Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Türchen Nr.6

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Türchen Nr.6

Beitrag von maserknollen »

Als er anfing, an der Echtheit des Nikolauses zu zweifeln

Es war Anfang der 70 er Jahre. Der kleine Ludger, aufgewachsen in dem kleinen Dörfchen Wambeln irgendwo im Niemandsland zwischen Sauerland, Münsterland, Ruhrgebiet und Teutoburger Wald verbrachte auch viel Zeit bei seiner Großmutter auf'm Knapp, einem kleinen Hügelzug an der A2 zwischen Kamener Kreuz und Kraftwerk Uentrop. Sein Onkel Theo, ein bis dato noch lediger Mitdreißiger hatte die kleine Landwirtschaft aufgegeben und schickte sich an, die ehemaligen Stallungen zu einem Wohnhaus umzubauen.
In Wambeln lebte Klein Ludger mit seinen Eltern, seinen drei älteren Geschwistern, 7 Milchkühen, 35 Schweinen , 90 Hühnern und ein paar samtpfotigen Mäusefängern auf einem kleinen Hof auch in der Gemeinschaft des 300 Seelendorfes .
Hier war es Tradition, dass jedes Jahr am 6. Dezember der Nikolaus auch zu uns kam. Zu diesem besonderen Ereignis versammelten sich Groß und Klein in der alten Dorfschule. Man sang Lieder wie Lasst uns froh und munter sein... oder Niklaus Komm in unser Haus.
Final wurde dann mehrfach ganz laut nach dem Heiligen gerufen, bis von draußen ein langsam immer lauter werdendes Glöckchenklingeln zu hören war .
Und dann kam er herein: ein großgewachsener , älterer Herr mit einem langen, gewundenen Bischofsstab in der einen und einem dicken Buch in der anderen Hand. Eine Mitra auf dem Haupt, die ihn noch größer erscheinen ließ und ein graumelierter Rauschebart machten das Bild komplett. Was dem kleinen Ludger aber besonders auffiel, war die markante Nase des " Heiligen Mannes" , die einen ausgeprägten Höcker aufwies.
Einige Kinder bekamen es auch mit der Angst und fingen an zu weinen. Aber mit seiner sonoren Stimme und seiner Gutmütigkeit beruhigten sich schnell alle Kinder ,und nachdem jede und jeder eine Tüte mit Apfel, Nuss und " Stutenkerl" erhalten hatte, verabschiedete man ihn voller Freude und stimmte noch ein Lied an.
Nach Weihnachten verbrachte der kleine Ludger wieder einige Tage bei " Oma Knapp" und Onkel Theo am Rande der A2.
Der Hausbau war schon recht weit fortgeschritten und Malermeister Krähling hatte zwischen den Tagen Zeit gefunden, die Treppe zu lackieren, Tapeten zu kleben und Decken zu streichen.
Für einen kleinen Jungen, dessen Weg zum Handwerker eigentlich schon vorgezeichnet war, gab es nichts schöneres, als den fleißigen Männern bei der Ausübung ihres Gewerks zuzuschauen und ihnen Löcher in den Bauch zu fragen.
Aber beim Anblick des Malermeisters Krähling verschlug es Klein Ludger die Sprache:
Dieser hochgewachsene Mann, dieses freundliche Lächeln, die sonore Stimme und die Nase .... diese markante 👃
IMG_20221205_193853188.jpg
IMG_20221205_193936018.jpg
Ich hoffe , meine kleine Biographie hat euch gefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von joschone »

Irgendwie fühle ich mich ins Negertal der 60er Jahre zurückversetzt! oO
Tolles Türchen! :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1376
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ludger,
deine Biographie ist ja wunderbar. Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Tolles Türchen, auch wenn eigentlich nichts vom Drechseln vorkommt. In der Adventszeit sind diese Geschichten genau richtig - da kann man so schön "runter kommen".
Nochmal danke und liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Maggus »

Selbst wenn das 6. Türchen erst morgen aufgeht, so ist die Aufregung am Tag zuvor nicht minder klein.
Die Geschichte erinnert mich an die Zeit Anfang der 80er Jahre im schönen Oberschwaben ("des war doch d'Hansi?")- oder heute, selbst als aktiver Weihnachtsmann in einem kleinen Dorf am Rande der Südheide, wo ich als "Taukömer" zu all den Kindern darf, zu denen die Alteingesessenen nicht mehr hinkönnen. :evil:
Es ist eine große Freude, die Kinder zu beschenken, die Bösen zu "strafen" und die schon fast Wissenden zu überraschen :-D

