#13 Minimalistischer Katamaran

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

#13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Touchma »

# 13

N‘Abend zusammen,

ich will ganz ehrlich sein, nachdem ich die ersten wahnsinnig tollen und detaillierten Schiffe, Boote und Kutter hier gesehen habe, habe ich ernsthaft überlegt wie ich meinen Rückzieher aus diesem Wettbewerb begründe :kloppe: :saege: :kloppe: :noComment:

Aber angemeldet ist angemeldet und da müssen wir jetzt durch.
Also hier mein Katamaran.
Insgesamt sehr minimalistisch und damit auch passend zu meinem Grad an Kreativität und zu meinen Fähigkeiten.

Die beiden Rümpfe wurden auch gedrechselt:
D838CF9D-6170-447C-B525-496A218FE0FA.jpeg




bei den restlichen Teilen ist die Herstellungsweise eher ersichtlich.


900D3FB8-53AF-46B8-9112-C8AA8D521E06.jpeg


8661CF5E-A290-4DD7-B4E0-7910A5EF4A6E.jpeg


976588FC-9982-4186-B2EB-4A135340E22A.jpeg

Ich freue mich über ehrliche Rückmeldungen, Dankeschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Touchma am Montag 4. April 2022, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Buddeline »

Hallo Stefan!

Wenn du uns diesen tollen Katamaran vorenthalten hättest, dann hätten wir ein ernstes Wort wechseln müssen.

Ja, er ist Gegensatz zu einigen anderen gezeigten Booten eher schlicht und einfarbig. Aber in Eleganz und Proportion nicht zu übertreffen.

Mir gefällt er ausgesprochen gut.

Grüße Katharina
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Namensvetter,

Da gibt es nu gar keinen Grund für einen Rückzug, der Katamaran ist doch toll geworden, und eine Bereicherung der Sammlung! Der Rumpf ist nicht ganz so einfach herzustellen, wie hast du das Segel in Form gebracht? Und der Steuermann ist das I-Tüpfelchen obendrauf! Danke fürs zeigen,

Stefan
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Stefan,
vielen Dank fürs zeigen - es gibt auch sehr schöne "Nichtwikingerschiffe" und deines gehört dazu. Sehr fein gemacht.

Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Wedlia »

Hallo Stefan,

auch du hast ein großes Lob verdient.
Dein Katamaran gefällt mir sehr gut, gerade die Schlichtheit zeigt seine feinen sauber gearbeiteten Details .
:.: :.: :danke: das du ihn zeigst.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 651
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Stefan,

ein Rückzug wäre schade gewesen, denn Dein minimalistisch gestalteter Katameran ist sehr schön!

Ich stell ihn mir gerade noch farbig gestaltet vor... würde glatt in die Bauhausserie an Spielzeugen passen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Touchma »

Nordlicht hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 19:54 …wie hast du das Segel in Form gebracht?…
das ist ein Stück Furnier :evil: :evil:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo Stefan
elegant, ja das ist er, aufs Maximum reduziert, gefällt mir sehr :respekt:
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Josch »

Stefan, der ist wunderschön geworden! Er strahlt eine Dynamik aus, als wenn der Segler sich feste ins Zeug legen muss, um noch schneller durchs Wasser zu pflügen...
Rümpfe, Segel, Figur - Ich finde alles :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Ritschi »

Servus Stefan,
also ich finde es gut, dass du dein Projekt vorgestellt hast.
:.:
Dabei sein ist alles.
Auch schlicht kann schön sein!
Ich finde deinen Katermaran schön!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Martin Lothschütz
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 19:46
Name: Martin Lothschütz
Drechselbank: Geiger HGVR 30 f Kr
Wohnort: Merchweiler

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Martin Lothschütz »

Hallo Stefan
Ich finde in der aufs Wesentliche reduzierten Ausführung den besonderen Reiz deines Katamarans.
Auf die Idee die Ausleger so zu drechseln muss man erst mal kommen.
Gefällt mir sehr gut. :.: :.: :.:

Gruß
Martin
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Holzulli »

Hi Stefan,

dein Katamaran ist sehr schlicht und schön proportioniert. Dadurch ist er sehr elegant!
Wie hast du die Rümpfe auf der „Trommel“ zum Drechseln befestigt das sie dir nicht um die Ohren fliegen?
Ausserdem ist dein Skipper echt cool und Bärenstark. Segelt er doch den Cat lässig mit der Großschot in der Hand ohne die Hilfe von den üblichen Flaschenzügen.

Gefällt mir!

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Stefan,

ich finde deinen Katamaran mindestens genauso schön und kreativ wie die anderen Schiffe. Danke fürs Zeigen :daf?r:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von c.w. »

KensingtonChap hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 21:25 Hallo Stefan,

ich finde deinen Katamaran mindestens genauso schön und kreativ wie die anderen Schiffe. Danke fürs Zeigen :daf?r:

Vg Max
Das finde ich auch.

