Black Walnut

Antworten
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Black Walnut

Beitrag von midmaik »

Ich habe die Moeglichkeit einen ganzen Black Walnut Baum fuer lau zu bekommen, ok als Gegenleistung muss ich ihm ein Tisch aus dem Holz machen.
Der Baum ist 12Meter hoch und 60-70cm im Durchmesser, mit vielen Astgabelungen.

Lohnt sich das ?? Ist das Holz in Deutschland viel wert ?

Gruesse

Maik
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Black Walnut

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Maik,
für Black Walnut Bohlen kammergetrocknet in 52 mm Stärke habe ich hier in Deutschland 3200,- Euro / m³ bezahlt.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Black Walnut

Beitrag von midmaik »

Hallo Rainer,

Danke !

Dann lohnt es sich also etwas davon mit nach Deutschland zu nehmen.

Gruesse

Maik
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Black Walnut

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Maik !
Was musst Du in Deinem Kollegen-Kreis für eine angesehene kumpelige Persönlichkeit sein, der so einen Stamm
für " Lau" bekommt. Nur ? wie bekommst Du den nach Hause ?
Im Koffer ? im Flieger ? ist zu wenig Platz - Du siehst mal wieder, die leckeren Trauben hängen doch sehr hoch.
Trotzdem viel Spass und Freude
wünscht nach langer Zeit
der Josef aus PB
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Black Walnut

Beitrag von midmaik »

Hallo Josef,

gute Frage. Ich bin gerade dabei eine Verschiffung als Sammelgut zu klaeren, wir mich ca. 500-1000Euro in allem Kosten, Verschiffung, Verzollung, Transport von Bremerhaven nach Bad Toelz.
Im gleichen Zug kann ich auch noch 1-2 Paletten Dalbergia Sissoo mit nach Hause nehmen. Ich stelle heute abend ein Foto von dem Baum ins Forum, ein Traum das Teil.


Naja, das hat nix mit meiner Persoenlichkeit zu tun, er will ja auch ein Gegenleistung, Einen Tisch aus Black Walnut, aber du hast schon recht, der Baum hat hier einen Marktwert von ca. $10000 habe ich jetzt rausgefunden, da kann ich auch noch einen Tisch basteln, so wie ich ihn schon mal gemacht habe.

http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... =32&t=4015


Gruesse

Maik
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“