Fragen zum Gewindeschneider

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von almhirte »

Hallo liebe Rundmacher.

Ich habe mir für meine Nußknacker einen neuen Gewindeschneider (Gewindedurchmesser 25mm) geleistet (siehe Bild):
K800_IMG_20210212_095255289.JPG
Leider musste ich feststellen, dass der Griff für meine Bank zu lang ist. Ich hatte vorher schon den Gewindeschneider (Durchmesser 22mm), der gut auf meine Bank passt. der Griff des 25mm-Schneiders ist leider um einiges länger...die Länge ist auch nicht wirklich erforderlich...

Hat jemand Erfahrung mit dem Griff des Schneiders ? Hat den jamend schon einmal abgebaut ? Mir ist leider nicht klar, wie der montiert ist. Ich habe vor den Griff abzunehmen und zu kürzen...
Ich hoffe nun auf Eure breiten Erfahrungen und bitte um kurze Unterstützung.
Vielen Dank und Gruß, Meinrad

p.s.: als Belohnung kann ich dann gerne ein Gewinde schneiden :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von Drechselfieber »

Ohne lange nachzudenken hätte ich das Griffende an einem Schleifteller
auf das erforderliche Mass gekürzt und dann versäubert.

Auch wenn er einen Metallkern hat müsste das gehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von Josch »

Warum lässt du ihn nicht so, stützt ihn am Bankbett ab und drehst die Spindel?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von stefan »

habe nocht nicht mit so einem Teil gearbeitet

kann mir aber nicht erklären warum der Griff zu lange sein soll
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,
Vielen Dank schon Mal für eure Rückmeldungen

@stefan:
Der Griff ist zu lang, weil meine Spitzenhöhe zu gering ist 😁 aber nur zum Gewindeschneiden eine größere Bank beschaffen steht ja nicht in Relation.

@josch
Das ist ja mal eine Idee, das werde ich Mal probieren

Ansonsten den Griff incl.metallkern abschleifen ist auch eine Option.
Ich dachte, dass evtl jemand weiss, wie der Griff befestigt ist.

Noch einmal danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Gruss, Meinrad
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von andreas d. »

Hallo Meinrad,

ich entschuldige mich bei Dir, aber ich habe das der Griff zu lang ist immer noch nicht gecheckt. Kannst Du mal ein Bild machen von Deinem Problem, wäre nett.

Danke Dir

Andreas
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von stefan »

ich auch nicht

und was hat die Grifflänge mit der Spitzenhöhe am Hut ?

das ding wird doch quer gehalten,oder

und genau, kann ja auch am Bankbett anliegen

ich geh mal zur Seite, ich stehe auf dem Schlauch
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von stefan »

ich nochmal

hier zeigt Martin seine Version

https://www.bing.com/videos/search?q=ho ... &FORM=VIRE


so ist die Grifflänge, Spitzenhöhe und was auch immer Wurst (hätte fast SCH....... geschrieben)

was machst Du für Nussknacker?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von Drechsler »

Hallo Meinrad ,
bitte den Griff nicht kürzen ! Die Gewindeschneidergriffe haben eine Metallachse und sind am Ende vernietet . Wenn du das Ende abschleift fällt wohl der Restholzgriff ab - und dann ?
Beim Gewindeschneiden einfach die Spindel anders festspannen . Ein spontanes Beispiel :

1. Du bohrst in ein Brettchen ( ca. 20 x 5 x 2 cm ) mittig ( in der 5 cm Breite ) eine Bohrung , entsprechend dem Durchmesser des Schaftes der Spindel .
2. Du trennst das Brettchen über die Bohrung längs auf .
3. Du bohrst quer zwei Löcher und kannst über die Löcher mit Gewindestangen und Flügelmuttern deine Holzspindel zum Gewindeschneiden im geteilten Brett festklammern . Nach dem Prinzip spanne ich einige schwer zu haltende Serienkleinteile , du kannst natürlich auch einfach mit einem Schraubstock und entsprechenden Holzbeilagen arbeiten :-P .
Grüße

Andreas
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von almhirte »

Noch einmal ein hallo an alle.
Also - ich war wohl derjenige, der auf der Leitung stand - sorry dafür.

