Hallo und gleich eine Frage zur Oberfläche...

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
alf17
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. April 2021, 16:26
Name: Alf
Drechselbank: keine

Hallo und gleich eine Frage zur Oberfläche...

Beitrag von alf17 »

Hallo - gleich vorneweg - ich besitze leider keine Drechselbank und habe auch noch nie gedrechselt. Vielleicht wird das aber einmal... Aber sicher bin ich mit meinen Fragen hier in diesem Forum an der richtigen Stelle. Eigentlich baue ich sehr gern Lautsprechergehäuse.... die eben auch eine gescheite Oberfläche brauchen. Nur ist mir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=Ls2OEFf38Nw ins Hirn gekommen und lässt mich nicht mehr los. Was zum Teufel verwenden diese Holzarbeiter für scheinbar simple Mittel, die solche glänzenden Oberflächen erzeugen?

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hallo und gleich eine Frage zur Oberfläche...

Beitrag von Erick »

Hallo Alf
Mit Sicherheit benutzen diese Handwerker eine , Reibungspolitur , Schelllackbasis oder ein Carnaubawachsprodukt.
Gruß Erick
alf17
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. April 2021, 16:26
Name: Alf
Drechselbank: keine

Re: Hallo und gleich eine Frage zur Oberfläche...

Beitrag von alf17 »

Danke für die schnelle Antwort - wie lange hält so was (Grifffestigkeit, mit dem feuchten Lappen abwischbar...) ?

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hallo und gleich eine Frage zur Oberfläche...

Beitrag von Erick »

....... Schelllack kann schon mal ganz sachte feucht abgewischt werden und dann gleich mit einem trockenen Tuch hinterher.
Carnaubawachs ist empfindlicher und der Glanz verschwindet schnell.
Bei dem im Video gezeigtem handelt es sich nicht um eine klassische Schelllack Politur, sondern wie mir scheint um eine Reibungspolitur a la Frictions Polish, diese und Carnaubawachsoberflächen entstehen an rotierenden Werkstücken durch Reibungswärme.
Erick
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“