Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Türchen 19

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Türchen 19

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

überall laufen mehr oder weniger hektisch die Weihnachtsvorbereitungen. Die Jagt nach den letzten Geschenken läuft und die ganze Familie macht mit. Wie konnte es soweit kommen?
Wenn ich weit zurück, in meine Kindheit blicke, war das ganz anders. Die Vorweihnachtszeit war wirklich voller Vorfreude und Spannung. Wir waren 6 Kinder, verteilt über 15 Jahre. Die Weihnachtsgeschenke waren alle selbstgemacht, gemalt, geklebt und gebastelt oder gestrickt. Die Weihnachtsbäckerei lief auf Hochtouren und es war ein besonderes Spiel, die Plätzchen zu stibitzen.
An den Sonntagen ging es zum Adventssingen in die Kirche und vielleicht auch auf einen Weihnachtsmarkt. Die Buden sehe ich noch heute vor mir, vielleicht weil es damals zur Weihnachtszeit auch noch jede Menge Schnee gab (in Aachen).

Der Heilige Abend war etwas ganz Besonderes. Schon in der Früh war das Wohnzimmer abgesperrt und tabu. Am frühen, aber schon dunklem Abend ging es zur Christmette. Das Kirchenschiff war fast finster und als alle still waren, kam der Pfarrer mit seinen Ministranten durch den Mittelgang und brachten das Licht. Es war sehr ergreifend. Am Ende war die ganze Kirche hell erleuchtet von unzähligen Kerzen, Chor und Orgel verzauberten alles. An der Kirchentür konnten wir eine mitgebrachte Kerze anzünden um das Licht mit nach Hause zu nehmen.

Daheim angekommen, standen wir dann vor der Wohnzimmertür und warteten. Wir warteten, bis wir ein Glöckchen hörten. Die Tür öffnete sich und wir sahen einen prächtigen geschmückten Baum, im Glanz der Kerzen. An seinem Fuß langen, rechts und links von der Krippe, die Geschenke. Nur gucken, nicht anfassen! – Erst wurde zusammen gesungen und musiziert. Die Erinnerung an die piepsigen Flötentöne ist allerdings eher schmerzlich. Dann endlich war das lange warten zu Ende und wir durften auspacken und Kekse futtern, wie wir wollten.

Meine Geschwister und ich, wir hatten diese Art der Weihnacht auch weitgehend gefeiert, doch bei meinen Nichten und Neffen ist davon nicht mehr viel übrig. Der Weihnachtsbaum wird zusammen mit den Kindern geschmückt, die Wunschliste teilweise mit den Kindern diskutiert und abgearbeitet.
Bei Mediamarkt hatte ich Familienverbände gesehen, wo die Eltern mit ihren Kindern zusammen die Geschenke gekauft hatten. Oh du fröhliche :-(

Ich bin mir aber sicher, dass es so etwas bei euch, als leidenschaftliche Holzwerker, nicht gibt. :-D
Freut euch auf das Stauen der Beschenkten, die euer selbstgemachtes Auspacken.
In diesem Sinne, schöne Weihnachten!

Paul

P1020904.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 19

Beitrag von Faulenzer »

Paul, so ändern sich die Zeiten. Leider nicht immer zum Besseren.

:danke: für dein Türchen mit schöner Geschichte
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Türchen 19

Beitrag von Erick »

Danke Paul !
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Türchen 19

Beitrag von DirkM »

Paul, wahre Worte in einer Zeit des Überflusses.

Einfache Bauklötze von meinem Vater selbst gemacht und in grossen Säcken gebracht,haben mich Jahre der Kindheit begleitet und sind mir auch heute noch in lebendiger Erinnerung.
Daran kam keines der späteren weitaus teureren Geschenke auch nur ansatzweise heran.
Mir wurde Zeit geschenkt und für mich Zeit aufgebracht.Nur um mir eine Freude zu machen.

