Weinbehandlung

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Weinbehandlung

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

auf Instagram verfolge ich das Schaffen des schwedischen Drechslers Ulf Jansson (Instagram Account: svarvulf).
Er arbeitet sehr viel mit einem doppelseitigen Ringeisen, seine Werke sind u.a. auch hier zu sehen https://www.woodsymphony.com/ulf-jansson

Letztens hatte er einen Post, wo er eine kleine Schale mit Rotwein einstreicht, mit dem Untertext (frei übersetzt):
"Die erste Farbschicht Wein" Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, also nutze ich ihn zum bemalen. Es sind einige Schichten nötig um eine schöne Tiefe an Farbe zu erhalten.

Ich als eher Bier und Whiskey Trinker kann mir gut vorstellen, dass man mit Rotwein tolle Farbeffekte erzielen kann.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Weinbehandlung

Beitrag von drmariod »

Ich hatte letztens ein Stück von nem alten Eiche Rotweinfass mit 60mm Dicke... ich hatte gehofft im inneren eventuell Farbverläufe zu sehen, wurde aber leider enttäuscht...
Dies kann aber auch gut der Eiche und seiner Gerbsäure geschuldet sein...

Also bis jetzt keine Erfahrung, aber bei hellen Holz könnte ich mir das gut vorstellen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Weinbehandlung

Beitrag von maserknollen »

Hallo Stefan
Mit Rotwein kann man ähnlich beizen, wie mit einer wasserbasierenden Edelholzbeize, aber nicht alle Hölzer nehmen den Ton gut an. Bei Ahorn oder Buche geht das ganz gut. Das Holz darf aber nicht zu fein geschliffen sein K120-150 und am besten direkt vor der Behandlung gewässert werden. Dadurch wird der Farbstoff tiefer in die Faser transportiert. Der Farbstoff ist aber nicht lichtecht, sodass der Effekt nicht lange vorhält.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Weinbehandlung

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
mit Rotwein habe ich keine Erfahrung, ggf. geht es auch mit rotem Traubensaft.

Ich hatte mal einen Versuch gemacht mit dem Saft der Aroniabeeren.
https://www.german-woodturners.de/viewt ... ze#p111635

Die Schale ist jetzt immer noch schön rotbraun gefärbt.
Aroniapflanzen wurden z.B. in Russland im großen Stil angebaut, zur Herstellung eines roten natürlichen Färbemittels.
Inzwischen ist die Aroniabeere auch in Deutschland bekannt und gilt als Vitaminbombe mit vielen guten Eigenschaften.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Weinbehandlung

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Stefan,
mein Beitrag kann nur ein Mosaikstein zum Thema sein. Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung durch Wein habe ich nicht, allerdings zur Verarbeitung von alten Fassdauben alter Rotweinfässer.
Dies war überhaupt der Anlass, weshalb ich mich mit Stiftedrechseln befasst habe. Eine Solinger Messermanufaktur stellt hochwertige Kochmesser mit Griffen aus Fasseiche her. Da ich einen Holzabschnitt bekommen habe, habe ich aufgrund der Dimensionen dann einen ersten "Berliner" aus Fasseiche gemacht.
Das Holz stammt von Fassdauben von Fuderfässern, in denen der Rotwein gelagert wurde, also mehrfach über Jahre für verschiedene Jahrgänge benutzt wurden. Erst dann zeigt sich die Farbe im Holz.
Meine Versuche mit Fassdauben von Rotweinfässern, die zum Ausbau max. 5 Jahre benutzt wurden zeigen kein solches Ergebnis, der Wein war nur an der Oberfläche sichtbar, nach der Bearbeitung des Holzes war davon nichts zu sehen, nur "normale" Spessarteiche. Auch Versuche Eichenkantel im Vakuum mit Rotwein zu färben, brachten kein Ergebnis (außerdem zu schade um den Wein).
Das Foto stammt noch aus der Zeit, als ich mich noch nicht so mit dem Hintergrund der Fotos beschäftigte.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“