe meine schon lange, aber ich verwende kein Epoxy, kann dazu also nix sagen.

Liebe Grüße

Bea
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Easy Wood Tools für Epoxi / Hybrid-Rohlinge???

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo Bea,
ja, bei ihm hab ich die Eisen auch schon gesehen. Auch bei Nick Zammeti...
Du verwendest sie schon länger, wie zufrieden bist du damit? Was (Formen) drechselst du damit, wenn ich fragen darf?

Gruß Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Re: Easy Wood Tools für Epoxi / Hybrid-Rohlinge???

Beitrag von DocBrock »

Ich bin sehr zufrieden damit. Ich verwende sie bei Schalen oder Dosen zum Aushöhlen, wenn ich mit der Bowl Gouge (Schalenröhre?) nicht hinkomme oder Werkzeugspuren entfernen will. Ich drechsle nur mit trockenem Holz, grünes Holz bekomme ich nur sehr sehr selten. Dann habe ich noch das "Anfängerset mit kurzem Griff", damit darf mein Enkel ab und zu mal Schreiberlinge drechseln. Auch zum Drechseln eines Tenons sind sie sehr gut geeignet (das Viereckige).
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“