Trocken schleifen am Nassschleifer?

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Trocken schleifen am Nassschleifer?

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Nassschleifer von Record Power gekauft. Der ist für die
Zweitwerkstatt und wird die meiste Zeit nicht genutzt wegen akutem Urlaubsmangel.

Ich überlege mir da einen Stein von Bötzow drauf zu machen.

Was ist der Vorteil den in Wasser laufen zu lassen? Ich könnte ja auch trocken damit schleifen.
Eventuell einen feineren Stein nehmen.

Umschleifen von Werkzeugen kann ich zuhause oder bei Pascal machen. Es geht nur ums nachschärfen.

Ich weiß, CBN ist toll, kommt da auch bestimmt mal drauf, aber nicht jetzt. Ist mir im Moment zu viel Geld.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Trocken schleifen am Nassschleifer?

Beitrag von Faulenzer »

Keiner ne Meinung?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Trocken schleifen am Nassschleifer?

Beitrag von drmariod »

Ich hab das aus Faulheit mal versucht und hab das Gefühl, dass die Späne den Stein „verstopfen“.
Aber da einige mit CBN zufrieden sind, oder vielleicht bei CBN nicht auftritt, mag ich mich einfach nur täuschen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Trocken schleifen am Nassschleifer?

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

ich habe vor einiger Zeit den Tormekstein gegen einen Bötzower getauscht.

Schleifscheibe Edelkorund K220,
200x40x12 -> (Durchmesser x Breite x Bohrung)
hat 2017 genau gekostet: 27,74€
+ 8,00€ Fracht und Verpackung + Mwst 19%

Ich habe noch nicht versucht darauf trocken zu schleifen... :-S ,
ob das was wird, weiß ich nicht.... :zweifel:
aber sooooo schlimm finde ich jetzt ein bischen Wasser pritscheln auch nicht.. :-D

Ich habe daneben nen Greif mit Edelkorundscheibe stehen,
meistens werfe ich den an... ;-)

Bötzow 1.jpg

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Trocken schleifen am Nassschleifer?

Beitrag von Woifi »

das einige, was so geschehen könnte, als ungute Nebenwirkung, dass der Stein sich vollsaugt. oO :-(
Wenn das auch noch über längere Zeit geht, dass der Stein mit einer Seite im Wasser hängt und dann unrund würde.
Das aber glaube ich nicht, diese Steine sind erstens hart gebrannt und somit dicht und Du wirst in ja nicht wochenlang so mit einer Seite im Wasser hängen lassen.
Poren verstopfen ?? glaub ich auch nicht.
Die Schleifleistung allerdings, nimmt mit der geringeren Geschwindigkeit an dem Nassschleifer ab, die Überhitzungsgefahr auch. :prost: :prost:
Schöne Grüße von einem ehemaligen Trockenschleifer
passt auf Euch auf
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“