Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Türchen 7

Antworten
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Türchen 7

Beitrag von Graf93 »

Mich freut es sehr, dass ich nach so kurzer Zugehörigkeit im Forum von Dieter gefragt wurde ob ich das 7te Türchen machen darf.

Meine Idee zu dem Türchen ist, dass ich die Evolution meiner Drechselbänke zum Besten gebe, da ich noch nicht so viel besondere vorzeigbare Werkstücke habe, da ich in meinem Job sehr eingespannt bin.

Da sind wir auch schon bei der zweiten Idee zu meinem Türchen. In meinem Job (Berater im Sport Fachhandel) hat Holz auch Einzug gehalten.

1. Evolution meiner Drechselbänke:

Meine erste Drechselbank war eine Record Power DML 320 die ich mir im Januar 2019 in Rosenheim beim Hacker gekauft habe mit dem nötigen Zubehör, dass man starten kann.

Mit der Bank war ich sehr zufrieden und habe darauf meine ersten Gehversuche im Handwerk gemacht. Die ersten Späne sind etwas ganz Besonderes und das werde ich auch nie vergessen.
1355.jpeg
Meine Zweite Drechselbank:

Schnell wurde klar die Größe der Bank ist für mittlere bis größere Schalen nicht ausreichend.
Im November 2022 ergab sich die Möglichkeit eine zweite Drechselbank zu erwerben. Der Mann meiner Kollegin hat sich eine größere Bank angeschafft. Da Weihnachten und mein Geburtstag anstanden habe ich die Scheppach Kitty Lata 5.0 zu den zwei Anlässen dann bekommen.

Aufgrund der größeren Spitzenhöhe und den schwenkbaren Spindelkopf konnte man dann deutlich größere Schalen im Durchmesser machen, sowie das Handling wurde deutlich einfacher. Mit der Bank war ich ebenfalls sehr zufrieden. Sie hatte leider zwei große Defizite.
Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
6476.jpeg
21527.jpeg
Meine dritte Drechselbank:

Nun zu meiner jetzigen Bank die durch gute Tipps aus dem Forum ausgesucht habe. Wie der ein oder andere mitbekommen hat ist es die Stratos FU-230 geworden.

Warum ist es eine neue Bank geworden? Zum einen das Gewicht. Die FU-230 ist deutlich schwere, da sie aus Guss und nicht aus Aluminium ist. Das zweite große Defizit der Scheppach ist, dass sie nicht stufenlos verstellbar ist.

Was diese zwei Vorteile ändern ist, dass es das Herstellen von Werkstücken deutlich angenehmer, sicherer und einfacher macht, was zu mehr Spaß führt.
48533.jpeg
49149.jpeg
2. Holz im Sportfachhandel

Was der Grund ist, dass ich im Herbst leider nicht so oft in der Werkstatt bin ist, dass ich leider sehr stark in der Arbeit eingespannt bin und die Wintersaison ansteht.

Für was brauchen wird im Sportfachhandel Holz? (es soll bloß ein kurzer Ausflug in eine andere Welt sein)

Wir brauchen es in Form von Holzleisten (Füßen)zum weiten von Skischuhen bzw. für die Maßanfertigung von Skischuhen. Jeder der Ski fährt kennt den Schmerz, wenn Skischuhe drücken.

Ein weiteres wunderbares Produkt was ich dafür braucht ist die Rinde von einem bestimmten Baum. Ich meine damit Kork, es ist äußerst flexibel einsetzt bar.
PHOTO-2022-12-05-09-16-28.png
51503.jpeg
IMG_8602 (1).jpeg
IMG_8603.jpeg
IMG_8604.jpeg
209.jpeg
Ich hoffe euch gefällt mein Türchen und der Ausflug im zweiten Teil in eine etwas andere Welt.
Ich wünsche euch noch eine schöne Adventzeit und viele weitere tolle Türchen.

Gruß Manu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Türchen 7

Beitrag von Josch »

Hallo Manuel, danke für das evolutionäre und sportliche Türchen. :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Türchen 7

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Sehr schöner Ausflug in die Welt deiner Drechselbänke. Und auch in die Welt deiner Arbeit. Sehr interessant.

Bin gespannt, was die weiteren Türchen hervorbringen.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen 7

Beitrag von Maggus »

Hallo Manuel,

danke für diesen interessanten Einblick durch Türchen 7.
Hätte ich das mit den Skischuhen im Ofen vor 20 Jahren gewusst, wäre die Skiwanderung in Schweden wesentlich angenehmer verlaufen B-)

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen 7

Beitrag von Ritschi »

Hallo Manuel,
jeder fängt mal klein an und wenn er merkt es passt versucht man sich zu steigern oder verbessern.
Mein Start in die Drechselwelt habe ich damals mit einer selbstgebauten Maschine gemacht.
Es ist totzdem immer wieder interessant solche Geschichten eines Werdeganges zu lesen.
Und dein Beruf ist sicher auch spannend, hört ich auf jeden Fall gut an.
Danke für das Türchen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Türchen 7

Beitrag von PoeticPixels »

Danke für den Einblick. Die Geschichte kenne ich so ungefähr auch und bin jetzt ja auch bei der 230 gelandet - ähnliche Gründe wie bei dir.