Hätte ich nur mehr davon !
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Türchen 19

Beitrag von Derfla »

Ja, Paul, so war das, und das war schön, weil familiäre und sicherlich auch religiöse Werte im Vordergrund standen. Danke für deinen persönlichen Bericht. Zum Glück haben sich aber tatsächlich doch einige Familien ganz viel davon in das Hier und Jetzt bewahrt.
Und nun zu den Holzwerkern…mein Vater arbeitete in einer Eisengießerei :Sauer: … und da gab es dann gerne mal Geschenke aus dem, was man hatte….. Gusseisen….. so gab es an einem Heiligen Abend eine Eisenbahn ( LOK mit 5 offenen Anhängern) aus zwar sehr dünnem aber trotzdem sehr schweren Gusseisen. Die Lok hatte die Größe einer großen Küchenmaschine…
Später gab es dann eine Straßenwalze , noch etwas größer…. die war bei unseren Straßenbauprojekten auf Baugrundstücken natürlich unschlagbar. Aber ich habe alles geliebt und bin immer noch berührt, wieviel Arbeit sich unsere Eltern damals gemacht haben, um mit kaum vorhandenen Mitteln große Weihnachtsfreude zu schenken. Später habe ich erfahren, dass diese Großfahrzeuge tatsächlich in Kleinserien „Nach Feierabend :prost:“ gegossen wurden und bei etlichen Familien unter dem Tannenbaum standen.
Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Türchen 19

Beitrag von Fischkopp »

Moin Paul,
Kommt mir sehr bekannt vor deine Geschichte :-D
so ähnlich lief es in meiner Kindheit auch immer.
:danke:
für die schöne Geschichte...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen 19

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen,

sehr ähnlich verlief es in meiner Kindheit und selbst heute mit eigenen Kindern verläuft es noch recht ähnlich. Nur für den Messebesuch sind die Großeltern zuständig ;-)
Danke für das Hervorholen der Erinnerungen.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Türchen 19

Beitrag von joschone »

So war das Früher und es war viel, viel schöner! :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Türchen 19

Beitrag von c.w. »

Danke Paul
So oder so ähnlich war es wohl bei den meisten von uns.
Unsere Kinder sind groß, die wünschen sich oft nur
Selbst gebacke Kekse, da muss ich also nochmal die Ausstechförmchen raussuchen. :-D
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen 19

Beitrag von Ritschi »

Servus Paul,
das ist eine sehr schöne Geschichte die der Wahrheit sehr nahe kommt.
Danke für die Erinnerung an die schöne Zeit.
:.: :.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Türchen 19

Beitrag von Buddeline »

Hallo Paul!

Ich zähle vielleicht ja noch zu den Jüngeren hier im Forum. Aber, ja du hast völlig recht. Die Gepflogenheiten zu Weihnachten haben sich verändert.
Als ich KInd war, ist mein Papa mit mir und meinen Brüdern nach dem Kaffeetrinken immer raus gegangen und wir haben einen ewig langen Spaziergang machen müssem.
Da hieß es öfters von uns Kindern: Papa, wenn wir jetzt nicht schnell nach Hause gehen, dann kommt der Weihnachtsmann und wir sind nicht da und bekommen keine Geschenke.
Geendet hat dann der Heilig Abend so, dass wir irgendwann durchgefroren nach Hause gekommen sind, der Weihnachtsmann war schon dagewesen. Aber er hat die Geschenke glücklicherweise da gelassen, obwohl keiner (ausser Mama) zu Hause war. Aber die hat ihn angeblich nie gesehen. ;-)

Danke für dein Türchen
Katharina
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Türchen 19

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Paul!
Da hast du durchaus recht, das sich alles verändert hat.
Vielleicht war diese Spannung und Aufgeregtheit damals bei uns Kindern sehr hoch. Für die Eltern von damals vielleicht schon nicht mehr so. Jetzt sind wir in der Rolle der Eltern und zumindest wir versuchen unseren Kindern ein wenig Tradition nahe zu bringen. Einmal in der Adventszeit wird bei uns im Dorf "Rudelsingen" angeboten. Und an Heiligabend gehen meine Frau und die Jungs mit Oma in die Kirche. Ich darf dann das Wohnzimmer vorbereiten und die Ankunft des Weihnachtsmannes leider verschlafen... :evil:
Dir ein herzliches Dankeschön für das Türchen und euch allen eine frohe Weihnachtszeit!
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Türchen 19

