Adventkalender

Antworten
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Adventkalender

Beitrag von Mali »

Iss denn schon wieder Weihnachten?

...noch nicht ganz! :noo:
...noch ein paar Tage und dann nochmal 24 schöne Adventtürchenüberraschungstage!

…so fing es vor knapp einem Jahr auch an und was soll ich sagen, ich darf nochmal :danke:
…und ja, es ist schon wieder nicht mehr lang! :lol:

Dieses Jahr gibt es, schöner Weise, wieder Weihnachtsmärkte und da ist die Zeit vielleicht bei dem ein oder anderen enger bemessen, trotzdem würde es mich und bestimmt viele Forumsleser riesig freuen wenn wir 24 schöne Adventtürchenüberraschungstage präsentieren können.
Inhaltlich, wie eigentlich zu jeder Adventszeit, gerne etwas: passendes Gedrechseltes zur Weihnachtszeit!
eine schöne Geschichte, ein netter Brauch (gerne auch mit gedrechseltem Bezug)
oder "einfach" nur was Schönes!
Ihr seht, es müsste machbar sein! :daf?r:

Mitmachen kann jeder und auch die stillen Genießer im Forum!

Brauch im Blauen ist es, dass der Genannte für ein zukünftiges Türchen einen neuen Türchenöffner nominiert.
Zusätzlich möchte Euch alle ansprechen und ermutigen. Macht mit!
Auch nicht genannte bzw. nicht angesprochene, bitte meldet Euch bei mir, ich würde gerne schon im Vorhinein Türchen für Euch reservieren :daf?r:

Wenn Ihr angesprochen und zugestimmt habt, teile ich Euch mit, für welchen Tag Ihr bitte einen neuen Türchenfüller nominieren dürft.
Sprecht das bitte frühzeitig ab, damit auch etwas Zeit zum Schaffen bleibt!

Bei Problemen bitte bei mir melden!

....und jetzt genug geschrieben...ich zähle schon die Tage....bis zum Zählen der Tage bis Weihnachten :-P

und jetzt noch ein paar Worte zur Einstimmung

Im Tale sind die Blumen nun verblüht
Und auf den Bergen liegt der erste Schnee.
Des Sommers Licht und Wärme sind verglüht,
In Eis verwandelt ist der blaue See.
Wie würde mir mein Herz in Einsamkeit
Und in des Winters Kälte angstvoll gehen,
Könnt ich in aller tiefen Dunkelheit
Nicht doch ein Licht in diesen Tagen sehn.
Es leuchtet fern und sanft aus einem Land,
Das einstens voll von solchen Lichtern war,
Da ging ich fröhlich an der Mutter Hand
Und trug in Zöpfen noch mein braunes Haar.
Verändert hat die Welt sich hundertmal
In Auf und Ab – doch sieh, mein Lichtlein brennt!
Durch aller Jahre Mühen, Freud und Qual
Leuchtet es hell und schön: Es ist Advent!

Hilde Fürstenberg (1902-2005)

Ich freue mich schon auf jedes einzelne Türchen von Euch! :.:

Liebe Grüße
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventkalender

Beitrag von Faulenzer »

Es geht wieder los :.: :.: :.:

:danke: Barbara

Und jetzt meldet euch reichlich, das ist ein Befehl! :evil: :.: :freunde: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventkalender

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Ich habe mich heute bei Barbara angemeldet und noch ein freies Türchen ergattert.

Eine paar wenige sind noch frei.

Raft euch auf und meldet euch bei Barbara.

Nächsten Donnerstag wird das erste Türchen geöffnet. Freu. :-)

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo alle zusammen,

danke an Katharina für den Aufruf an die "Freiwilligen"! :danke:

Der Schneeball rollt , wie jedes Jahr gewohnt super rund :-D
und alle Türchen werden wieder wunderschöne Überraschungen bringen.
Also keine Sorge vor leeren Türen :-D
Ihr dürft Euch auch gerne noch als "Freiwilligeradventtürchenöffner" bei mir melden,
ansonsten übernimmt der "Schnellball" diesen Dienst

Dann sach ich ma.... noch 7 mal schlafen... :.: :.: :.:
Auch ich schließe mich Katharina an....ich freue mich schon dolle auf jedes Eurer Türchen :danke:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 276
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventkalender

Beitrag von Rustikus »

Warum wird eigentlich erst am kommenden Donnerstag das erste Türchen geöffnet? Hier im Havelland fängt Advent schon am kommenden Sonntag, dem Ersten Advent an. Hätte auch den großen Vorteil, vier Türchen mehr öffnen zu dürfen B-)

