Holzarten raten Nr. 3

Antworten
Brössi

Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von Brössi »

Was soll ich sagen? Wetter ist immer noch schlecht.

Hier wieder ein schönes Stück. Leider miteinander paar Rissen. Ich hoffe die kommen vom zu starken schleifen der Stirnseiten durch meinen Kunden.

Das Stück wurde teilweise mir Cyanacrylat „gesichert“ und ist, vermutlich, mit Hartwachsöl behandelt.

Viele Grüße
Christian
52364AA8-F4CC-464F-8791-0C8B218EAC60.jpeg
F95CB13F-927D-4420-8F56-55683C52B770.jpeg
717E3A03-ACB5-4EF8-87E7-935B91BC20A3.jpeg
F0AB7FFE-6955-4064-B110-6CA195D850A8.jpeg
D08697EC-9E91-4369-B64A-73D5FC99DD4F.jpeg
AA7FA64C-916B-4A5B-99F1-9E3FC56BB3D5.jpeg
D31297AD-E03C-4B1F-A92E-7445ECDE440F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von Faulenzer »

Bocote?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von Mr. Wood »

..bin ich bei Frank
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von bernardo »

Hey Christian,

bei den ersten Bildern war ich sehr unsicher ....aber auf dem vorletzten bin ich auch bei Frank "Bocote"

:danke: coole Aktion für diesen übergangs-Sonntag

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Für Bocote ist es zu dunkel.
Ich tippe auf Ziricote.
Gruß Hermann
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von maserknollen »

Mein Tipp wäre dann noch Rio Palisander
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von Muck74 »

Moin, da bin ich bei Hermann, tippe auch auf Ziricote
Lg Michael
Brössi

Re: Holzarten raten Nr. 3

Beitrag von Brössi »

Huhu…

Das ist auch wirklich schwer und das Thema Bocote hatte ich in diesem Zusammenhang auch. Wurde aber klar widerlegt.

Es ist Cocobolo. Ein recht dunkles Stück. An einer Schmalfläche sieht man das schöne Rot.

Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“