Oberfläche für Honigdipper

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von Willi56 »

Hallo Zusammen,

Ich überlege zur Zeit, welche Oberflächenbehandlung für Honigdipper soll ich nehmen? Oder doch besser unbehandelt lassen?

Was meint Ihr?

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Antworten.

Fragt und wünscht Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von Faulenzer »

Honig? :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von bernardo »

Hallo Willi,

wenn du unbedingt behandeln möchtest, würde ich entweder "Holzbutter" von Renuwell oder Walnußöl (Salatöl) verwenden.
Es gibt auch Lebensmittelechte Öle z.B "Food Safe Finish" von Chestnut
Jedoch ist auch ohne sehr gut möglich Holzkochlöffel sind sicherlich auch unbehandelt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von richie »

Leinöl!

Gruß Erich
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von Drechselwurm »

richie hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 20:16Leinöl!
Würde ich auch nehmen
Zuletzt geändert von Drechselwurm am Freitag 17. Juli 2020, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von jesse »

Sonnenblumenöl heiß machen, bis es dampft, dann die Dinger reindippen, rausziehen und von der anderen Seite rein. Und gleich mit Küchenpapier, Klopapier, o.ä. abreiben; fertig.

Hilft auch gegen Dreckfinger der Kunden.

Gruß Jens
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von kingapis »

Willi, mein Vorschlag ist:
je nach dem, ob Du die natürliche Farbe bestmöglich erhalten möchtest, Walnußöl,
oder, wenn es etwas gelblicher sein soll, Leinöl.
Mit der Kochtechnik dringt das Öl weiter ein, Du solltest aber die Brandgefahr nicht außer Acht lassen.
Von Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl und anderen rate ich ab, da die nicht aushärten, sondern ranzig werden,
was bei der Honigentnahme eher abtörnt.

Nebenbei finde ich diese Dinger für meinen Honig eher unbrauchbar, da er spätestens nach einem Monat nach der Ernte auskristallisiert ist.
Mit einem herkömmlichen Löffel läßt er sich tropffrei auf's Butterbrot streichen und rinnt von dort auch nicht runter :lol:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von maserknollen »

Rudi,da bin ich ganz deiner Meinung.
Guter Imkerhonig ist streichfest und nicht flüssig,es sei denn, man erwärmt ihn zu sehr.
Beim "Diskounterhonig" sieht's anders aus.
Aber den vergleiche ich immer mit" Frostschutzmittel in Weißwein"
Gebrauchsgegenstände dieser Art brauchen in der Regel keine Oberflächenbehandlung, wie schon beim Kochlöffel angeführt. Sie werden manuell gereinigt und erhalten so ihre Patina.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von richie »

Hallo

Ich bin da auch bei Rudi und Ludger.

Es kommt immer auf den Honig an.
Blütenhonig kristallisiert fast immer, früher oder später, da kannst du nicht lange mit dem Honigdipper (oder wie immer man die Dinger nennt) was machen.
Zu Cremehonig verarbeitet (was ich meist mache), ist er schön streichfähig, aber auch nur mit dem Messer.
Waldhonig (und evtl. noch Spezialhonige, wie Lindenhonig, etc.) bleiben lange oder dauerhaft flüssig - da kann man - theoretisch - solche Dinger verwenden.
Oder für billige Importhonige, die erhitzt oder sonstwie verflüssigt wurden ... :kloppe:

Ich persönlich finde also für ordentlichen Honig diese Honiglöffel normalerweise unbrauchbar.

Gruß
Erich
Andy

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von Andy »

Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von richie »

Mit Propolis wär ich vorsichtig.
Lässt sich in Alkohol auflösen und dann auftragen.
Aber wenn der Alk verdunstet ist, klebt das Propolis furchtbar.

Erich
Andy

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von Andy »

passt doch zum Honig...
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Oberfläche für Honigdipper

Beitrag von richie »

Sicher, aber wer will eine klebrige Oberfläche?

Erich
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“