Sehr schön danke das du hier dabei bist :.: :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Stefan!
Dein Katamaran ist großartig! Gerade weil er ganz schlicht und in natur ist. Wichtig ist doch, das du dich mit der Aufgabe auseinander gesetzt hast. Die Umsetzung ist für mich grandios. Schlicht, elegant und ohne Schnörkel umgesetzt. Wirklich toll! :Pokal:
:danke: fürs zeigen...
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stefan,

Holz pur, ohne Farbe und Schnörkel, minimalistisch und daher sehr schön :.:

Gut das du keinen Grund gefunden hast :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Faulenzer »

dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 20:22
Ich stell ihn mir gerade noch farbig gestaltet vor... würde glatt in die Bauhausserie an Spielzeugen passen.
Nur keine Farben :kloppe:

Wunderbar und schlicht, einfach schön :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Maggus »

Buddeline hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 19:49 Wenn du uns diesen tollen Katamaran vorenthalten hättest, dann hätten wir ein ernstes Wort wechseln müssen.

Ja, er ist Gegensatz zu einigen anderen gezeigten Booten eher schlicht und einfarbig. Aber in Eleganz und Proportion nicht zu übertreffen.

Mir gefällt er ausgesprochen gut.

Grüße Katharina
Besser hätte ich es nicht sagen können. Auf meiner Hitliste steht er deutlich weiter oben als die laufende Nummer der Präsentationen.

Schönen Gruß,
Markus
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Stefan,

schön schlicht ist dein Katamaran, toll gemacht.
Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen,
und dafür gibt es schon Pluspunkte. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Erick »

...... ich mache es kurz, KLASSE !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Touchma »

Holzulli hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 21:18
Wie hast du die Rümpfe auf der „Trommel“ zum Drechseln befestigt das sie dir nicht um die Ohren fliegen?
Hallo Uwe,

ich habe die Rümpfe einfach auf die Multiplex Trommel geschraubt. Vor Kopf kannst du einen Bleistiftstrich sehen. Ich habe nur das Teil unterhalb gebraucht, heißt oberhalb hatte ich reichlich Platz zum schrauben.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von derauskam »

Hallo Stefan,

Ich finde deinen Katamaran einfach nur „Klasse“

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von xingo »

Hallo Stefan,

ich finde deinen Katamaran auch gut. Speziell das Segel und das eine süße Figur die Schot hält.
:.:

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von PaRay »

Servus Stefan,

dein Katamaran ist eindeutig ein Model des "Tornado" genannten Kat's den ich, in meiner Jugend, mit großer Leidenschaft gesegelt bin.

Vielen Dank dafür, du hast sehr glückliche Erinnerungen in mir geweckt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Minimalistischer Katamaran

Beitrag von DirkM »

Buddeline hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 19:49 Hallo Stefan!

Wenn du uns diesen tollen Katamaran vorenthalten hättest, dann hätten wir ein ernstes Wort wechseln müssen.

Ja, er ist Gegensatz zu einigen anderen gezeigten Booten eher schlicht und einfarbig. Aber in Eleganz und Proportion nicht zu übertreffen.

Mir gefällt er ausgesprochen gut.

Grüße Katharina
Stefan,

Wo Katharina recht hat,gibt es nichts hinzuzufügen!
Nur weil dein Katamaran sich auf das wesentliche reduziert, bleibt die Formensprache und der sehr gut eingefangene Wind im Segel sehr gut spürbar und die Dynamik bleibt auch erhalten.
Mir gefällt! :Pokal:
Gruß Dirk
Hannes413
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 12:31
Name: Johannes
Drechselbank: Performer Fu
Wohnort: Tuntenhausen

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Hannes413 »

Hallo Stefan,
Deinen Katamaran finde ich echt super, gerade weil er so minimalistisch ist.
Schöne Grüße Hannes
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von drexler116 »

Es sind ja eigentlich zwei Schiffe und der Segler muss sich ganz schön anstrengen :respekt: :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von drmariod »

Hi Stefan,
ich find auch Dein Katamaran total gelungen, auch wenn Du ihn als minimalistisch bezeichnest. Die Schlichtheit ist hier kein Nachteil.

Ich denke, die beiden Rümpfe hätte ich vielleicht geräuchert :-) Aber sonst, echt klasse geworden!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Greenhoorn »

Keep it simple mit Erfolg. Sehr gelungen.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Reiseholz »

Stefan,

Manchmal ist weniger mehr. Einfach super dein Kat! Danke für die Bilder der Herstellung -- ich dachte hier erst an Papierverleimung. So ist es natürlich deutlich effektiver; passt wunderbar zum tollen Ergebnis!
:.: :.: :.:
Danke fürs Zeigen!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von rrsimmba »

Das würde ich mir ins Regal stellen.
Gefällt mir sehr.
Gruß Reiner
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: #13 Minimalistischer Katamaran

Beitrag von Patrizier »

Schönes Boot gefällt mir sehr gut.

grüße aus dem Norden
Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Schiffsmodelle“