Whitewood

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Whitewood

Beitrag von maserknollen »

Momentan baue ich im Betrieb zwei Rahmentrennwände aus Whitewood, die verglast werden und als transparente Raumteiler in einer Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt dienen sollen. Die Oberflächen werden weiss seidenmatt endlackiert.
Jetzt habe ich mich allerdings während der Verarbeitung gefragt, warum Whitewood als Whitewood gehandelt wird. Ich habe es vor etwa 15 Jahren als amerikanische Gelb- oder Goldpappel kennengelernt. Seinerzeit auch
Yellow Popla genannt. Was ja auch eigendlich eher zutrifft, weil es ja nun wirklich teilweise "pippigelb" ist .
IMG_20210702_102634850.jpg
IMG_20210702_102732837.jpg
IMG_20210702_102904787.jpg
Ich denke, das war reine Marketing Strategie:
Whitewood hört sich doch viel besser an als Yellow Popla.
Wer möchte schon gerne gelbe Popel kaufen oder einen anderen Vergleich mit typisch gelben Produkten anstellen.
...ist zumindest meine Theorie ...
oder was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Whitewood

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Ludger,

Whitewood, American Poplar, Tulipwood ... alles wohlklingende Handelsnamen.

Der Baum, der das farblich sehr variantenreiche Holz liefert heißt bei uns Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), hier ein paar Infos ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tulpenbaum

Ein interessantes Holz, das zu spektaktulärem Pilzbefall neigt, aber sonst relativ ausdruckslos ist.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Whitewood

Beitrag von Bratscher »

Hallo Ludger,

die Resonanzböden der teuersten Flügel werden aus Tulpenbaum hergestellt, weil das Holz hervorragende akustische Eigenschaften hat.

Im Wörlitzer Park (Weltkulturerbe) in der Nähe von Dessau steht ein Tulpenbaum, der 1780 gepflanzt wurde. Er ist 29 m hoch und hat einen Durchmesser von 1,35 m. Und er blüht nach wie vor und zählt zu den ältesten Bäumen des Parks.

Tulpenbäume kamen 1663 nach England und in Deutschland sind sie ab 1697 nachgewiesen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Whitewood

Beitrag von maserknollen »

Und ich dachte immer, Tulpenbaum wäre besonders und nicht einfach nur streichfähige Konstruktionsware.
Danke für die kleine Holzkunde :danke:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Whitewood

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Ludger,

die Frage wie bedeutend der Tulpenbaum bzw. dessen Holz ist, hat ja verschiedenene Betrachtungsweisen.

Für den an Bäumen bzw. Pflanzen interessierten Menschen, ist der Tulpenbaum ein schönes Gewächs, das wunderbar blüht, eine interessante Blattform mit schöner Herbstfärbung hat und ein Baum, der in relativ kurzer Zeit beachtliche Dimensionen annimmt.

Für den Holzverarbeiter ist es eine günstige, inzwischen auch bei uns gehandelte Holzart, vergleichbar Pappel oder Limba, die günstiges Konstruktionsholz für einfache Innenanwendungen liefert (wofür Du es ja auch verwendest). In den USA ist Yellow Poplar (Whitewood) ein günstiges Holz aus dem Sperrholz und ähnliche Dinge wie bei aus Pappel gefertigt wird (Spankörbchen, Holzwolle, etc.)

Für den Holz-Interessierten, zu denen ich Dich auch zähle, bietet Tulpenholz noch ein paar andere Reize, denn es neigt zu einem spektakulären Pilzbefall der es in der Farbskala von hellem Grün über markantes Violett hin zu dunklem Schwarz verstocken lässt. Leider habe ich dazu nur Furnier, aber das war spektakulär - werde mal Fotos machen. Verfärbtes Massivholz habe ich nur in Form von kleinen Mustern in meiner Holzmustersammlung.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“