# 12 Fischkutter DK H41

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

# 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Jens »

# 12

Hallo zusammen,

da wir immer wieder gerne Dänemark bereisen und ebenso gerne Fisch essen, habe ich mich für einen typisch dänischen Fischkutter entschieden.
Warum liegt das Schiff auf Sand? An der dänischen Nordseeküste können einige Orte keinen eigenen Hafen bauen, er würde zu schnell versanden.
In Nørre Vorupør und auch etwas nördlicher am Klitmøller Strand werden Fischkutter über Seilwinden an den Strand und zurück ins Wasser gezogen.
Dieses hat mich sehr oft fasziniert. Somit habe ich mich bei dieser Forumsaufgabe für diesen Fischkutter entschieden.


Kutter 1.JPG
Kutter 2.JPG
Kutter 3.JPG
Kutter 4.JPG

Für die Präsentation habe ich die Vorbilder besucht und bei ein paar Sonnenstrahlen meinen kleinen Kutter dazugestellt. :lol:


Kutter 5.JPG
Kutter 6.JPG
Kutter 7.JPG
Kutter 8.JPG

Verwendetes Material sind Resthölzer, Seil, Schraube, Netz und ein Stück Messingkette für den Anker.
Bemalt habe ich es mit Acryfarbe.
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Fischkutter DK H41

Beitrag von Holzulli »

Hi Jens,

der ist knuffig! Und so viele liebevolle Details. Im Netz steckt sogar noch ein Fisch. Ganz Toll geworden! :.:

Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Josch »

Hallo Jens, ich war schon sehr gespannt auf deinen Beitrag. Ich bin begeistert von den vielen kleinen Details und deiner Idee und Umsetzung. :Pokal:
Vergiss nur nicht eine ordentliche Hand voll Sand mitzunehmen, damit er in der Ausstellung im Hessenpark dann auch zünftig steht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Ritschi »

Servus Jens,
einen schönen Kutter hast du da gebaut.
Gefällt mir sehr gut. Schöne gefüllte Fischkiste und anderen Details.
:.:
Und sehr, sehr schöne Bilder….!
Danke für‘s zeigen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Jens,
der Kutter sieht ja aus wie echt, wir sind begeistert! Grandiose Idee, handwerklich hervorragende Ausführung! :danke: fürs zeigen.
Luiebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von DirkM »

Hallo Jens,

Wieder ein Beitrag zum Niederungen!
Tolle Arbeit! %b %b %b :Pokal:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jens,

Ganz toll gemacht, und schön fotografiert. Da hör ich doch das Meer rauschen und die Möwen schreien :.:

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Touchma »

Hallo Jens,

sehr cooler, detaillierter Kutter.
Vor allem der Bezug zur Realität dahinter und das Kutte wirklich über den Strand gezogen werden finde ich sehr interessant.
Ich muss mal etwas lesen und googeln jetzt :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Buddeline »

Hallo Jens!

Du kannst unter die Modellbauer gehen.

Die Gesamtproportion stimmt und die Details, einfach klasse umgesetzt. Das I-Tüpfelchen ist natürlich die Location. Auf diese Idee muss man erst mal kommen. Top.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jens,

noch so ein detailreich und liebevoll gestaltetes Schiffchen, sehr schön!

Da könnt Ihr ja jetzt bald das Unterforum "The German Woodturners Boatbuilding Division" - kurz GWBD - eröffnen.

Freue mich schon auf die Bilder der ersten gemeinsamen Ausfahrt!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Wedlia »

Hallo Jens,

super Präsentation von deinem Irre schönen Kutter.

