Bäume sind Geschichtsbücher

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Bäume sind Geschichtsbücher

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzliebhaber*innen,

da meint man, so gut wie alles über Holz und seine Bedeutung zu wissen, und dann kommen Nachrichten aus dem fernen Neuseeland, die wieder mal verblüffen. Oder schlicht bestätigen, dass Bäume zu den besten Dokumenten der Geschichte unseres Planeten zählen. In einem gigantischen Kauri-Stamm mit 60 Tonnen Gewicht aus einem Moor fanden Paläomagnetologen den Beweis, dass sich vor 42 000 Jahren die magnetischen Pole unseres Planeten umgekehrt haben, natürlich mit katastrophalen Folgen für das Klima und damit für unsere frühen Vorfahren. Die Welt wurde damals buchstäblich auf den Kopf gestellt, zumindest magnetisch gesehen.
Messungen in dem Holz dieses nach Jahresringen 1700 Jahre alten fossilen Kauristammes ließen auf einen sprunghaften Anstieg der Strahlung aus dem Weltraum schließen, weil das schützende Magnetfeld der Erde zusammenbrach und sich die magnetischen Pole umkehrten. Das Klima der Erde sei kurzfristig aus den Fugen geraten, mutmaßen die Forscher. Den Wechsel hat das Kohlenstoff-Isotop C14 angezeigt, welches von Pflanzen und anderen Organismen gespeichert wird.
Die Studienautoren (veröffentlicht im Wissenschaftsjournal Science) glauben, dass dieser prähistorische Klimawandel viele rätselhafte Ereignisse vor 42 000 Jahren erklären könnte - etwa das Aussterben der Neandertaler und das Ende großer Säugetiere in Australien.

Wir sehen also, Klimawandel hat Folgen. Diese Nachricht fand ich in der Süddeutschen Zeitung.
Mich faszinieren immer wieder Berichte über Bäume, die Erkenntnisse über unsere Welt speichern und mit modernen Hilfsmitteln freigelegt werden. Am liebsten würde ich so ein fettes Stück Holz aus diesem fossilen Riesenbaum haben. Der lebendige Kauribaum ist immergrün, zählt zur Familie der Araukarien, wird viele tausend Jahre alt und wurde von den englischen Kolonisatoren stark geplündert. Heute steht die Art unter strengem Schutz.

Grüße von Peter Gwiasda, der schon über ein klitzekleines Stück Kauri froh wäre.


Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Bäume sind Geschichtsbücher

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Peter,
Danke für diesen interessanten Beitrag. Unser Hobby / Beruf lehrt uns viel über Bäume und Holz. Bäume lehren uns viel über die Geschichte.
Ich habe mich zwar immer viel für Holz als Werkstoff interessiert, aber erst seit der Drechselei tiefere Einblicke erhalten.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bäume sind Geschichtsbücher

Beitrag von Drechselfieber »

Lieber Peter,

es geschiet nicht oft, dass ich dir ein Stück voraus bin.
Bei einigen Dingen werde ich dich weder ein- noch überholen,
wie beim Alter und der damit verbundenen Weisheit.

Bei denem Wunsch nach einem Stück uraltem Kauri Holz habe ich dich
an einem Freitag überholt. Es war der 24.08.2018, vor dem Mittagessen in Bodø.

Ein Neuseeländer hatte zum Penblanktausch aufgerufen. Jeder der fünf Blanks
aus seiner Heimat mitgebracht hatte, bekam in einem Losverfahren fünf Blanks von ihm.
Darunter war auch Holz von einem uralten Kauri Baum, den ein Tagesbruch freigelegt hatte.

Nur weiss ich noch, welcher der Blanks in meiner Kiste das war.
... und da bist du mir wieder im Vorteil, dein Speicher für diese Dinge ist besser gepflegt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Bäume sind Geschichtsbücher

Beitrag von maserknollen »

Danke Peter
für diesen hochinterassen Bericht :danke:
Ich denke manchmal, so eine abprupte Polumsschaltung wäre genau das, was Erde und Natur gebrauchen kann, um sich mal wieder grundsätzlich neu aufzustellen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bäume sind Geschichtsbücher

Beitrag von Drechselfieber »

So geht Forum:

Der eine wünscht sich ein klitzekleines Stück Kauri,
der andere hat eines und schon geht das Stück auf den Weg.

Tauschaktion auf der Woodturning Cruise, angergt von einem neuseeländische Drechselfreund.

Man musste füng Blanks, von dem Kontinent auf dem man lebt, geben und
durfte fünft von den anderen Kontinenten in einem Losverfahren aussuchen.
Dann wurden es doch ein paar mehr.

Hier meine Ausbeute:

IMG_8925.JPG
Samp Kauri
Mesquite
Boxelder Burl
Missouri Oak
Mango
Ambrosia mapel
Beefwood

Hier der Hinweis zum Samp Kauri.

https://teara.govt.nz/en/photograph/7860/swamp-kauri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Bäume sind Geschichtsbücher

Beitrag von Peter G »

Liebe Holzfreunde,

das Thema Erdmagnetismus und Erdgeschichte in der Kombination mit fossilen Baumriesen bewegt nicht nur mich, sondern auch viele weitere Holzköppe mit wachen Sinnen. Und nicht nur das. Das Thema befreit auch die edelsten Tugenden der Drechsler: Hilfsbereitschaft und Solidarität. Im gelben und im blauen Drechslerforum erfüllten mir Holzfreunde spontan meinen Wunsch nach einem "klitzkleinen" Stück Kauri-Holz. Offenkundig gilt hier: Wünsch' dir was, dann kriegste was.
Zuerst versprach Hartmut Lobert, der Boss des Blauen, mir ein Stück Kauri zu schicken, welches er vor Jahren bei einer Tauschaktion auf der Woodturning Cruise von einem Neuseeländer erwarb.
Dann brachte mir heute die Post einen mittelgroßen Würfel Kauriholz samt Zertifikat der neuseeländischen Universität Waikato. In ihm dokumentiert sie das Fossil auf 50264 Jahre, ermittelt mit der C14-Methode. Absender ist Ludwig Mündlein, ein Drechsler der ersten Stunde des gelben Forums. Er legte dem Präsent auch ein Foto von der Bergung des Fossils bei, gigantisch dieser Baum, geborgen aus Schlamm, konserviert durch Sauerstoffausschluss.
Auch Joachim Benning aus Bocholt offerierte mir heute ein Stückchen Kauri. Ich dankte höflich, weil ich nunmehr wunschlos glücklich bin.

Irgendwann werde ich das Thema Kauriholz wiederbeleben. Dann zeige ich euch, was ich daraus gemacht habe.

Unsere Drechslerforen sind kostbare Einrichtungen.

Viele Grüße von Peter Gwiasda


Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“