Mein Vorgehen bislang war (mit dem alten Gewindeschneider): die Holzspindel habe ich im Vierbackenfutter eingespannt und die Maschinenspindel arretiert. Mit dem Gewindeschneider konnte ich deshalb ganz einfach das Gewinde schneiden - auch mehrere hintereinander. Bei dem Vorgehen ist natürlich die Spitzenhöhe meiner Bank relevant, weil ich den Gewindeschneider um die Holzspindel drehe.
:Sauer: das hätte ich vorher natürlich besser beschreiben müssen...Sorry !

Ich hab nun verstanden, dass das Kürzen des Griffes nicht die beste Idee ist - dann lass ich davon mal die Finger.
Ihr habt mir aber noch ein paar gedankliche Anregungen gegeben, denen werde ich mal nachgehen. Das von Martin gezeigte Vorgehen wird bei mir leider nicht funktionieren, weil meine Spindel zu dem Zeitpunkt noch keinen Knauf hat.
Aber, ich versuche es mal mit einer Klemme im Bankbett oder eben die Arretierung des Schneiders und drehen der Maschinenspindel.

Damit ihr noch seht, was das Zielobjekt ist, hier noch ein Bild der Knacker:
K800_IMG_20201202_180711715.JPG
Vielen Dank für Eure Ideen, Meinrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von Greenhoorn »

Kannst Du nicht bei der Nova 1624 den Spindelstock um 90 Grad drehen. Dann dürfte die Spitzenhöhe keine Rolle mehr spielen.
Gruß Georg
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von almhirte »

Hallo Georg,
Jep, bei der 1624 geht das, ich stehe auch schon parallel mit meiner Frau in Verhandlung....das ist nämlich ihre Bank 😏😏
An meiner jet1224vs geht das ja leider nicht.

Mal schauen was teurer wird: die Nutzungsgebühr auf der 1624 oder eine neue Bank für mich :.:
Danke und Gruss, meinrad
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von Daddy »

Hallo Meinrad,
wenn Du Dir eine Schraube M33 x 3,5 besorgst, die in einen Schraubstock spannst, kannst Du das Vierbackenfutter doch nach links, oben oder rechts darauf schrauben und hast viel Platz für Deinen Gewindeschneider.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von Christian »

Daddy hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 10:41 Hallo Meinrad,
wenn Du Dir eine Schraube M33 x 3,5 besorgst, die in einen Schraubstock spannst, kannst Du das Vierbackenfutter doch nach links, oben oder rechts darauf schrauben und hast viel Platz für Deinen Gewindeschneider.
...dann würde ich mir auch noch eine Mutter und eine Scheibe besorgen damit Du das Futter quasi auf der Schraube kontern kannst; da vermeidest Du Schäden am Futterflansch und bekommst den Gewindeschneider leichter wieder linksrum gedreht.
Aber mir stellt sich immer noch die Frage warum Du die Spindel nicht einfach arretierst und dann das Werkzeug weit unten ansetzt und ganz bis zur anderen Seite drehst, die Spindel löst, zurückdrehst, arrretierst etc. etc. bis das Gewinde in der benötigten Länge geschnitten ist ....oder hat die Jet keine Arretierung ???
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Gewindeschneider

Beitrag von GentleTurn »

almhirte hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 16:05Mein Vorgehen bislang war (mit dem alten Gewindeschneider): die Holzspindel habe ich im Vierbackenfutter eingespannt und die Maschinenspindel arretiert.
Wenn Du das Verfahren umdrehst, gehts auch auf der Bank. Oder nach der knappen Umdrehung des Schneiders das Futter weiterdrehen und neu arretieren. Sicher, das ist mühevoller als Version 1.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“