Türchen 3

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Türchen 3

Beitrag von Jens »

Das 3. Kalendertürchen

Hallo zusammen und

Vielen Dank an Barbara für die Organisation, damit wir hier in diesem Forum auch in diesem Jahr jeden Tag in der Adventszeit ein Türchen öffnen dürfen.
Hinter dem dritten Türchen zeige ich euch diesen kleinen Helfer, den ich schon vor vielen Jahren gedrechselt habe und immer noch viel gebrauche.
Gerade in der Vorweihnachtszeit steht er immer griffbereit, wenn wir die Geschenke für die Lieben verpacken.
Der Abroller besteht aus einem gedrechselten Sockel aus Maserbirke und einem Aufbau aus Eibenholz.
Damit der Abroller gut auf dem Tisch steht, hat er innen ein paar Gewichte bekommen und anschließend wurde die untere Bodenplatte mit Leder beklebt,
damit er nicht rutscht. Daher kann ich euch das „Innere“ jetzt nicht mehr zeigen.
K800_Tesaroller 1.JPG
K800_Tesaroller 2.JPG
K800_Tesaroller 3.JPG
Die Nut für die Walze ist mit der Oberfräse ausgearbeitet. Der Winkel soll das plötzliche herausrutschen der Kleberolle verhindern
und ein leichtes Wechseln ermöglichen.
K800_Tesaroller 4.JPG
Die vordere Schneide ist aus einem dünnen Streifen Alublech gesägt und die Zähnchen mit einer Dreieckfeile gefeilt worden.
K800_Tesaroller 5.JPG
K800_Tesaroller 6.JPG
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und viele Geschenkideen zum Verpacken.

Jens

Und ich freu mich auf das Türchen Nummer 6, welches uns Ludger (maserknollen) öffnen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Türchen 3

Beitrag von Josch »

Hallo Jens, :danke: für das schöne Türchen. Gute Idee und wie immer sauber ausgeführt.
Was sich wohl in dem Geschenk verbirgt?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Türchen 3

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Jens,
Vielen Dank für dein Türchen. Es gibt doch immer wieder neue Ideen, tolle Ausführung und prima Erklärung.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Türchen 3

Beitrag von Derfla »

Hallo,Jens,
..da hast du uns aber ein feines Türchen präsentiert. Dein Abroller aus den edlen Hölzern in perfekter Ausarbeitung und Optik macht Lust auf „will ich auch!!“…
Danke für die gelungene Anregung und dir ein schönes zweites Adventswochenende.
Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Türchen 3

Beitrag von Ritschi »

Servus Jens,
ich bin doch immer wieder überrascht und meist begeistert, was es alles so gibt, was man machen kann, wo man man gar nicht so leicht drauf kommt.
Schöne Idee, gut umgesetzt. :.:
Wünsche dir nicht nur eine schöne Adventszeit, sondern auch immer eine frische Kleberolle zum nachfüllen, für deinen Abroller.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Türchen 3

Beitrag von DirkM »

Hallo Jens,

Schönes Türchen!
Mal wieder etwas überraschendes !
Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
Obwohl ich schon ein wenig das aussermittige und im Wind stehende hier ein wenig vermisse.
:prost:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Türchen 3

Beitrag von Faulenzer »

Und wieder ein ganz ungewöhnliches Türchen :danke: :daf?r:

Auf welche Ideen wir Holzliebhaber doch immer wieder kommen und
schnödes Plastik durch Holzarbeiten ersetzen, klasse :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Türchen 3

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jens,
geniale Idee
:.: :.: :.:
darauf muss man erst mal kommen.
:danke:
und eine schöne Adventszeit wünsche ich dir...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Türchen 3

Beitrag von joschone »

Sehr schöne Idee! :Pokal:
:danke:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Türchen 3

Beitrag von Mali »

Hallo Jens,
ich kann mich nur anschließen...
ich komme nicht nach, mit dem Sortieren meiner Gedanken, was kann man alles Drechseln kann
...Weihnachtssterne mit Zacken...Nussknacker mit Kniehebelmechanismus
und jetzt auch noch einen schönen Klebestreifenabroller! :respekt:
:danke:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Türchen 3

Beitrag von c.w. »

Voll edel :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Türchen 3

Beitrag von Buddeline »

Hallo Jens!

Mal was anderes. Echt schön.

Grüße
Katharina
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Türchen 3

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Jens,

ist eine sehr gute Idee, und klasse gemacht. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Türchen 3

Beitrag von Rolf2 »

Herzlichen Dank an die Türchenöffner und Organisatoren. Tolle Sachen habt ihr da gemacht. Gefallen mir sehr gut :danke:
Rolf2
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Türchen 3

Beitrag von Maggus »

Ein schönes Türchen, das die volle Bandbreite menschlicher Kreativität zeigt.
Danke dafür und schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Türchen 3

Beitrag von drexler116 »

Ja wer hat denn schon einen handgefertigten Klebestreifenabroller aus edelem Holz mit einem gedrechselten Klebestreifenrollenhalter und noch einen mit Dreiecksfeile geschärften Klebestreifenabtrenner ?
Klasse gemacht, einmaliges Teil :Pokal:

Kann man auch Weinachtsgeschenke verpacken.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Türchen 3

Beitrag von Rustikus »

nützlich und schön ... einfach klasse
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Türchen 3

Beitrag von PoeticPixels »

Sowas sollte jeder professionelle Geschenke-Verpacker haben. Ich find das super :)

Grüße

Sven
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“