Araukarie auch Affenschwanzbaum

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Drechselsiggi »

Das ist der mit den extrem spitzen Blättern!
Ich kann einen haben, Durchmesser ca. (30cm und ca. 8 Meter hoch). Bedingung, ich muß Ihn fällen und abtransportieren.
Ich muß dabeisagen, das der Baum sehr blöde hinter einem Haus steht und abgetragen werden muß. Wenn es anders wäre würde ich Ihn einfach umlegen und das Holz einspannen um zu sehen wie es sich drechseln läßt.
Bei Wikipedia steht zum Beispiel, das die Rinde 25% des Durchmessers dick ist. Da sind bei 30 cm Durchmesser nur noch 15cm Holz übrig, und wenn das nicht sehr gutes Holz ist, lohnt sich der Aufwand nicht.
Die Dichte liegt bei 0,67, d. H. doch, das das Holz sehr leicht ist (vieleicht ein Hinweis auf faserig?)
Anderseits wird es zu Haus und Bootsbau verwendet und steht auf der roten Liste.
Kurz und einfach: Hat jemand Erfahrung mit dem Holz, oder was darüber gehört?
Was ratet Ihr mir, soll ich den Aufwand wagen?
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Horst Hohoff »

Über Araukarienholz kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Dichte: mit 0,67 liegt es im Bereich von Eiche.
Rinde: wenn ich das richtig lese bei WIKI, steht da, das die
Rinde bis zu 25% des Stammvolumens ausmacht.
Wenn du bei den verschieden Arten mal nachliest, wie sie
genutzt werden, kann das Holz nicht ganz so schlecht sein.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von bioschreiner »

Hi Siggi,

Araukarie wird in seiner Heimatgegend zu sehr großen Bäumen.
Die Heimat ist das südlichere Südamerika.
Dort wurde das Holz geschätzt wegen seiner geraden und astfreien Stämme, es ist aber selten geworden.
Bei uns war es als Brasilkiefer oder Feuerlandkirsche im Handel.
Es ist aus dem Handel wegen Schutzbestimmungen verschwunden.
Ich kenne es noch als Holz für Profilbretter, es hatte Jahrring unabhängige rote Streifen, hat sich dafür nicht durchgesetzt, da es gearbeitet hat wie wild.
Ich habe selbst noch eine alte Bohle liegen, von der ich vermute, daß es sich um Araukarie handelt.
Ich habe kleine Sachen daraus gedrechselt, es ist mäßig hart,faserig und schleift sich schlecht, da es das Schleifpapier sofort zuschmiert.
Zu Deinem Baum ist zu sagen:
Eventuell sind die Astspindeln interessant, es sitzen immer 5 Äste auf einer Höhe als Kranz.
Daraus lassen sich bestimmt interessante Hohlgefäße drechseln, wie das mit der Rißfreudigkeit ist kann ich nicht sagen, eventuell Vordrechseln und einleimen oder -wachsen.
Stachelig sind die Biester allemal, ich hab noch keinen umgelegt.

Vielleicht weiß noch jemand zu den bei uns gewachsenen Zierbäumen etwas, würde mich auch interessieren.

Der Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Fritz-RS »

Siggi,

in den 50er und 60er Jahren war das Holz sehr heftig auf dem Markt.
Es hieß, daß dies das einzige Holz sei, daß auch in der Länge schrumpfe.
Es wurde viel als Profilbretter zugeschnitten. Wenn diese starke rote Streifen hatten, konnte man damit rechnen, daß sie sich verwerfen würden. Diese roten Anteile waren wie ein trockenes Harz, daß sofort jegliches Schleifpapier zusetzte. Es war allerdings sehr einfach zu hobeln und zu schneiden.
In Folge sah man die meisten Besenstiele und primitiven Anwendungen aus diesem Holz.
Ich kann Dir nur raten: Das Holz rechtfertigt keinerlei Aufwand.
Laß die Finger davon!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Erick »

Hallo
In der Möbelfirma, in der ich früher in Arbeit war, wurde so um 1995 sehr viel Feuerlandkirsche verarbeitet.
Es hatte Ähnlichkeit mit unserem Kirschholz, nur das es nicht so hart und etwas heller war.
Wir haben daraus Massivholzmöbel hergestellt.
Das es sich bei diesem Holz um Araukarie handelte bezweifle ich aber.
Bekannt ist mir noch, daß die Samenkörner der Araukarien in der Ernährung der ansässigen Bevölkerung eine Rolle spielen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Horst Hohoff »

Laut WIKI ist Araukarie nicht = Feuerlandkirsche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerlandkirsche
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Drechselsiggi »

Danke Ihr lieben für Eure Beiträge zu meiner Unterstützung!
Da ich dank Eurer Infos, nicht bereit bin Ihn abzutragen, wird er wohl stehenbleiben.
Vielleicht sogar die nächsten 1000Jahre, das Potenzial dazu hat er ja.
Liebe Grüße
Siggi
Ps.: Habe gestern noch eine wilde Kirsche angeboten (geschenkt) bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Araukarie auch Affenschwanzbaum

Beitrag von Der Holzwurm »

Fritz-RS hat geschrieben:Es hieß, daß dies das einzige Holz sei, daß auch in der Länge schrumpfe
geauso hab ich es auf der Meisterschule auch gelernt:
Die Brasilkiefer wurde als einzige Holzart angegeben, die auch in der Länge schwindet.
Nur das das Holz keiner von uns kannte .... damit schliesst sich eine fast 20 Jahre alte Bildungslücke :)

Danke
Bernd
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“