Adventskalender Türchen 22

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Reiseholz »

Ja ist das denn die Möglichkeit? Ist heute tatsächlich schon der 22.12.22? Ja, scheinbar schon. Dabei war doch vor gefühlt drei Wochen noch Sommer!
Ok, den Temperaturen nach sogar tatsächlich. Dennoch kommt Weihnachten mal wieder für so Manche gänzlich überraschend.
So auch dieses Jahr bei mir:

Wie ein paar von Euch habe auch ich das Problem mit einer unisolierten Werkstatt: im Sommer steht man am liebsten in kurzer Badehose an der Bank und im Winter sind drei Daunenjacken übereinander nicht warm genug. Folglich habe ich wieder einmal viel zu spät angefangen, Wichtel zu drechseln. Einige gingen dann an den Christkindlmärkten weg, andere wurden immer mal wieder verschenkt und als mein Kaminbauer letzte Woche unseren neuen Ofen geliefert hat, wollte er alle übrigen haben.
"Wenn du nochmal welche machst: 5 bis 10 könnte ich noch brauchen!"

Also ab mit mir in die Werkstatt, Akkord-Wichteln.
Ich komme sonntag nachmittag mit blau gefrorenen Fingern aus der Werkstatt, zeige meiner Frau die Ergebnisse. Da meint sie zu mir: "Meine Kollegin hätte auch gern noch drei oder vier, hast du noch so viele?"
Als ich spätabends mit den gewünschten 4 Stück wieder aus der Werkstatt komme, meldet sich eine Bekannte am Handy: sie hat mein Bild mit den Wichteln gesehen: kann sie davon einen oder zwei haben?
=> Nachtschicht. Und das bei 5°C in der Werkstatt.

Wie ich später zu meiner Frau ins Bett krieche (ausnahmsweise habe mal ich kalte Füße und Hände), murmelt sie nur: "Nächstes Jahr fängst du im April damit an!"
Und ja, ich nehme es mir ganz fest vor! %b

Meine Wichtel und ich wünschen euch und den Euren eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2023!
IMG_20221218_190336_823.jpg
IMG_20221129_173744_476.jpg
20220727_155029_copy_791x791.jpg
20221211_184606.jpg
Danke Barbara für die Organisation!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Tobias,

danke für das schöne Türchen.
Wer kennts nicht. Anfang Dezember war ich froh, alle Weihnachtsbestellungen erledigt zu haben. Und wie es so immer ist, melden sich einige "verpeilte" Freunde wieder 3-4 Tage vor Weihnachten. Zum Glück hab ich einiges auf Vorrat.

Deine Wichtel gefallen mir sehr gut. :Pokal:

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen Tobias!

Vielen herzlichen Dank für das 22. Türchen. Ich musste gerade beim Lesen deines Textes doch sehr schmunzeln. Ich weiß gerade nicht, wer mir mehr Leid tut. Du oder deine Frau. :lol: :kloppe:
Ich hoffe deine Füße und Hände haben jetzt wieder Normaltemperatur.
Das Drechseln ist doch ein sehr schönes Hobby und was nimmt dafür nicht alles für Hürden in Kauf.

Deine Wichtel sind trotz der eisigen Temperaturen in der deiner Werkstatt sehr sehr schön geworden und die Beschenkten werden damit bestimmt viel Freude haben.


Viele Grüße und schöne Weihnachten
Katharina

PS.: Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich ja gesagt, komm einfach bei uns vorbei. Bei uns im Keller in Hamburg sind aktuell 13Grad, auch nicht gerade warm, aber auszuhalten.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von finn2012 »

Hallo Tobias,

vielen Dank für die schöne Geschichte.

Fängt man im April an, produziert man meistens am Bedarf vorbei. Es ist immer nur das gefragt, was gerade knapp ist.

Andererseits ist es ja auch ein schönes Lob, wenn die Leute danach fragen.

Viele Grüße

Uli
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Greenhoorn »

Opfer des eigenen Erfolgs aber den hast Du Dir redlich verdient- tolle Wichtel.

schöne Weihnachten in der warmen Stube

Georg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Tobias,

so kann es einem gehen. Aber ist es nicht schön, wenn unsere Arbeiten so viel Wertschätzung finden. Deine eiskalten Finger haben keinen negativen Einfluß auf die Wichtel genommen, die sind toll geworden.

Danke für das schöne Türchen und Euch allen
Frohe Weihnachten
Helmut
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Ritschi »

Moin Tobias,
na die Wichtel sind dir doch trotz kalter Werkstatt absolut gelungen. Es soll aber wärmer werden, da kannst du gleich durchstarten für nächstes Jahr!
Tolle Geschichte.
Danke fürs Türchen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von c.w. »

Hallo Tobias
Eine schöne Wichtel Mannschaft hast du da gedrechselt.
Vermehren sich Wichtel auch Geschlechtlich oder nur
Drechseltechnisch??
Vieleicht ein paar Wichtelinen dabei stellen und im kommenden Jahr sind einige dazu gekommen ohne
Das du in die kalte Werkstatt musst.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Mali »

Hallo Tobias,
... und dann komm auch ich noch...kannst Du bitte das 22.12. Türchen übernehmen! :red:
Aber hat sich ja gelohnt, vielen Dank für die muntere Schar schöner Wichtelmänner :danke:
Die Idee von Christine ist vielleicht nicht schlecht :lol:
Ich hoffe alle Gliedmaßen sind wieder frostfrei und Du hast keinen Männerschnupfen bekommen
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Benno »

Hallo Tobias,
tja so ist das.
"Nächstes Jahr fange ich früher an" .... :evil:
... und
"Kannst du das mal eben machen"
Geschichten die das Leben schreibt.
Schön, dass es nicht nur mir so geht :.: :danke:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Tobias,
vielen Dank für das "Wichtel-Türchen". Ich wünsche Dir auch im nächsten Jahr viel Nachfrage nach deinen Wichteln - wenn du tatsächlich im April startest werdens hoffentlich genug sein.
Nächstes Jahr muss ich mich doch endlich auch mal mit den kleinen Kerlen beschäftigen - die sehen einfach super aus.

Liebe Grüße und ich freue mich auf die letzten beiden Türchen!

Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Faulenzer »

Deine Wichtel sehen aber auch zu schön aus. Da steigt die Nachfrage schnell.
Und wenn dann plötzlich Weihnachten vor der Tür steht, gibt es Eisbeine :-D

:danke: für das schöne Türchen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 22

Beitrag von Maggus »

Wohl fast jeder Wichteldrechsler kann dieser Geschichte nachfühlen :-D
Aber die Arbeit wird zumeist auf vielfältige Art und Weise entlohnt.

Danke und schönen Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“