Freundliche Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventkalender

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Bernhard,
Wenn das mit den Adventskalendern nach der Havellandformel gehen würde, müsste ja der ganze Ramsch, der nicht verkauft wird, jedes Jahr eingestampft werden. So wies jetzt geregelt ist, mit 24 Türchen, können die das Zeug alles aufheben und nächstes Jshr im August wieder in die Regale stellen.
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 276
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventkalender

Beitrag von Rustikus »

Hallo Dieter,

im Prinzip stimme ich Dir zu.
Doch da hier die Ramschquote nah bei Null liegt, eingestampft sowieso nichts wird, weil selbst das mißratenste Objekt noch werkstatttemperaturerhöhend, und damit höchst nutzbringend, verwertet wird, würden die Havellandformel und das Sauerland+forum nicht so ganz schlecht zueinander passen. :-S

Freundliche Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender

Beitrag von Josch »

Ach Bernhard, es hindert dich doch niemand daran vier Türchen für uns zu öffnen um die Zeit zu überbrücken. :.:
Das ist dann nicht "1 von 24" sondern "4 vor 24", "3 vor 24" usw....
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo alle Zusammen!
...damit Ihr seht ich schreib nicht nur, es wird auch langsam ernst und konkret :-D

Die ersten Türchenbestücker sind bereits im Keller verschwunden und man hört nur noch ein Surren, Schleifen und ein
angenehmer Duft geschnittenen Holzes strömt hinauf in die Wohnung :danke:

Jetzt wird auch dem letzten Mitbewohner klar, der Advent naht! :.:

Viele Türchen sind bereits vergeben, was jetzt aber keinen hindern soll, der Lust, Idee, Zeit und
uns erfreuen möchte, sich zu melden....es sind ja immerhin 24 Türchen +/- Differenzen aus Sauer-/Havelland :-P

Ich bitte alle Türchenöffner die Beiträge in dieser Rubrik "Adventkalender 2022" zum richtigen Zeitpunkt
mit der richtigen Überschrift (z.b. Adventkalender 2022 Türchen 14) einzustellen!
Wenn man in der Forumsübersicht recht weit nach unten scrollt findet man die Rubrik "Forum Aktivitäten" dort kann
man in den vergangenen Kalendern stöbern!

Um die Spannung noch etwas zu erhöhen, hier die ersten Adventkalendertürchenöffner:

01.12.22 Manni/drexler116
02.12.22 Dirk/DirkM
03.12.22 Jens/Jens
04.12.22 Dieter/Burgberger
05.12.22 Franz/franzw.
06.12.22 Ludger/Maserknollen
07.12.22 Manuel/Graf93

...noch 6 mal schlafen :.: (wenn ich richtig gezählt habe)
LG und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Barbara
Zuletzt geändert von Mali am Freitag 25. November 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Adventkalender

Beitrag von klaus-gerd »

....zum richtigen Zeitpunkt
mit der richtigen Überschrift (z.b. Adventkalender 2021 Türchen 14).


Liebe Barbara, das machen wir ;-)
Gruß
KG
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo Klaus-Gerd,
...versteh ich nicht ist doch alles richtig! :evil:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventkalender

Beitrag von Faulenzer »

klaus-gerd hat geschrieben: Freitag 25. November 2022, 15:54 mit der richtigen Überschrift (z.b. Adventkalender 2021 Türchen 14).[/i]
Wir nehmen besser 2022 :-D :prost:

Also alle Türchen hier rein und in die Überschrift am 1. Dezember Türchen 1……………usw
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventkalender

Beitrag von c.w. »

Hallo Barbara
Ich mache auch gerne ein Türchen auf.
Wann soll ich das tun?
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo Christine,
Du hast eine PN
...im übrigen...noch 5 mal schlafen ohne die Mittagsschläfchen :-D
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 276
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventkalender

Beitrag von Rustikus »

Adventskalender 1 - 4

Advent feiern heißt warten können. (D. Bonhoeffer)

17 IMG_8982.jpg

Ein voradventskalenderlicher Gruß zum Ersten Advent aus dem Havelland.
Möge es uns allen eine stressarme, frohe, besinnliche Zeit mit viel Platz für viele Lichter werden.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo Bernhard,
...jetzt hab ich es doch glatt verschlafen!
Danke für die "Bonustürchen"!
Das war schon mal eine sehr schöne Einstimmung für die kommende Zeit %b
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo alle zusammen!
Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent!
Der eine ist sicher fleißig auf dem Weihnachtsmarkt und der andere werkelt oder
überlegt am Adventtürchen! :daf?r:
Die ersten 7 Öffner wurden ja bereits veröffentlicht, nun geht´s weiter:

