Thuja Natur? ÖL? Wachs?

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Thuja Natur? ÖL? Wachs?

Beitrag von Woifä »

Ich habe gerade zum ersten Mal Thuja auf der Bank.
Bei den bisherigen Schalen habe ich immer etwas zum Anfeuern der Maserung aufgetragen.
Die Thuja hat aber bereits unbehandelt ein sehr schöne Oberfläche, das fast weiße Splintholz und der dunkle Kern bilden einen schönen Kontrast.
Ich befürcht, dass der Kontrast verblassen könnte und dass jeglicher Auftrag das Splinholz dunkler lassen würde.
Daher suche ich hier Rat, vllt. mit Bildern
Danke schon mal im Voraus
Wolfgang
Thuja1.JPG
Auf dem Foto kommen die Farben etwas dunkler, da mit Blitzautomatik fotografiert wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Thuja Natur? ÖL? Wachs?

Beitrag von jesse »

ich würde nur Bienenwachs aufschmelzen und mit den feinen Spänen von Schluß wieder abpolieren. Sieht gut aus, verändert die Farbe nicht, riecht gut und ist natürlich. Schützt vor Flecken und fühlt sich klasse an.

Gruß Jens
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Thuja Natur? ÖL? Wachs?

Beitrag von Holzteife »

Servus Wolfgang,

gerade Öl wird die Oberfläche deiner Thuja Schale stark anfeuern. Jedoch haben Öle oder Wachse, im Regelfall, keinen UV Schutz. Das führt dazu, dass dein Thuja Holz nachdunkelt und sich der Kontrast zwischen Kern- und Splintholz verringern wird. Möchtest du die natürliche Holzfarbe für längere Zeit „konservieren“, solltest du matten Klarlack verwenden. Durch den darin enthaltenen UV Schutz wird die Holzfarbe erhalten. Achte aber darauf, dass du Lack mit Glanzgrad „matt“ verwendest. Sonst kriegst du eine unnatürlich glänzende Oberfläche. Lack kriegst du in kleineren Mengen in jedem Baumarkt. Sogar in Spraydosen, wie dieser bei langsam laufender Drehbank einfach auf dein Werkstück aufzubringen ist. Lack hat auch noch den Nebeneffekt, das die Oberfläche stabilisiert wird. Schadet bei dem weichen Thuja Holz ja auch nicht.
Die Thuja Vase auf dem Bild ist allerdings geölt.

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Thuja Natur? ÖL? Wachs?

Beitrag von Woifä »

Für einen Vergleich Natur oder XXX auftragen habe ich Natur und Öl gegenübergestellt....
Die Würfel sind gefallen, die Schwiegertochter ist für Natur, das hat auch mir von Anfang an schon besser gefallen.
DSCF1289.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“