:.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Jens,

:.: ich bin begeistert.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

wenn ich deinen schönen Fischkutter sehe bekomme ich gerade wieder Lust auf Dänemark. Diese Fischkutter haben wir in Klitmøller auch schon gesehen und dabei ein Eis mit Guf genossen. Den Fischkutter hast du sehr schön und nah am Original hinbekommen, :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Drechselfieber »

Welch ein Aufwand, für die Präsentation extra nach Dänemark gereist. %b :.: :.: :.:

Wie ist der Rumpf entstanden ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von c.w. »

Der sieht ja aus wie das Orginal :Pokal:

Und dann das Foto mit dem großen Vorbild im Hintergrund ist toll :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jens,

der ist dir super gelungen. :.:

Vor allem sieht er aus als wäre er aus deiner Kindheit und nicht neu, klasse :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Faulenzer »

Extra zum Fotoshooting nach Dänemark :.: :.:

Wunderschöner, kleiner Kutter mit liebevollen Details, klasse :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von chrillu »

Servus

Ich. habe vor ein Paar Tagen mein Büro ausgeräumt und dabei meine kleinen Schiffsminiaturen in eine Box geschlichtet, deines würde sehr gut zu meinen 11 anderen passen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Maggus »

Eine schöne bauchige Form wunderbar in der passenden Umwelt präsentiert.
Das Boot gefällt mir gut! %b

Gruß,
Markus
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Jens, da hast du aber mal einen großartigen Kutter gestaltet... Wundervolle Details, und eine tolle Farbgebung. :.:
Dazu noch die passende Umgebung für die Fotos :respekt:
Vielen Dank für das schöne Schiff!
Gruß, Daniel
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von xingo »

Hallo Jens,

super Fischkutter und super Bilder.
Das erinnert mich an den Sommerurlaub 2021 in Hvide Sande :-D

:danke:

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare zu meinem Kutter.

Hartmut, den Rumpf habe ich mit Hilfe der Papierverleimung gedrechselt. Es war grob eine Eiform.
Hier auf den Bildern sind die Reste. Statt dem 2 cm breitem Mittelteil habe ich für den Kutter ein nur 6 mm breites Stück in den Rumpf eingearbeitet.
Rumpf verleimt.JPG
Rumpf verleimt2.JPG
Wollte den Kutter einmal zu Wasser lassen, hat meine Frau verboten. oO
Kutter 9.JPG

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von drexler116 »

Klasse gemacht :respekt:
Der Farbe nach zu urteilen war er schon so manches Mal im Einsatz :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von PaRay »

Ahoi Jens!

Da bekomme ich doch gleich Lust das Netz auszuwerfen :-D
Ganz große Klasse und tolle Fotos.

:danke: :daf?r:

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von DirkM »

Hallo Jens,

Der kleine schlägt den grossen in allen belangen um Längen.
Was für eine Arbeit bis ins kleinste Detail.
Grosses Kino! :prost:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Jens,
großes Kino bis ins kleinste Detail.

Auf alt getrimmt und wunderbare Fotos. :.: :.:

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen.

für die Präsentation im Hessenpark habe ich einen flachen Teller aus Ahorn gedreht, der Rand ist blau getupft.
Und wir hatten genügend Sand in den Jackentaschen und Schuhen :lol:
K800_Schiff 1.JPG
K800_Schiff 6.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Josch »

Genial abserviert. :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Dresi »

Hallo Jens,
Dein Kutter ist wirklich erste Klasse. :.: :Pokal: :.:
Auf den ersten Bilder habe erst gedacht, es ist ein richtiger Kutter,
so wie du den fotografiert hast. ;-)
Die Präsentation auf dem Teller mit dem schönen blauen Rand ist dir auch sehr gut gelungen.
Ich wünsche dir viel Spaß im Hessenpark.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von drmariod »

Hallo Jens, der auf Grund gelaufen Fischkutter ist einfach klasse... Wirkt wie ein richtiges Modell Schiff :-) Die Atmosphäre aus Deinen ersten Bilder wirken total real... Nur das Tau ist ein wenig überdimensioniert für den kleinen Kutter :-D

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von kerouer »

:.:
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von rrsimmba »

Wunderschön mit den Alterungs,- Gebrauchsspuren.
Und toll presentiert.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Reiseholz »

Wunderschöner Fischkutter! Die Bauchige Form ist extrem toll geworden und die Details sind einfach herzig!

Klasse gemacht!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: # 12 Fischkutter DK H41

Beitrag von Patrizier »

Hallo,
da fühle ich mich doch gleich ein wenig zuhause. Schöner Kutter und die Farben finde ich sehr gelungen ausgewählt.

grüße aus dem Norden
Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Schiffsmodelle“