Welches finish für Stifte?

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Welches finish für Stifte?

Beitrag von PatrickP »

Guten Morgen Forengemeinde,

Da ich mich die Tage das erste mal an Stiften versuchen möchte, wollte ich mal fragen womit ihr diese behandelt.

Inder Literatur und im Netz scheint es ja 3 Fraktionen zu geben.
- Sekundenkleber
- Lack
- Schellack/Cannuba

Wie haltet ihr es damit?
Was würdet ihr empfehlen?
Für meine anderen Projekte habe ich bisher meist Schellwax oder Bienenwachs verwendet.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Muck74 »

Moin Patrick,
Ich bevorzuge für Stifte Melaminlack, der ist robust und ****** beständig. Kannst Du bei Drechselbedarf Schulte beziehen.
Lg Michael
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Muck74 »

Schweiss statt der*****
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Ecki »

Nehme auch Melaminlack.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Patrick,

ich öle meine Stifte nur. Ich mag die Haptik des Holzes.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von drexljoe »

Ich benutze penfinish von DM und bin sehr zufrieden damit. Die holzhaptik bleibt erhalten und der Stift ist trotzdem geschützt.

Gruß joe
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von PatrickP »

Danke das klingt alles schon sehr gut.
Also wohl wirklich sehr subjektiv wie es scheint. :prost:

Das Zeug von D&M klingt interessant.
Da werde ich um ausprobieren und vergleichen der Optionen wohl nicht herum kommen...

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Patrick,
ich verwende ebenfalls Öl ( https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/such ... holz-ol-2/ ). Die Haptick bleibt erhalten und bei Kratzern o.ä. ist die Nachbearbeitung deutlich einfacher als bei Lack. Wenn ich Holz sehe, möchte ich auch Holz spüren (und nicht Plastik wie bei Lack).

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Patrick,

ich sehe und handhabe es so wie Rainer und erkläre das Interessenten auch genau so. Bis dato habe ich nur Zufriedenheit geerntet ...

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

am Anfang habe ich auch die Stifte geölt um eine möglichst natürliche Oberfläche zu haben. Allerdings geht diese relativ schnell verloren durch den Schweiß an den Fingern. Die Oberfläche wird dadurch wieder sehr rauh. Ich bin daher auf Lack umgestiegen. Hilfreich waren hierbei die Hinweise und Diskussionen mit Albert aus Hamm.

Ich verwende einen einkomponentigen Fussbodenlack auf Wasserbasis. Die Stifte werden vorher bis 400 er Korn geschliffen. Der Auftrag des Lacks erfolgt mit einem Lappen in Längsrichtung. Anschließend Zwischenschliff mit 800 er Korn und Auftrag der 2. Lackschicht. Für den 2. Zwischenschliff nutze ich 1200 er Schleifpapier gefolgt von der 3. Lackschicht. Um die Kunststoffhaptik zu vermeiden schleife ich jetzt noch einmal ganz vorsichtig mit 1200 er Korn in Längsrichtung. Abschließend poliere ich noch einmal mit Wildleder. So erhält man eine samtige Oberfläche ohne Kunststoffhaptik. Das Schleifen im lackierten Zustand erfolgt immer in Längsrichtung und bei stehender Maschine.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich verwende ausschließlich Pen-Finish-Gloss von Drechselnundmehr !
Die Oberfläche ist unverwüstlich, unkompliziert herzustellen und nach
10 min trocken !
Ich habe anfangs auch geölt und poliert, werde das aber mit Sicherheit
nie wieder tun !

Grüße vom

Wolfram
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von PatrickP »

Hallo,
dann werde ich die Tage mal 1-2 verschidene Finishlösungen zum testen bestellen.
Hat schon jemand Shellwax versucht auf Stiften?
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Welches finish für Stifte?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Patrick,

habe mehrere Methoden. Grundsätzlich nach Schliff selbstgemachte
verdünnte Schellackgrundierung mit passender Anwendung. Danach
Carnaubawachs, polieren und fertig. Reicht meistens, zumindest für meine
Steckminenschreiber.
Was nach der Grundierung noch geht:
Melaminlack (ggf. verdünnt) und fertig.
Oder EEE Ultrashine (bekannt als Tripple E) http://www.ubeaut.com.au/eee.htm
je nach Glanzgrad ein bis zwei Schichten und fertig.
Ggf. zusätzlich noch Aussie Oil. http://www.ubeaut.com.au/aussie.htm
Oder Aussie Oil alleine, ohne EEE.

Penfinish schon mal ins Auge gefasst, werde ich nach den Erfahrungen hier
bei der nächsten Bestellung mitschicken lassen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“