Euch einen schönen Nikolaustag,
Markus
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 655
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Mali »

Hallo Ludger,
Danke für Deine Geschichte zum 06., dem Nikolaustag :danke:
Ich, der ich gerade in eine Depression rutsche...der erste Nikolausvorabend
wo dem Eselchen kein Heu, keine Möhre auf die Bank vor's Haus gelegt wird, keine
Stiefel geputz nach draußen gestellt werden.....(die Kinder sind das erste Jahr aus dem Haus) :-(
Gesehen haben wir den guten Mann hier nie hinter der Brücke der A45, aber gekommen ist er immer!
...trübsal ist ja wohl fehl am Platz! :noo:
Möhre, Heu und Stiefel stehen jetzt draußen...ich denke auch wir "Alten" werden Morgen überrascht feststellen, dass es
Ihn doch gibt (ob seine Nase markant einen Höcker aufweisst?...werden wir hier hinter der Brücke vielleicht nie erfahren :-D
aber wissen, er denkt und vergisst keinen
Lg
Barbara, die garnicht mehr depressiv ist
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
GärtnermeisterD
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Ludger!
Das ist ein wundervolles Türchen. Vielen Dank für diese tolle Geschichte. Meine Kinder sind inzwischen groß, aber die Stiefel werden immer noch geputzt( und gefüllt) ;-)
Euch allen einen schönen Nikolaustag!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Josch »

Danke Ludger, für die schöne Geschichte zum Nikolaus. :danke: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 858
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Ritschi »

Servus Ludger,
deine Biografie - heute eine schöne Geschichte, die viele in ähnlicher Weise erlebt haben, wunderschön erzählt.
Danke für´s Türchen!
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Derfla »

Wunderschön!!! Großer Ludger,
diese Nikolausgeschichte berührt, sehr!! Sie führt uns doch in unsere Kinderzeit zurück, in der vieles betulicher und sicherlich auch „herzenswärmer“ war, als so mancher weihnachtliche Auswuchs, dem man heute begegnet , wenn man ihm nicht bewusst aus dem Weg geht.
Danke dafür!
Alfred
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Jens »

Hallo Ludger,

vielen Dank für den schönen Text passend zum Nikolaustag. Und wieder einmal ein schönes Kalendertürchen.
Liebe Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Benno »

Hallo Ludger,
nachdem ich deine Geschichte gerade gelesen habe, erschließt sich mir so langsam der
“Sinn”dieser Adventsttuerchen, nachdem ich bis dato nicht so richtig verstanden habe, um was es geht.
Sorry, so ist es nun mal :-)
In Anbetracht dessen, was Barbara zum Thema Veränderung im Umfeld gesagt hat, geht es mir im Moment ähnlich 🥹
Und da schwingt nach dem Lesen eine ganz besondere Saite in mir.
….eine sehr angenehme und warmherzige.
Danke für den Einblick! :danke:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Rustikus »

Wenn ich nach dem Öffnen des neuen Türchens ein Lächeln im Gesicht hab, hat sich der Weg in's Blaue Forum gelohnt.
Danke, großer Ludger, für die Geschichte vom kleinen Ludger.

Lächelnde Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Sehr sehr schöne Geschichte.

Gefällt mir immer besser der Kalender.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Faulenzer »

Was für ein wunderschönes Türchen :Pokal:

Ludger,

danke für die Geschichte vom großen Nikolaus und vom kleinen Ludger. :.: %b

Der 22er Kalender ist wieder besonders
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Rolf2 »

Moinsen,
eine wunderschöne Geschichte die so viele selbst in ähnlicher Form erlebt haben. Da fallen mir spontan die kratzenden Strumpfhosen und triefnassen gestrickten Winterhandschuhe ein. Und natürlich die selbst gebastelten in Brand geratenen Laternen. Schöne Erinnerungen. Danke!
Gruß, Rolf2
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ludger,
eine sehr schöne Geschichte hast du hinter deinem Türchen vor gezaubert.
Gefällt mir super.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von c.w. »

schöne Idee :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1031
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von drexler116 »

Schöne Geschichte, die bei mir bewegte Erinnerungen weckte :danke:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von PoeticPixels »

Danke fürs Teilen :)

Liebe Grüße,

Sven
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Türchen Nr.6

Beitrag von Fischkopp »

Moin Ludger,
mit dem Türchen bringst du schöne Erinnerungen...
:danke:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“