Tormek T4 auf CBN??

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Tormek T4 auf CBN??

Beitrag von vs-work »

Hallo liebe Drechselgemeinde.
Ich besitze eine Tormek t4 mit dem Tormek Drechseleisenzubehör. Nun stört mich dass Wassergeplansche und auch dass man eigentlich echt langsam Eisen schleifen kann...
Nun die Variante auf die Tormek eine CBN Scheibe aufzumontieren?
Macht das Sinn? Die Tormek dreht ja mit 150 umdrehungen und ein langsamschleifer eigentlich mit 1400 (z.b. die DML 200)
Danke für Eure Tipps
maschi
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. September 2020, 22:27
Name: -----
Drechselbank: -----

Re: Tormek T4 auf CBN??

Beitrag von maschi »

Servus,

auch ich nutze die T4. Das mit dem Wasser mochte ich mir auch nicht antun und habe so eine CBN - Scheibe
die auch seitlich beschichtet ist montiert. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, da ich erst einmal damit geschliffen
habe. Das funktioniert schon ganz gut. Das Eisen wird nur warm und mit recht feiner Oberfläche, die abhängig
von der Körnung der Scheibe ist, geschärft.
Wenn die Eisen mal ihre Grundform haben können diese immer wieder mit den vorhandenen Vorrichtungen
ohne viel Materialabtrag nachgeschärft werden. Soll allerdings viel Material "zerspant" werden, dann dauert das
ziemlich lange. Ist halt schön, wenn man an die Tormek gehen kann und dann sofort los legt. Ist man fertig,
Maschine ausschalten und gut ist's. Das gefällt mir am besten.
Die nassen Steine können auch die Luftfeuchtigkei in einem kleinen Raum erhöhen was das Rosten von nicht
rostfreiem Metall begünstigen kann.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Tormek T4 auf CBN??

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Unter "Monatsgeschenk November" #18 hat Joschone gezeigt, wie man die Tormek etwas tunen kann.
Ich habe eine JET, die läuft von Haus aus etwas schneller, diese habe ich nach Josefs Anleitung noch etwas flotter hingekriegt. Geht mit CBN Scheibe sehr gut.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Tormek T4 auf CBN??

Beitrag von mannitwo »

Hallo Werner,

der Beitrag scheint nicht mehr aufrufbar zu sein.
Hast du den auf deinem Rechner gespeichert?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Tormek T4 auf CBN??

Beitrag von Rainer Bucken »

Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Tormek T4 auf CBN??

Beitrag von mannitwo »

Hallo Rainer,

Danke!

Ich hatte den Beitrag unter Nov.2018 gesucht.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“