Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Michl70
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 17:53
Name: Michael
Drechselbank: Geiger MHGR30, Jet
Wohnort: Ehekirchen

Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Beitrag von Michl70 »

Hallo Drechslerkollegen,

ich habe eine Tormek 1200 und bin die
Wasserpanscherei satt. Lohnt es sich die Tormek auf CBN Schleifscheiben umzurüsten. Bei der Firma Drechselbedarf Schulte ist eine CBN Scheibe für 154€ drin.Die Firma Bötsower rät mir davon ab. Ihre Schleifscheibe wäre zu schwer für die 12mm Welle und die Maschine dreht zu langsam. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Beitrag von drmariod »

Gibt genug Leute die damit zufrieden sind. Einige bauen wohl ne 250er Scheibe auf die Tormek, damit hast Du ne etwas höhere Geschwindigkeit da größerer Durchmesser. Dies soll wohl möglich sein, weil man dann kein Wasserbehälter mehr braucht.

Ich hab mir nach dem Wasserpanschen nen Langsamläufer mit CBN zugelegt und möchte diesen nicht mehr missen.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo
Ich habe eine cbn auf meine Scheppach Tiger 2000 gemacht.
Das schleifen dauert etwas länger, ist aber nicht der Rede wert, nur Eisen umschleifen geht nich das würde wohl Tage dauern.
LG Jürgen
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Beitrag von jesse »

Hallo Michael,

was meinst du warum Dir ein Händler von Keramisch gebundenen Scheiben abrät? Ganz einfach, wenn Du einmal auf den Geschmack einer CBN Scheibe gekommen bist, wirst Du nie mehr eine andere Scheibe wollen.

Gruß Jesse
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Beitrag von Drechsler1234 »

Schau erstmal, ob du von deiner 1200er die alte Scheibe überhaupt ab bekommst oder ob sie nicht so an die Welle korrodiert ist, dass du die Welle tauschen musst...und das würde ich mir gut überlegen.
Michl70
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 17:53
Name: Michael
Drechselbank: Geiger MHGR30, Jet
Wohnort: Ehekirchen

Re: Tormek 1200 umrüsten auf CBN

Beitrag von Michl70 »

Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Der alte Stein geht von der Welle,
wenn auch nur schwer.
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“