Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Türchen 4

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1383
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Türchen 4

Beitrag von Burgberger »

Hallo zusammen liebe Drechslergemeinde,

es freut mich ganz besonders, dass ich das Türchen von Barbaras Ehrentag ausgestalten darf.

Ein Gedicht von Josef Guggenmos zum 4. Dezember

Geh in den Garten
am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen
Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag,
grau ist die Zeit;
der Winter beginnt,
der Frühling ist weit.

Doch in drei Wochen,
da wird es geschehn:
Wir feiern ein Fest,
wie der Frühling so schön.

Baum, einen Zweig
gib du mir von dir.
Ist er auch kahl,
ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen
in leuchtender Pracht
mitten im Winter
in der Heiligen Nacht.

Der Tag der heiligen Barbara:
Der Legende nach lebte die kluge und hübsche Kaufmannstochter Barbara im 3. Jahrhundert in Nikodemia, dem heutigen İzmir in der Türkei, als Tochter reicher Eltern. Ihr Vater, ein Heide, wollte verhindern, dass Barbara zum Christentum übertrat, und als sie von dem neuen Glauben nicht ablassen wollte, hat ihr Vater sie enthaupten lassen.
Die heilige Barbara ist eine der 14 Nothelferinnen, und sie ist die Schutzheilige der Bergleute, Bauleute, Waffenschmiede, Glockengießer, Artilleristen und Feuerwehrleute.
Am Barbaratag hol man Barbarazweige ins Haus, damit sie an Weihnachten blühen. Meist sind es Kirschzweige, die man über Nacht in warmes Wasser legt und dann in eine mit Wasser gefüllte Vase stellt. In der Wärme der Stube treiben die Zweige Knospen, und mit etwas Glück blühen sie an Weihnachten, so dass mitten in der Winterzeit ein Stück Frühling ins Haus kommt.

Im Oberallgäu wird heute Abend wieder das Bärbeletreiben stattfinden, ein alter Brauch siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbeletreiben
veranstaltung-bärbele-und-klausentreiben-17664.jpg
Selbst bin ich als Bergknappe in einer historischen Gruppe im Gebirgstrachten- und Heimatverein Burgberg seit vielen Jahren aktiv.
Im Jahr 2009 haben wir die heilige Barbara schnitzen lassen und seither steht sie in unserer Pfarrkirche:
20221202_162532.jpg
Zum Schluss noch ein Bild unserer Knappengruppe (etwas älter 1988 - ich rechts außen).
Knappen (2).jpg
Ich wünsche Allen noch eine schöne Adventszeit und ruhige und besinnliche Weihnachten.

Jetzt freue ich mich auf die restlichen Türchen, im Besonderen natürlich auf das 7. Türchen für das ich Manuel (Graf93) gewinnen konnte

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Türchen 4

Beitrag von DirkM »

Ein geistreiches Türchen wird uns hier beschert.
Danke dafür,wieder etwas dazu gelernt.

Gruß und schönen zweiten Advent
Dirk
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3466
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Türchen 4

Beitrag von Josch »

:danke: Dieter für das historische Türchen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen 4

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen Dieter,

vielen Dank für Dein Türchen und die Geschichten um die heiligen Barbara, die ob der ihr Schutzbefohlenen gut zu tun haben dürfte.

Schönen 2. Advent,
Markus
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3373
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Türchen 4

Beitrag von c.w. »

Da ist ja mal interessant.
Danke für das schöne Türchen
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Graf93
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 14:42
Name: Manuel
Drechselbank: Stratos FU-230, DML3
Wohnort: Hohenlinden

Re: Türchen 4

Beitrag von Graf93 »

Guten Morgen Dieter,

Eine schöne Geschichte hast du uns da beschert.

Ich bin gespannt ob ich deine Vorfreude dann auch erfüllen kann.

Schönen 2 Advent
Gruß Manu

Das Eckige mach rund
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen 4

Beitrag von Ritschi »

Moin Dieter,
ein interessantes Türchen!
Mal was ganz anderes, sehr schön!
:daf?r:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Türchen 4

Beitrag von Fischkopp »

Moin Dieter,
ein schönes und informatives Türchen
:.: :.: :.:
wieder etwas gelernt.
:danke:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Türchen 4

Beitrag von Derfla »

Danke, Dieter,
..deinen Text, der uns vorweihnachtliches Brauchtum so anschaulich nahebringt, an diesem dämmrig-kalten Morgen des zweiten Adventssonntag lesen zu dürfen, tut einfach gut!
Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Türchen 4

Beitrag von kingapis »

Dieter, :danke: Danke für Deine Ausführungen!

Die Barbarazweige werden hier auch verwendet.
Interssant wie Brauchtum, leicht abgewandelt, ähnlich gepflegt wird.
Hier im (ländlichen) Österreich ziehen die als Perchten verkleideten Leute in den sogenannten Rauhnächten im Ort herum.
In den Städten ist selbiges nicht zu beobachten.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 4

Beitrag von Mali »

Glück auf Dieter,
vielen Dank für das schöne Türchen :danke:
Ich mag die alten "Weisheiten, Brauchtümer, Rituale...."
...leider unterliege ich oft dem hektischen Treiben und stelle dann fest,
Du bist zu spät!
Ich bin Dir dankbar, dass ich das erstemal seit dem ich einen eigenen Haushalt habe,
pünktlich an die Barbarazweige gedacht habe und auch gleich in die Tat gekommen bin :danke:
Sie liegen bereits im warmen Wasser und wenn Sie blühen denke ich nicht nur an die Märtyrerin... :-P
Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Türchen 4

Beitrag von Rustikus »

Hallo Dieter,

dein Kalendertürchen hatte zur Folge, daß vorhin ein Bündel Kirschzweige an der Tür unseres Kirchleins lag, und nach der Andacht jeder mit mindestens einem Zweig nach Hause ging. Danke für die Erinnerung an diesen schönen Brauch.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 4

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

vielen Dank für dein ganz eigenes Türchen mit Gedicht und Geschichte. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Türchen 4

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Sehr schön, dass es doch einige gibt, die die Tradition mit Kirschzweigen zum Barbaratag kennen, so wie ich.

Interessantes Türchen.

Grüße Katharina
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“