Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Türchen 17

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 859
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Türchen 17

Beitrag von Ritschi »

Guten Morgen zusammen,

ich freue mich, das heutige Türchen für Euch zu füllen und möchte Euch bei dieser Gelegenheit -passend zur Jahreszeit- von meinem letzten Weihnachtsmarkt berichten.
Die letzten zehn Jahre habe ich mit meinen Holzprodukten im Rahmen vom Advent im Schloss in Wolfsburg oder anderen Weihnachtsmärkten in der Umgebung von Wolfsburg teilgenommen. In diesem Jahr wollte ich eigentlich an keinem Markt mehr teilnehmen...

Dann aber hat sich ein Freund aus meiner Heimat in Miltenberg / Süddeutschland (zwischen Würzburg und Aschaffenburg) gemeldet und mir berichtet, dass der Weihnachtsmarkt in der Miltenberger Altstadt seit vielen Jahren erstmals anders stattfinden wird. Unter anderem wurden Kunsthandwerker aus der Region gesucht -- das wollte ich mir irgendwie nicht entgehen lassen. Schließlich bin ich hier auch zuhause, habe hier mein Haus mit meiner größeren Werkstatt und habe hier noch nie an einem Weihnachtsmarkt teilgenommen.
Ich änderte also meine Meinung, habe mich mit meinen Produkten um einen Marktstand im Alten Rathaus beworben ... und wurde angenommen. Zum zweiten Adventswochenende habe ich also dort meinen Marktstand aufgebaut.
Die Räumlichkeiten wurden erstmals 1379 erwähnt; seinerzeit als Rat-, Lager-, Tanz- und Kaufhaus! Das Gemäuer und das Gewölbe in Kombination mit den handwerklichen Produkten wurden durch Weihnachtsmusik und entsprechende Dekoration zu einer besonderen, harmonischen Weihnachtskulisse.
Die drei Tage waren anstrengend - das will ich nicht verschweigen- haben aber auch viel Freude bereitet. Nicht nur, weil die Leute nach der coronabedingten Auszeit der letzten Jahre in Kauflaune waren, sondern weil viele von meinen Produkten interessiert und begeistert waren und ich direktes Feedback erhalten habe.
Alles in allem wurde es ein sehr guter Markt und ich bin froh, meine Meinung geändert zu haben... :-)
IMG_01.JPG
IMG_02.JPG
IMG_03.JPG
IMG_04.JPG
IMG_05.JPG
IMG_06.JPG
IMG_07.JPG
IMG_08.JPG
IMG_09.JPG
IMG_09.JPG
IMG_10.JPG
Ich hoffe der Ausflug ins Unterfränkische Miltenberg hat euch gefallen.

Bedanken möchte ich mich noch bei Barbara für die Advents- Organisation, sowie bei allen die dazu beitragen, dass so ein tolles Forum lebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Türchen 17

Beitrag von Jens »

Moin Richard,
Vielen Dank für den Ausflug hinter dem 17. Tütchen.
Sehr schöne Räumlichkeiten und 7 Meter ist schon eine gute Fläche.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Türchen 17

Beitrag von DirkM »

Morgen Richard,

Ein schönes Türchen und eine schöne Geschichte !
Der Stand und die Präsentation sind dir gut gelungen und deine Bandbreite an unterschiedlichen Drechselarbeiten ist schon beeindruckend.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Türchen 17

Beitrag von drexler116 »

Hallo Ritschi, war doch ne gute Entscheidung und für dich eine tolle Erfahrung.
Danke für die Tür Nr. 17
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Türchen 17

Beitrag von Rustikus »

Hallo Richard,

ich bin schwer beeindruckt von der Masse und Vielfalt deines Angebots. Haben sich die Leute an das "bitte nicht blättern" bei den Büchern gehalten? B-)
Danke für's 17. Türchen,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Türchen 17

Beitrag von c.w. »

Toller Stand :.:
Deine Bücher erinnern mich an einen Satz von einem kleinen Jungen:
die Bücher gefallen mir, die muss man nicht lesen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Türchen 17

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen,Richard,
..das beeindruckt mich ja schon, wie du dich, obwohl du doch eigentlich einen ruhigen Advent haben wolltest, dann doch auf den Weg gemacht hast! Und dann war der Markt von der Dauer und der Größe deines Standes ja keine Kleinigkeit. Zum Glück hast du ein echt attraktives Angebot an wunderschönen Holzwaren, und ich denke bzw, ich könnte das gut nachvollziehen, es lockt auch die Heimat…..
Danke für deinen Bericht aus dem Leben eines Drechslers und für das interessante Türchen.
Herzliche Grüße
Alfred
… und jetzt leg mal in aller Ruhe die Beine hoch :prost:
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Türchen 17

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Schönes Türchen. Die Bücher sind mir auch sofort ins Auge gefallen.

Vielleicht mahst du die ja mal in einem Extra Beitrag vorstellen? Wie du die herstellst....


Danke für den schönen blauen Adventskalender
Katharina
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Türchen 17

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Richard,

toller Stand in besonderen Ambiente mit einer Vielfalt schöner Erzeugnisse, das musste einfach klappen. Gut, dass du darauf eingegangen bist.

Herzliche Adventsgrüße
Helmut
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 655
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 17

Beitrag von Mali »

Hallo Richard,
ich kann mich nur anschliessen!
Die Örtlichkeit, Dein Stand, die Vielfältigkeit Deiner schönen Werke.... :.: :.: :.:
Da musste ich doch gleich mal googeln, wie weit Miltenberg weg ist...fürs nächste Jahr :-P
Vielen Dank für den schönen Einblick :danke:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
GärtnermeisterD
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Türchen 17

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Richard!
Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen. Ein wunderschöner Marktstand in einem tollen Ambiente!
:danke: für deinen tollen Bericht.
Frostige Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Türchen 17

Beitrag von Fischkopp »

Moin Richard,
schöner Stand und schöne Lokalität
:.: :.: :.:
aber mit den Händen in den Taschen :noo:
geht eigentlich gar nicht :evil: B-)
war es denn so kalt? Ihr wart doch drinnen B-)
Aber trotzdem ein schönes Türchen
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1376
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 17

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,
vielen Dank für dein schönes Türchen. Die Qualität deiner Werke kann ich ja gut beurteilen, nachdem bei mir eine "Holzschublade" von dir steht - einfach Klasse was du alles machst.

Liebe Grüße und eine gute Zeit
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Türchen 17

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ritschi,

einen sehr schönen Stand mit vielen tollen
Angeboten. Klasse präsentiert. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 17

Beitrag von Faulenzer »

Ritschi,

da hat sich dein Rückzieher vom relaxen ja gelohnt. :.:

Schöner, großzügiger Stand in einer wunderbaren Umgebung.

:danke: für dein Türchen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen 17

Beitrag von Maggus »

Etwas verspätet besten Dank für das schöne Türchen.
In den alten Gemäuern die Ergebnisse eines alten Handwerks zu zeigen bei kauflaunigen Besuchern - freut mich für Dich.

Schönen Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“