08.12.22 Elisabeth/Lisa
09.12.22 Daniel/GärtnermeisterD
10.12.22 Bernhard/Rustikus
11.12.22 Alfred/Derfla
12.12.22 Joachim/Josch
13.12.22 Klaus-Gerd/klaus-gerd

Ich freu mich auf jedes Eurer Türchen :.: :.: :.:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo,
das dritte Adventwochenende ist schon da und das dritte "Türchenöffnerpäckchen" mit
den Künstlern steht in den Startlöchern... :daf?r:

14.12.22 Holger/holgih
15.12.22 Erick/Erick
16.12.22 Katharina/Buddeline
17.12.22 Richard/Ritschi
18.12.22 Willi/Willi Lübbert dieses Jahr in einer Doppelrolle %b
19.12.22 Paul/RayPa
20.12.22 Christine/cw
21.12.22 Uli/Finn2012

...was geht die Zeit schnell vorbei...aber schön das doch noch einige Türchen vor uns liegen.
Danke nochmals an die schönen bereits gefüllten Türchen :danke:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Hallo alle zusammen,

...etwas traurig, sind es doch die letzten drei und auch etwas glücklich, derer Türchen,
die noch kommen!

...die letzten drei Türchenkünstler:

22.12.22 Tobias/Reiseholz
23.12.22 Andreas/Oberlausitzer
24.12.22 Hubert/Drechselwurm

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender

Beitrag von Mali »

Ihr lieben Geniesser und Türchenöffner,
...nun sind die schönsten 24 Tage, die das Drechselherz erfreut haben schon vorbei!
Ich bedanke mich bei allen Türchenöffner, jedes einzelne Türchen war ein Genuss!
Wir durften durch die Türchen in manche Weihnachtsstube blicken, Traditionen erfahren,
handwerkliche Finessen bewundern, weihnachtliches Marktreiben sehen und einfach gespannt
jeden Tag eine Überraschung entdecken!
:danke:
...nur noch 341 mal schlafen ;-) (wenn ich mich nicht verrechnet habe) :-D
Jetzt bleibt mir nach dem herzlichen Dank, der Wunsch Euch allen eine gesegnete Weihnacht zu wünschen und
mich auf ein schönes neues Drechseljahr 2023 mit Euch zu freuen
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Adventkalender

Beitrag von Benno »

Vielen Dank Barbara,
das hast du wirklich mit ♥️ auf den Punkt gebracht!
Danke für deine Mühen 🥹
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 276
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventkalender

Beitrag von Rustikus »

Hallo Barbara,

hab Dank für's Organisieren des Adventskalenders. Es hat großen Spass gemacht, jeden Tag durch ein neues Türchen zu schauen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender

Beitrag von Maggus »

All dem Dank möchte ich mich anschließen und meine kleiner Wunsch an mich habe ich mir auch erfüllt - zu jedem Türchen einen kleinen Beitrag schreiben.
Denn nur durch Teilhabe bleibt ein Forum lebendig.

Habt Dank und bleibt gesund!
Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventkalender

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Barbara,

lieben Dank für deine wieder sehr gute Organisation :.: %b

Bist fürs nächste Jahr gebucht :-D :prost:

Uns allen ist ein außergewöhnlich schöner Kalender gelungen mit höchst unterschiedlichen Beiträgen. :danke: :daf?r:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Adventkalender

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Barbara,
..auch von mir ein herzliches Danke!!! für deine Organisation und Koordination des Adventskalenders. Für mich war es die erste bewusste und auch aktive Teilnahme. … hat in jeder Weise richtig Spaß gemacht und die Adventszeit stimmungsvoll begleitet.
Frohe Weihnachten
Alfred
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 276
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventkalender

Beitrag von Rustikus »

Bonustürchen II

Irgendwann im November des vergangenen Jahres in Eppendorf gestartet - am 10.12. in der Nähe des Lac de Saint Point gesichtet - heute haben sie es so gut wie geschafft.
26 5879668159752027392_121.jpg
Doch ganz unbemerkt ist die Reise der drei Könige offenbar nicht geblieben, unbestätigten Gerüchten zufolge sind für den 6.Januar in ganz Katalonien große Feste geplant mit Umzügen, Fernsehübertragungen etc. :-)

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit bis zum Öffnen des ersten Türchens des nächsten Adventskalenders, und darüber hinaus.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2022“