Gerne noch weitere Infos / Berichte wie das mit deinem Hauptjob läuft :)

Grüße

Sven
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 63
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Türchen 7

Beitrag von franz.w »

Hallo Manuel
Danke für dein Türchen
Auch ich habe 3 Schritte gebraucht bis ich bei einer Stratos FU 230 angekommen bin.
(2 Schritte Zuviel)
Danke für den Einblick Einblick in deinen Job
Gruß Franz
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Türchen 7

Beitrag von Benno »

Hallo Manu,
das war ja mal ein ganz anderer, aber sehr interessanter Einblick in das Leben eines Drechsler.
Vielen Dank
Gruß

Benno
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Türchen 7

Beitrag von maserknollen »

So ist das mit der Optimierung
Das eine wird durch das Bessere ersetzt.
Aber was ist mit den Vorgängermaschinen?
Verkauft, verschrottet oder umgebaut?
Ok, das Thema wert ich noch behandeln. ;-)
Und dein Einblick in dein Gewerk ist auch hochinteressant.
Vielen Dank für deinen Interessenten Bericht.
Auch das hat uns mit Freude dem Fest wieder einen Tag näher gebracht.
:danke:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 7

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Manuel,
da hab ich ja einen mit einer töllen Türchenfüllung angeschrieben. Super Bericht, interessanter Beruf. Ich denke wir haben da jenand, det uns noch öfters Freude machen wird.
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 7

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Manuel,

der typische Werdegang eines Drechslers. :.:
Der nächste Schritt zur XL, Geiger, Kreher kommt auch noch. :-D

:danke: für dein Türchen und den Einblick in ein unbekanntes Handwerk.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 7

Beitrag von Mali »

Hallo Manuel,

danke für das informative Türchen! :danke:
Das man die Skischuhe durch Wärme anpassen kann war mir bekannt, dass man aber
solche Umformungen hin bekommt, hätte ich nicht gedacht. :respekt:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Türchen 7

Beitrag von DirkM »

franz.w hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:18 Hallo Manuel
Danke für dein Türchen
Auch ich habe 3 Schritte gebraucht bis ich bei einer Stratos FU 230 angekommen bin.
(2 Schritte Zuviel)
Danke für den Einblick Einblick in deinen Job
Gruß Franz
Und bei mir war es direkt die Fu-230...ist dann trotzdem nicht die letzte gewesen.
Schönes Türchen über den Werdegang und die Findungsphase von dir Manuel.
Gruß Dirk
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Türchen 7

Beitrag von Graf93 »

Ich bin froh dass euch mein Türchen gefallen hat und danke für das tolle Feedback.

Meiner Meinung nach haben wir das "Glück", dass wir mit dem besten Rohstoff der Welt arbeiten können/dürfen.

Da bin ich mal gespannt wie das mit den anderen Bänken bei mir wird.

Jeden Tag schauen ich gespannt auf die neuen Türchen.

Zudem Thema Skischuhe muss ich sagen, das ist bei uns im Geschäft auch etwas extrem. oO :lol:
maserknollen hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 13:16 Aber was ist mit den Vorgängermaschinen?
Verkauft, verschrottet oder umgebaut?
Dazu ist folgendes zu berichten, die SCheppach habe ich weiteren verkauft und die Record Power ist noch im Bestand. Damit ich im Familienrat die FU 230 durch bekommen habe war die Bedingung dass ich beide verkaufe :lol: :.:
Benno hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:44 Hallo Manu,
das war ja mal ein ganz anderer, aber sehr interessanter Einblick in das Leben eines Drechsler.
Vielen Dank
Das Kompliment nehme ich gerne auf. Ich drechsle zwar, aber dass ich von anderen bzw. mich mit meinen Fertigkeiten schon als Drechsler bezeichne, soweit würde ich da noch nicht gehen aber danke. :prost:

Bei spannden Sachen in meinem Beruf kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten.
Wenn jemand wissen will auf was es ankommt bei einem passenden Skischuh dann kann man diesen Link verfolgen. Da sieht man mich bei der Arbeit ;-)

Burgberger hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:51 Griaß di Manuel,
da hab ich ja einen mit einer töllen Türchenfüllung angeschrieben. Super Bericht, interessanter Beruf. Ich denke wir haben da jenand, det uns noch öfters Freude machen wird.
Gruß Dieter
Mich freut es besonders dass dir dieses Türchen gefällt, da du mich gefragt hast ob ich das machen möchte. Ich werde sicherlich immer mal wieder Werkstücke mit euch teilen.

:danke:
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Türchen 7

Beitrag von Graf93 »

Kleiner Nachtrag ich bin nicht der YouTuber :-D
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“