Bleiche Eiche

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Bleiche Eiche

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

manchmal darf es auch etwas heller sein.
Hier habe ich das Holz von einem alten Eichenbalken gebleicht (Probestück)

1 Rohbalken.jpg
Zum Einsatz kam Blondierpulver und 12% Oxidationsmittel.
ACHTUNG 12% gehören nur in die Werkstatt und NIEMALS auf die Kopfhaut. :noo:
Sollte hier jemand Lust auf Strähnchen bekommen, dann bitte nur 3%ige Oxidation nehmen. Die Kopfhaut sagt danke.
3 Blondierung (1).jpg
3 Blondierung (2).jpg
2.jpg

Ich habe damit eine Pfeffermühle, Eiche, Querholz, gebleicht. Für die Dunkle habe ich Eisenacetat genommen, für den "used look"
Verarbeitung 1 Teil Pulver, 2 Teile Oxidation, 2 Minuten gut verrühren, bis eine Paste entsteht. Diese zügig und nur 1x auftragen.
Hat das Aufschäumen angefangen, nicht mehr berühren, das Ergebnis wird sonst leicht fleckig!
Einwirkzeit für maximalen Effekt, mindestens 30 Minuten bei Raumtemperatur.
Danach mit Seife abwaschen, abtrocknen, in Ruhe trocknen lassen.
Fein schleifen und Endbehandlung nach Belieben.

4 roh.jpg
Geschliffen auf 600, Cellulose Schleifgrund, Melamin Lack.
Im aktuellen Holzwerken wurde ein "invisible Oil" vorgestellt, das probiere ich mal aus, um zu sehen, ob das Ergebnis wirklich so bleich bleibt.

5 fertig (1).JPG
5 fertig (2).JPG
Natürlich läßt sich nicht nur Eiche bleichen. Hier eine Probe mit alter Buche,
6 Buche.jpg
und so sieht es aus, wenn man die Blondierung draussen auf dem Arbeitstisch vergißt. :cry:

7 Vergesslichkeit.jpg

Blonde Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bleiche Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

jetzt will ich aber auch deine Stränchen sehen :evil: :evil:

Die helle Eiche hat schon was, gefällt mir :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Bleiche Eiche

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Paul,

die Idee mit der gebleichte Eiche gefällt mir sehr gut.
Werde es auch einmal probieren, danke für deinen Bericht. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Bleiche Eiche

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
interessante Holzbearbeitung. Manches grenzt für mich an Chemie im Holzhandwerk.
Liebe Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“