Urweltmammutbaum (metasequoia)

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Urweltmammutbaum (metasequoia)

Beitrag von Ludwig »

Hallo Drechslerfreunde,

hat jemand Erfahrung mit dem Holz des Urweltmammutbaumes? Vor unserem Haus steht ein 12 m hoher Mammutbaum, der im Dezember gefällt wird. Wie ist es zu versorgen ?

MfG
Ludwig
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Beitrag von Thomas-MS »

hallo ludwig,

gerade habe ich ein paar stücke mammutbaum verarbeitet. vorgedreht zu schalenrohlingen.

das holz ist erstmal recht schwer, da es nunmal ganz frisch war. es ließ sich relativ gut schneiden, solange die röhre scharf ist. sonst führt es direkt zu gröberen faserausrissen.

nach dem vordrehen, habe ich die rohlinge mit druckluft abgepustet und erstmal zwei tage stehen lassen, damit die oberfläche einigermaßen abtrocknen kann. dann wurden sie komplett eingeleimt und in einem holzschuppen zur lagerung weggestellt. allerdings ist mir aufgefallen, das sich trotz guter durchlüftung des schuppens, sich relativ schnell schimmel auf den schalen gebildet hat. den habe ich zwar entfernt, aber leichte stockflecken sind immernoch sichtbar.

ich habe noch keine erfahrung, wie es aussieht, wenn das holz trocken ist, aber ich denke aufgrund der kernfarbe (so sie überhaupt erhalten bleibt) und der recht großen jahresringe könnte es ganz interessant aussehen.

mal sehen was es in 2 jahren so gibt.

viel spass mit dem holz

viele grüße aus münster

thomas
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Männers

Ich flämme empfindliche Hölzer (Ahorn!) auch schonmal mit dem Gasbrenner ab vor dem Wachsen / Leimen . Dies tötet die pösen Schimmelpilzsporen....

Udo
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“