# 9 Kurzarbeit auf der Werft

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

# 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von chrillu »

# 9

Lieber Hartmut

Liebes Forum

Danke für die Tolle Idee.
Im Jänner als ich in Quarantäne war und unendlich viel Zeit hatte kam die Anregung von unserem Chef
Super Idee, ich hab mich gleich an die Aufgabe gemacht.
Doch dann kam, leider für die Aktion, aber zum Glück für uns endlich unser Projekt der kompletten Dekarbonisierung in Gang.
Anfang Februar Wurde die Wasserleitung umbebaut und die Wärmepumpe installiert, die Gastherme abgebaut und der Gasanschluss abgemeldet.
Jetzt ist mehr Gas für andere Da.
Seit nunmehr 3 Wochen haben wir eine Dachgaupe, dafür ist das Badezimmer eine Baustelle.
Ich habe jetzt einen Ausgang auf den Dachgarten aus meinem Büro hinaus,
Im Ersten Lockdown habe ich meine Werkstatt erweitert, und obendrauf eine Dachbegrünung mit Gestein aus der Vulkaneifel errichtet.
Mein Büro braucht jetzt eine Generalsanierung, zwischenzeitlich hab ich den Drucker nicht gefunden.
Aber es wird.

Aus diesem Grund liegt mein Schiffsprojekt, wie man so sagt brach, oder am Stapel.
Vielleicht wird es irgendwann mal fertig, aber sicher nicht bis zum Ende der Einreichungsfrist.

Aus diesem Grund erlaube ich mir ein halbfertiges Modell abzuliefern, gespickt mit ein Paar Baustellenfotos.

Und wenn dann endlich die Photovoltaik fertig ist und das Haus keine Baustelle mehr, dann kann ich endlich mit Sonnenstrom weiter drechseln.
tempImagexQPr6p.gif
tempImageDCWRt7.gif
tempImage0gyprh.gif
tempImageF1g348.gif
tempImageyckUDK.gif
tempImagetOOCJA.gif
tempImagekPq9yQ.gif
tempImageY35DMM.gif
tempImage8ItzIR.gif
tempImagefoUc2k.gif
tempImageAnlc6J.gif
tempImageAnlc6J.gif
Der Rumpf entstand aus einem Stück Riegelahorn, geteilt, ausgehöhlt und mit einem gelaserten Stück Sperrholz wieder zusammengeleimt und dann die Rumpfform geschnitten.
tempImageN9fYW7.gif
tempImageKc6yUV.gif
Das neue Dach
tempImagegsSYTJ.gif
tempImageCsNGmi.gif
So sieht im Moment mein Büro aus.
tempImage2we0ru.gif
Ein Deck ist sich noch ausgegangen.

Ich wünsche allen noch gutes Gelingen.

PS: die Autokorrektur am MAC ist eine Katastrophe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Josch »

Hallo Christian,
da hast du fleißig geschafft. Und das Schiff hat Potential, wäre fein es ginge noch weiter.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Christian,
Jubiläum, Corona, Umbau usw. Du hast es nicht leicht, erinnert mich an mein 2021: Sturmschaden, Apfelbaum entwurzelt - dann 29.07. Starkregen mit viel Wasser im Keller, behoben am 25.11. - dann am 09.12. Kaminbrand! Mehr geht in einem Jahr nicht.
Halt die Ohren steif, bring deine Baustellen zu Ende, werde gesund liefere dein Schiff irgend wann in diesem Jahr. Wir freuen uns auch noch im Herbst über schöne Bilder.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von DirkM »

Hallo Christian,

Der Anfang ist bei dem Schiffsprojekt doch bereits gemacht.
Damit bist du doch schon viel weiter als viele andere,die wie ich gar nicht erst angefangen haben.

Die Arbeiten am Haus werden auch weniger und dann bleibt auch wieder Zeit für die Fertigstellung des Schiffes.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Drechselfieber »

Achtung !!! Wir werden verlängern !!!!!!![/color]
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von drexler116 »

Es sind warscheinlich noch einige Schiffe in der Werft :lol:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von rrsimmba »

Bin gespannt, wie es fertig aussieht.
Das Schiff meine ich natürlich. :-D
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Mr. Wood »

..der Anfang ist gemacht und der gute Wille zählt :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von PaRay »

Hallo Christian,

der Rumpf läßt ein tolles Schiff erahnen!

Ich hoffe du schickst Bilder vom Stapellauf, wenn e soweit ist.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von schwede »

Servus Christian

sobald es schwimmt, ist es ein Schiff...,? ;-)

Danke fürs Zeigen!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

so ne Werft muß ja auch mal renoviert werden. Hier ein Fenster, da eine Gaube... :.: %b :.:

Da muß der Stapellauf deines Riegel-Bötchens halt noch was warten. Bin gespannt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Wedlia »

Hallo Christian,

Du hast wenigstens angefangen, ich habe mich garnicht angemeldet, weil ich wusste dass ich keine Zeit dafür bekommen würde obwohl ich schon einen Entwurf gezeichnet hatte. Wenn ich diese tollen Projekte sehe, bin ich Traurig nicht mit gemacht zu haben.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Buddeline
Beiträge: 308
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.

Ich freue mich auf das fertige Gefährt.

Grüße
Katharina
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von drmariod »

Hi Christian,
bei so einem Tollen Bauprojekt, hätte bei mir das Drechseln sicherlich auch warten müssen. Wie sehr wünsche ich mir doch eine Terrasse...

Aber vielleicht wird das Schiffprojekt ja noch weiter geführt. Würde mich freuen. Sieht auf jeden Fall spannend aus!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Greenhoorn »

Der " Dosenrumpf". Kreativer Ansatz zum Bootsbau. :.:

Gruß Georg
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: # 9 Kurzarbeit auf der Werft

Beitrag von Patrizier »

Hallo,
danke fürs zeigen der rangehensweise. Bist du mit dem Boot weiter gekommen'?
Ich hoffe deine Baustelle ist schon fertig.

grüße aus dem Norden
Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Schiffsmodelle“