Schleifpolitur Kochstudio

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Schleifpolitur Kochstudio

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Hobby-Brutzler habe ich heute mal eine Schleif-Politur gekocht. Wobei gekocht eigentlich falsch ist, alle Zutaten werden nur erwärmt und sollen auf keinen Fall kochen! Deshalb habe ich meine Schüssel in ein Dampfbad gestellt.

Die Zutaten:

100 gr Bienenwachs
1 Bienenwachs.jpg
100 gr Kieselgur
2 Kieselgur.jpg
400 gr Mineralöl oder ein Holzschutzöl für Küchenarbeitsplatten (lebensmittelecht)
3 Öl.jpg
Das Wachs schmelzen und, unter ständigem Rühren, das Öl langsam dazu geben
4 erwärmen.jpg
Nach und nach das Kieselgur auf die Mischung sieben und immer weiter rühren
5 Kieselgur dazu.jpg
In eine größere Schüssel eine Handvoll Eiswürfel und reichlich Salz tun
6 Eisbett.jpg
Die Schüssel mit der fertigen Mischung ins Eisbett zum Abkühlen stellen. Dabei ständig rühren, vor allem am Rand und Boden, damit sich das Kieselgur nicht absetzt.
7 Rühren.jpg
Ist die Masse richtig zäh, kann sie in geeignete Behälter zum Gebrauch gefüllt werden.
8 durchmischen.jpg
Die Schleifpaste mit einem Tuch dünn auf das geschliffene Holz auftragen / einmassieren. Ein paar Minuten einziehen lassen und dann auspolieren
Meine Schleifpaste feuert das Holz stark an. Die Schale habe ich, zum Vergleich, außen mit Chestnut Cut‘ n‘ Polish, innen mit meiner Schleifpaste bearbeitet.
9 Ansicht (1).JPG
9 Ansicht (2).JPG
Viel Spaß beim „nachkochen“
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Schleifpolitur Kochstudio

Beitrag von küppi »

Hallo Paul,
danke für das Rezept, das Du so bereitwillig erläuterst.
Und das Ergebnis der Anwendung spricht für sich.

Schöne Festtage
Hans
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleifpolitur Kochstudio

Beitrag von Faulenzer »

Ja, in diesen Zeiten wird wieder mehr gekocht :evil:

Danke für dein Rezept :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Schleifpolitur Kochstudio

Beitrag von Meterstab »

Super Anleitung, Schritt für Schritt!

Ich geb immer noch ein paar Tropfen Lavendel dazu...konserviert, riecht lecker beim polieren - verfliegt aber schnell.
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“