Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Adventskalender 2022 Türchen 16

Antworten
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Vorweg einmal Dankeschön, dass ich ein Türchen im diesjährigen blauen Adventskalender öffnen darf und ein großes Danke an Barbara für die Organisation.

Für das heutige Türchen habe ich mal unsere diesjährige Weihnachtsdeko vor dem Verteilen in der Wohnung auf einem Platz zusammengestellt und fotografiert.

20221129_195819.jpg

Hier noch ein paar Fotos im Dateil
20221129_195844.jpg

20221129_195859.jpg

20221129_195932.jpg

20221129_195955.jpg

20221129_200013.jpg

Weiterhin habe ich mich dieses Jahr daran probiert einen tanzenden Schneemann nebst Baum zu drechseln. Solche Bäume ähnlicher Bauart habe ich schon mal vor zwei drei Jahren gedrechselt. Da war in dem Fuß oben eine kleine Wölbung eingearbeitet und in dem Baum eine Spitze, wie bei einem Fingerkreisel. Ein Teil der Bäume ist auch schön rund gelaufen, aber nicht alle. Darum jetzt mein Versuch mit dem Kugellager.
20221127_202715.jpg
20221123_204745.jpg
Hier noch ein Link zu einem kurzen Video, ich hoffe das er funktioniert.


Josch hat ja ein paar von uns mit seinen Nikoläusen infiziert. Ich habe dieses Jahr auch wieder ein paar gedrechselt und sie sind auch schon fast alle weg.
20221121_123216.jpg
Ich wünsche euch allen noch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachten und guten Rutsch
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Maggus »

Hallo Katharina,

herzlichen Dank für Dein schönes Türchen mit vielen kleinen Inspirationen für das weitere Drechslerleben.
Besonders den Schneemann mit dem Leuchtbauch finde ich faszinierend.

Danke und Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 858
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Ritschi »

Guten Morgen Katarina,
da hast du ja eine schöne Sammlung an weihnachtlicher Deko. Bin beeindruckt.
Den tanzenden Weihnachtsbaum mache ich auch, allerdings ohne Kugellager. Man sieht doch immer was neues!
Am besten gefällt mir natürlich der tanzende Schneemann.
Danke für das schöne, bunte Türchen!
:.: :.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Danke für eure Kommentare.
@Markus: Den leuchtenden Schneemann habe nicht ich erfunden. Meines Wissens hat die englische Drechslerin Emma Cook "The Tiny Turner" den als erstes gedrechselt.

Hier noch ein Foto einer meiner Schneemänner:
20221129_192836.jpg

Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Josch »

:danke: Katharina, da habt ihr ein schönes Sammelsurium an hübscher Deko. Ich habe auch die schiefen Holtkampbäume entdeckt. Lustige Nikolausvariationen hab ich gesehen.
Ist die Kugel mit Lichterkette beim Schneemann aus Glas oder Kunststoff?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Buddeline »

Hallo Josch!

Ich habe mich für Kunststoffkugeln entschieden. Glas war mir zur "gefährlich", was die Zerbrechlichkeit aanbelangt.
Verklebt habe ich mit dem Zweikomponentenkleber von Uhu und zusätzlich mit Sekundenkleber. Zuerst den Zweikomponentenkleber ringförmig in die Vertiefung vom Holz auftragen. Dann bleibt in der Mitte Platz für gelförmigen Sekundenkleber. Anschließend die Kunststoffkugel drauf.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Josch »

Buddeline hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 11:30 Hallo Josch!

Ich habe mich für Kunststoffkugeln entschieden. Glas war mir zur "gefährlich", was die Zerbrechlichkeit aanbelangt.
Verklebt habe ich mit dem Zweikomponentenkleber von Uhu und zusätzlich mit Sekundenkleber. Zuerst den Zweikomponentenkleber ringförmig in die Vertiefung vom Holz auftragen. Dann bleibt in der Mitte Platz für gelförmigen Sekundenkleber. Anschließend die Kunststoffkugel drauf.

Grüße
Katharina
:danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1376
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Katharina,

da hast du ja eine schöne Sammlung "Gedöns". Vielen Dank für das 16. Türchen.
Liebe Grüße
Dieter

Nachsatz:
Kannst du "Platt" ? Ich warte noch immer auf eine Plattdeutsche Version des Nikolaus-Gedichtes
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Katharina,

:danke: für das schöne Adventstürchen, eine tolle Sammlung.

Herzliche Grüße und noch eine ruhige, stressfreie Adventszeit
Helmut
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von DirkM »

Hallo Katharina,

Ein schönes Dekotürchen hast du uns hier gezaubert.
Und auch bei mir blieb der Blick am Schneemann mit der durchsichtigen Kugel hängen.

Gruß Dirk
GärtnermeisterD
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Liebe Katharina! Da sind sooo viele schöne Sachen bei, das man gar nicht weiß was hübscher ist...
Und was man gerne auf der eigenen Bank ausprobieren möchte. Vielen Dank für die schönen Weihnachtsdekorationen.
Beschauliche Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 655
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Mali »

Hallo Katharina,
...da wartet ja eine muntere Schar auf Ihre Plätze dieses Jahr!
Drehende Schneemänner....kreiselnde Tannenbäume...windschiefe Bäume...! Was es nicht alles gibt bei den Drechslern :.:
Verrückt! :-D
Vielen Dank für Dein schönes buntes Türchen :danke:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Benno »

Grüß dich Katharina,
danke für die umfangreichen Weihnachts Deko Ideen und für deine Mühe 😊.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Rustikus »

Das ist ja ein ganzes Dekodorf, da möchte man sich doch glatt mittenmang setzen, um all die hübschen Figuren aus der Nähe bewundern zu können.
:danke: für's schöne 16. Türchen,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von c.w. »

:danke: Für das schöne Weihnachtsdecotürchen
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Katharina,

ein schönes Türchen mit vielen
Anregungen zum nachmachen. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2022 Türchen 16

Beitrag von Faulenzer »

Colt 45 hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 14:21 Hallo Katharina,

ein schönes Türchen mit vielen
Anregungen zum nachmachen. :Pokal: :.: :.:
Finde ich auch :.: :danke: für das Türchen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“