Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

12 Monatsbeiträge für 2023
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von Mephy »

Nachhaltigkeit: Handwerks- und Industriegeschichte im Zürcher Oberland

Als Land ohne Rohstoffe stand die Schweiz relativ arm da. Das einzige was zur Verfügung stand war Wasserkraft und Holz und der Erfindergeist. Das waren die Wurzeln unserer Textilindustrie die sich immer an den Wasserläufen als Kraftquelle orientierte. Speziell im Zürcher-Oberland fand die Industrialisierung durch erfinderische Textilbarone statt, wie zum Beispiel Adolf Guyer-Zeller. Als Textilbaron hatte er Visionen und hinterlässt auch ein reiches Vermächtnis; für die meisten bekannt die Jungfrau Joch Bahn, deren Erbauer er war.
Nun was hat Nachhaltigkeit mit Handwerk und Industrie zu tun und in welchem Zusammenhang mit der Textilindustrie? Die ganzen Nachhaltigkeitsbemühungen begannen vor etwas mehr als 40 Jahren, 1979 mit der Gründung des VEHI, Verein zur Erhaltung alter Handwerks- und Industrieanlagen im Zürcher Oberland. Grund dazu war eine alte Sägemühle die immer noch von einem Wasserrad angetrieben war und die einem neuen Sägewerk weichen musste. Der Abbruch war geplant und für das Sägegatter war schon ein attraktiver Platz in einem Hotelspeisesaal gefunden. Zur selben Zeit wurde aber ein paar findigen Köpfen bewusst, dass mit dem Abbruch ein Stück Handwerks- und Industriegeschichte verloren gehen würde und darum wurde zur Rettung dieser Sägemühle der VEHI gegründet.
Signet_VEHI.jpg
Auch im Kanton wurde man hellhörig so dass sich auch die Denkmalpflege hinter das Projekt stellte. So wuchs die Nachhaltigkeit über Jahre zum heutigen Museumsverbund in dem sich heute die «Alti Sagi Stockrüti»,
Signet_Sagi.jpg
Sagi 6.1.JPG
Sagi 6.2.jpg
Sagi 6.3.jpg
die Industrie Neuthal
Signet 0.1.jpg
Ansicht 0.2.jpg
Turbine 0.3.jpg
Transmissionsturm 0.4.jpg
«Spinnerei»
Spinnerei 1.1.JPG
Spinnerei 1.2.JPG
Spinnerei 1.3.JPG
«Weberei»
Weberei 2.1.jpeg
Weberei 2.2.jpeg
Weberei2.3.jpeg
«Handmaschinenstickerei»
Handmaschinenstickerei .jpg
und «Industrieensemble» befinden,

