Monatsbeitrag 2023/01 - Nachhaltigkeit

12 Monatsbeiträge für 2023
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Monatsbeitrag 2023/01 - Nachhaltigkeit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

nachdem „Cheffe“ Hartmut meinte, die durch Peter Gwiasda begonnene und durch Andreas Dach und mich fortgesetzte Jahreskolumne müsse unbedingt weitergeführt werden, sind Peter und ich in uns gegangen und haben über Möglichkeiten nachgesonnen, wie dies gelingen könne.

Als Menschen, die an die Kraft des Gemeinsamen glauben, haben wir uns gedacht, dass eine solche Beitragsreihe nicht unbedingt von Einzelnen gestemmt werden muss, sondern von vielen Schultern getragen werden könnte.

In diesem Sinne sehen wir uns mit den ersten beiden Beiträgen des Monats als Ideengeber und hoffen, dass sich andere ForumskollegInnen inspiriert sehen, den Ball bzw. Staffelstab zu übernehmen und das Thema am Laufen zu halten.


Nachdem das Holzhandwerk im Allgemeinen und das Drechseln im Besonderen über die Nutzung unseres gemeinsamen Werkstoffes Holz ein per se schon ressourcenbewusstes Gewerk ist, möchten wir das Thema der Jahreskolumne 2023 unter das Thema „Nachhaltigkeit“ stellen.

Der Nachhaltigkeitsbegriff im Zusammenhang mit dem Drechseln kann dabei viele Aspekte umfassen:

- den Werkstoff Holz an sich
- den Umgang damit, sprich die Verarbeitung
- die entstandenen Produkte (Materialgerechtigkeit, Form, Funktion, Nutzbarkeit, …)
- deren Oberfläche (Methoden, Materialien, Techniken, …)
- deren Verwertung am Nutzungsende (Sortenreine Trennung, Recycelbarkeit, ökologischer Fußabdruck, …)
- die Liste ist beliebig erweiterbar

Wir erhoffen uns eine möglichst umfassende Auslegung des Begriffes – kontroverse Seiten- und Nebengedanken sind durchaus gewünscht.



Ich möchte die Januar-Kolumne mit einem aktuellen Beitrag aus der Fachzeitschrift BM (Bau- und Möbelschreiner) beginnen, für die ich als Redakteur tätig bin.

Im Rahmen des Titelthemas „Nachhaltigkeit“ haben der WWF und die Uni Kassel unter dem Titel „Auf dem Weg zum entwaldeten Planeten“ die nicht-nachhaltige Nutzung von Holz als Brennstoff untersucht.

Nachhaltigkeitsbeitrag_BM_01_2023_WWF.pdf

In der Hoffnung auf eine konstruktive Diskussion

grüße ich mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsbeitrag 2023/01 - Nachhaltigkeit

Beitrag von c.w. »

Hallo Heinz
Danke für deinen Beitrag.
Man kann es nicht oft genug sagen und schreiben.
Egal wo die Energie herkommt, ob Öl, Gas, Holz oder Ökostrom, seid sparsam .
Wenn ich sehe wie manche im Winter 24 Grad im ganzen Haus
Heizen und drinnen mit T-shirt rumlaufen :Sauer:
Aber wir können es uns ja leisten......
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsbeitrag 2023/01 - Nachhaltigkeit

Beitrag von Faulenzer »

Ja, man denkt immer Holz wäre unendlich verfügbar. Wächst ja nach.

Aber wie in so vielen Bereichen, wir leben über unsere Verhältnisse.

Ich muss gestehen, dass diesen Winter unser Kaminofen auch deutlich länger brennt.

Heinz, danke für den nachdenklichen Bericht :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsbeitrag 2023/01 - Nachhaltigkeit

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

danke für den Beitrag.
In der Studie wurde jetzt belegt was man eigentlich schon wusste.
Mir ist es schon lange ein Dorn im Auge wenn Pelletheizungen gefördert werden.
Jetzt kaufen die Pellet-Hersteller das gute Nutzholz zu überteuerten Preisen und die Holzindustrie leidet darunter.
Wir hatten dadurch sogar schon Probleme bei der Versorgung mit Spanplatten!
Nur ein Beispiel von vielen.

Die Thermische Verwertung von Holz muss das letzte Ziel in der Wertschöpfungskette sein!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Monatsbeitrag 2023/01 - Nachhaltigkeit

Beitrag von Drechsler1234 »

Klar, heizen ist keine "gute" Holznutzung. Aber ob Gas- oder Öl- oder Stromnutzung da besser ist?
Auch diese Vorräte sind endlich. Wenn weg dann weg.

Es gab neulich eine unterhaltsame Sendung zum Waldwert, die zum Thema hier passt.
Der Grundtenor ist sicher sehr richtig gedacht, dass der Wald noch viel mehr Wert beinhaltet als nur das Holz.
Antworten

Zurück zu „... über dies und das - Holz/Baum/Natur“