Türchen 11

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Türchen 11

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen zusammen
uns allen wünsche ich heute einen gemütlichen, besinnlichen und hoffentlich sorgenfreien 3. Adventssonntag…. obwohl der Kalender doch gerade erst den 11. Dezember anzeigt .......
Gestern haben wir unseren Tannenbaum noch ganz herkömmlich selbst gesägt, und das ist für mich immer so der Auftakt, all das Wichtige anzugehen, was vor dem 24. unbedingt noch zu erledigen ist.
Eines davon ist die Weihnachtspost. Eigentlich jedes Jahr versuchen wir, die Motive selbst zu gestalten oder zumindest eigene Fotos zu verwenden. Drei Kartenmotive der letzten Jahre habe ich einmal eingefügt.. ..

In all dem vorweihnachtlichen Tun wandern meine Gedanken oft zurück in die Kinderzeit in den 50ern des letzten Jahrhunderts. Weihnachten war bei uns zwar bescheiden aber immer unvergesslich schön. Viele Traditionen aus der Zeit haben in unserer heutigen Weihnacht weiterhin ihren Platz. Allerdings, „früher war tatsächlich mehr Lametta “, zunächst silbern, dann, in den 60ern, mit zunehmendem Wohlstand sogar golden. Die uralten Lauscha Kugeln und Figuren in Silber blieben auf dem Dachboden und Neues musste her. Das Neue hat die Zeit nicht überlebt, die ganz alten Glaskugeln und die besondere Christbaumspitze aus den 30er Jahren schmücken nun seit vielen Jahren wieder sorgfältig gehütet unseren Weihnachtsbaum. Nur Lametta muss nicht mehr sein… Lametta war nervig, mussten wir Kinder es beim Abschmücken des Baumes doch Faden für Faden abnehmen, über der heißen Ofenkante glätten und fein gebündelt einlagern. Vielleicht auch darum gibt es bei uns diese Tradition eben nicht mehr.

An den Adventssonntagen nimmt man sich vielleicht auch heute noch die Zeit für eine weihnachtliche Geschichte oder gar ein Gedicht.
Zum Thema „Lametta“ habe ich da zufällig ein zwar etwas längeres, dafür aber umso amüsanteres Gedicht / eine Geschichte gefunden, die ich euch nur zu gerne als adventliche Lektüre empfehle.
https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-f ... a_a1974090
Herzliche Grüße
Alfred
P. S. …. wer es schon kennt, darf trotzdem lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Türchen 11

Beitrag von c.w. »

Hallo Alfred
So schön Weihnachtlich dein Türchen. :.:
Danke dir :danke:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Türchen 11

Beitrag von DirkM »

Hallo Alfred,

Gut gemacht!
Eine schöne Geschichte zum Türchen!

Schönen dritten Advent zusammen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 11

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Alfred,
noch ein schönes, besinnliches Türchen. In unserer Kindheit war nicht das Weihnachtsfest bescheiden - wie du schreibst - wir waren bescheiden und zufrieden mit kleinen Geschenken.

Allen einen schönen 3. Advent.

Gruß Dieter

Ach ja, und wir haben jetzt auch etwas Schnee, endlich kann ich meine neue Schneefräse anwerfen. Um 6:30 Uhr durfte ich heute aber noch nicht.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Türchen 11

Beitrag von Rustikus »

Guten Morgen Alfred,

danke für's 11 Türchen. Mit den drei Bildern hast du mir Appetit gemacht, auch euer diesjähriges Kartenarrangement zu sehen. Oder ist das schon der Cliffhanger für den 2023-er Adventskalender? B-)

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen 11

Beitrag von Ritschi »

Servus Alfred,
das mit dem Lametta glätten kenne ich auch noch aus meiner Kindheit!
Die schöne Geschichte kanne ich noch nicht!
Danke für`s Türchen! hat Spass gemacht und ich musste schmunzeln beim lesen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 11

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Alfred,

wieder ein schönes, stimmungsvolles Türchen. :danke: dafür
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Türchen 11

Beitrag von Benno »

Guten Morgen Alfred,
Die vorweihnachtlichen Geschichten hier im Forum, sind eine ganz persönliche Erinnerung an meine Zeit in ganz jungen Jahren.
Bei jeder Beschreibung fühle sich mich “zurück versetzt”. Vielen Dank!
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 11

Beitrag von Mali »

Hallo Alfred,
... da bin ich ja froh, dass ich von meiner Familie kein Lametta am Weihnachts-
baum kenne, wohl aber das Sauerkraut, welches selbst gestampft wurde :lol:
Danke für das "Sauerländertürchen" :danke:
Lg Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Türchen 11

Beitrag von Derfla »

Mmmmmhhhhh???, Barbara,
hattet ihr echt Sauerkraut am Weihnachtsbaum?? :prost: :kloppe:
Herzliche adventliche Grüße
Alfred
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Türchen 11

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Alfred!
Das ist ein richtig klasse Türchen!
Ich hab mir gerade die Lametta Geschichte zu Gemüte geführt. Das ist ja mal echt großartig!
Danke für diese tolle Geschichte und eine frohe Weihnachtszeit!
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Türchen 11

Beitrag von Claudius »

Hallo und ein schönen 3 Advent,
die geschichte von dir gefällt mir und erinnert mich an die vergangenheit,
ich habe frür den 3 Advent ein scheebessen wider auf fordermann gebracht.
lege mal ein bild mit dabei, habe leider nicht soeine schön geschichte.

Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 11

Beitrag von Mali »

Derfla hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 12:33 Mmmmmhhhhh???, Barbara,
hattet ihr echt Sauerkraut am Weihnachtsbaum?? :prost: :kloppe:
Herzliche adventliche Grüße
Alfred
Nein eben nicht, wir essen das leckere Kraut ohne Glanz und Glitzer :-D
An unserem Baum war nie Lametta, sodass wir nie unser Sauerkraut opfern mussten
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen 11

Beitrag von Maggus »

Herzlich geschmunzelt ob der schönen Geschichte.
Selbst wenn heute kein Lametta am Baume hängt - irgendwie war es trotzdem schön.

Danke für's Erinnern.
Schönen Gruß,
Markus
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Türchen 11

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Alfred,

Dankeschön für dein Türchen und die nette
Geschichte vom Lametta.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Türchen 11

Beitrag von maserknollen »

Alfred
das war eine schöne Erinnerung an alte Zeiten und ein noch schöneres Gedicht passend zu deinem Thema.
Da meine Eltern ja auch nachhaltig waren, gabs bei uns zuhause meistens einen Baum mit Ballen.
Restlos entfernen ließen sich diese Alustreifen ja nicht aus den Nadeln, und so hatte man - vorausgesetzt der Baum ging nach dem Einpflanzen wieder an- über mehrere Jahre einen kleinen Weihnachtswald im Garten :-D

:danke: für dein tolles Türchen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“