Das «Drechslereimuseum»,
Signet_Drechsler.jpg
Drechslerei 4.1.JPG
Drechslerei 4.2.JPG
Drechslerei 4.3.jpg
Die «Windenmacherei»,
Signet_Winden.jpg
Windenmacherei 5.1.jpg
Windenmacherei 5.2.jpg
Windenmacherei 5.3.jpg
Der «Industriepfad»
Signet_Industriepfad.jpg
IP 7.1.jpg
IP 7.2.jpg
IP 7.3.jpg
und auch der «Dampfbahnverein Zürcher Oberland» befinden.
Dampfbahn 8.1.jpg
Unter dem Schirmdach des VEHI wird diese Handwerks- und Industriegeschichte Erfolgsgeschichte von vielen Freiwilligen nachhaltig gepflegt, damit auch nachkommende Generationen begreifen, von wo unser Wohlstand her kommt; von Wasserkraft – Kinderarbeit und Erfindergeist.
Zuerst ging es um den Faden der gesponnen werden musste; zuerst von Hand mit der Spindel, dann getreten mit dem Spinnrad und zuletzt mechanisch gesponnen mit Maschinen die von Wasserkraft über Transmissionen angetrieben wurden. Der selbe Antrieb diente auch für die neuen Webmaschinen, die den hölzernen Webstuhl ablösten. Grosse Spinnereien und Webereien reihten sich an den Zürcher-Oberländer Wasserläufen bis der Exodus in den 60iger und 70iger Jahren nach Indien, Pakistan und China begann. Ein Stück erworbener Wohlstand suchte billigere Produktionsstätten und liess Industrie- und Handwerks-Denkmäler zurück, die dem Abbruch ausgesetzt waren. Aber Nachhaltigkeit heisst auch zugleich sich bewusst sein, auf was der Erfolg beruht, auch wenn die Vergangenheit nicht immer rühmlich war.
Und was hat Nachhaltigkeit mit Museen und Tourismus zu tun? Hier gibt es ein Förderprogramm von Schweiztourismus mit dem Namen «Swisstainable». Hier geht es darum, Tourismusbetriebe oder auch Museen nachhaltig zu betreiben. Das fängt im Kleinen an, dass zum Beispiel keine Wegwerfartikel (Plastikgeschirr, Kunststoffverpackungen) verwendet werden, bis zu Wasserwiederaufbereitungsanlagen und zu alternativen Heizsystemen)
Nachhaltigkeit gibt es in vielen Arten und Formen, nur müssen wir uns derer bewusst sein.
Vielleicht werde ich den einen oder die andere in unserer nachhaltigen Museumswelt begrüssen zu dürfen, denn hier wird unsere Erfolgsgeschichte des Handwerks und der Industrie nachhaltig gepflegt, damit auch nachkommende Generationen nicht vergessen, auf was unser Wohlstand begründet ist.

«Nachhaltigkeit fängt in der Vergangenheit an, aber hört in der Zukunft nie auf»

Ergänzt mit dem Satz von Peter Gwiasda:

“Nachhaltigkeit fängt in der Vergangenheit an, muss in der Gegenwart erkannt und immer wieder beworben werden und hört auch in der Zukunft nie auf“

Nachhaltigkeit in einer anderen Form

Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mephy am Dienstag 7. März 2023, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von Josch »

Danke Daniel, für den schönen und langen Bericht zur Entstehung dieser schönen Museen. Das macht gewaltig Lust auf einen Besuch! :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von Peter G »

Hallo Daniel,

mit diesem Beitrag hast du gewiss vielen von uns eine große Freude bereitet. Mir ist dein Einsatz für dieses beispielhafte und -lose Projekt dank der Broschüre bekannt, die du mir beim DFT 2022 mitgebracht hast. Die Schweiz steht auf der Liste meiner letzten Reiseziele.

Deinen Generaltext zur Nachhaltigkeit habe ich ergänzt:

Nachhaltigkeit fängt in der Vergangenheit an, muss in der Gegenwart erkannt und immer wieder beworben werden und hört auch in der Zukunft nie auf.


Danke und viele Grüße von

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Daniel,

besten Dank für Deinen wunderbaren Einblick in die Welt der Schweizer Museen zur Industrie- und Handwerksgeschichte - da hast Du mir eine Riesenfreude gemacht.

Ich kann Peter nur beipflichten: Auf in die Schweiz! Das wäre wahrer ein Fundus für meine Holzsplitter ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von finn2012 »

Hallo Daniel,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Da ergeben sich ganz neue Ziele für den Urlaub.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über diese vielfältige Museumslandschaft.
Dank vieler Freiwilliger werden so alte Handwerke erhalten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von c.w. »

Hallo Daniel
Danke für deinen schönen, interessanten Bericht. :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsbeitrag 2023/3 Nachhaltigkeit

Beitrag von Jens »

Hallo Daniel,

vielen Dank für den schönen Bericht über die vielen aktiven Museen in der Schweiz.
Bei der «Alti Sagi Stockrüti» liegt ein Stamm vor der Säge, bei der Spinnerei und Weberei sehe ich Garn und Stoffe auf dem Webstuhl und selbst bei der Schmiede lodert das Feuer.
Aber warum sind im Drechslereimuseum keine Drechselspäne unter der Bank??? oO
Also wenn dort jemand vom Forum im nächste Urlaub vorbei schaut, bitte auch dieses Museum beleben und ein paar Späne produzieren. :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „... über dies und das - Holz/Baum/Natur“