Beitrag von badener »

Hallo Paul,

...durch deine Geschichte kommen auch mir viele Erinnerungen hoch. Viele Episoden die du beschrieben hast sind,
glaube ich in vielen Familien , genau so " passiert " . Bestimmt haben es viele hier im Forum, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts
geboren sind, ähnlich erlebt. Und die, so wie ich , in einem kleineren Dorf aufgewachsen sind, kannten einfach nichts anderes.
Ich denke gerne zurück, es war alles nicht so hektisch wie heute.
Gottseidank wird nicht überall der Kommerz so hoch gestellt, und man besinnt sich auch in jungen Familien wieder mehr auf den Sinn
und das Wesentliche an Weihnachten.

Wir wünschen allen frohe besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Christel und Fritz
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 19

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Paul,
du hast es auf den Punkt getroffen - vielen Dank für das Türchen.
Allen noch eine Stressfreie restliche Adventszeit und frohe Weihnachten
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Türchen 19

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Paul,

auch ich fühle mich bei deiner Erzählung von früher,
zurück versetzt in meine Kindheit. Wir waren fünf
Kinder , und es lief in etwa genauso ab wie bei Euch.
Sehr schön das noch andere so empfinden. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 19

Beitrag von Mali »

Hallo Paul,
vielen Dank für Dein Türchen :danke:
Wir versuchen die Traditionen noch aufrecht zu erhalten und dieses Jahr,
vielleicht das letzte mit den "Kindern", wird es auch hoffentlich noch gelingen.
Das Baumschmücken haben die Kinder mit Ihrer Volljährigkeit übernommen aber
auch erst dann, voher hat den Baum immer das Christkind gebracht.
Leider ist eine für uns sehr wichtige Tradition, das Spielen der Feuerwehrbläser in unserer
Straße auf Heiligabend, abgesagt worden! Stattdessen fährt man jetzt lieber mit Blaulicht und
beleuchteten Feuerwehrautos durch die Straßen....
Liebe Grüße
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Türchen 19

Beitrag von Benno »

Hallo Paul,
ich musste echt laut lachen, als ich deinen Beitrag eben gelesen habe. Es war bei uns fast ganz genauso. Und ich habe es riesig genossen, auch wenn ich fast geplatzt wäre vor Anspannung.
Danke für die Einblicke :danke:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Türchen 19

Beitrag von Josch »

:danke: Paul, für dein erinnerndes Türchen. Wir halten es fast genau so, mit unseren Kindern, wie wir es selbt erlebt haben. Spannend soll es so lange wie möglich bleiben. Aber etwas flexibler. Den Baum haben wir zusammen vom Förster geholt und dann zusammen aufgestellt und teilweise geschmückt. Das war für uns alle schon sehr schön. An den Weihnachtsmann haben wir und auch unsere Kinder nie glauben müssen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Türchen 19

Beitrag von Rustikus »

Hallo Paul,

deine Weihnachtsgeschichte erinnert mich an viele Traditionen, die ich bei meinen Elternn und Großeltern kennen und lieben gelernt habe. Die Tage von Advent bis Epiphanias waren die aufregendsten, spannendsten, schönsten des Jahres für mich und meine vier Geschwister. Auch wenn wir heute mit unsern Kindern und Enkeln versuchen, diese Zeit ähnlich zu verbringen und ganz viele der alten Traditionen gleich oder so ähnlich wie früher zelebrieren, so sind doch diese kindliche Freude, die frohe Erwartung des Kommenden und das glückliche Staunen einem mehr sachlich-nüchternen Tun gewichen. Manchmal blitzt es noch auf, wenn ich z.B. sehe, wie ein kleines Enkelkind mit großen Augen vor der sich drehenden Pyramide sitzt. Oder wenn jemand kommt und so ein schönes 19. Türchen öffnet.
Hab Dank dafür, Paul.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“