Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

die Holzverarbeitung ist immer eine Entdeckungsreise, stets ein Abenteuer. Mehrmals schon habe ich die waagegerecht auf einer Höhe abstehenden trockenen Astquirle der Araucaria araucana auf der Bank zu Schalen und größeren Hohlgefäßen verarbeitet. Dieser Baum ist auf der Südhalbkugel heimisch und trägt viele Namen: Brasilkiefer, Süd- oder Andentanne oder Parana-Pine, steht nach seiner rücksichtslosen Abholzung in Chile und Brasilien heute unter strengem Schutz, wird sehr alt, liefert gutes Bau- und Möbelholz und essbare Nüsse. (Schmecken wirklich gut, eine Drechselschülerin mit argentinischen Wurzeln verehrte mir einige Kostproben). Pflanzengeschichtlich wächst sie auf unserer Erdkugel mindestens seit 90 Millionen Jahre.
Jetzt zu meiner Entdeckung (die gewiss vor mir schon andere Menschen gemacht haben). Von einem frisch gefällten astfreien Stamm trennte ich mit der Kettensäge mehrere Scheiben, spannte eine auf die Planscheibe und drehte grob eine Schale vor, unten mit Fuß, oben mit einem Rezess. Anschließend war alles pitschnass, die Bank und ich auch. Das Feuchtemessgerät schlug bis zum Anschlag. Danach ging ich auf volles Risiko und trocknete die vorgedrehte Schale im geheizten Wohnzimmer direkt neben dem Kachelofen. Täglich erwartete ich fette Risse und Verwerfungen. Aber nichts geschah. Das Holz trocknete, verlor an Gewicht und nach nur zwei Wochen zeigte das Messgerät 12 Prozent an. Ehrlich!
Ich spannte den Rohlinge wieder auf die Bank und reduzierte die Schalenwand durchgängig auf 5 bis 6 mm, den Fuß hinterdrehte ich noch zusätzlich. Am Ende hat die Schale ein Gewicht von nur 220 Gramm, sie ist stabil und plan und ohne den kleinsten Riss. Sie hat einen Durchmesser von 260 mm und eine Höhe von 70 mm.
Gibt es auf der Welt ein weiteres Holz mit diesen sensationellen Eigenschaften?
Aber nichts ist ohne Makel. Auch nicht das Holz der Araukarie. Der frisch gefällte und gesägte Baum "blutet" im Bereich des Kambiums eine extrem klebrige Flüssigkeit aus. Aus der Hose geht das Zeug nicht raus, beim Waschen verfestigt es sich nur.
Die Araukarie ist in Europa nicht heimisch, wächst hier aber gut. Man findet sie in Parks und Gärten, sie fällt auf durch ihren Wuchs und die Nadeln, die mehr an Schuppen erinnern. Beim Zerteilen des frischen Stamms empfiehlt sich die Kettensäge häufig zu reinigen und Handschuihe zu tragen. Die Nadelspitzen sind hart und scharf.
Also, zugreifen wenn mal wieder eine Araukarie sterben soll, empfiehlt

Peter Gwiasda
P1020813.JPG
P1020815.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Erick »

Hallo Peter
Danke für Deinen Beitrag ! Das Deine vorgedrehte Schale in der kurzen Zeit getrocknet ist ohne Risse zu bekommen grenzt ja an ein Wunder. Mit dem klebrigen " Saft " der Araukarie habe ich auch schon unschöne Bekanntschaft gemacht. Zu Deinem Beitrag möchte ich noch hinzufügen, daß der Baum auch Affenschwanzbaum oder Monkey Puzzle Tree genannt wird. Bei Wikipedia steht allerdings das im Verbreitungsgebiet der Araukarien gar keine Affen leben. An anderer Stelle las ich, daß die Samen ( Nüsse ) der
A. für die Ernährung der Bevölkerung in Chile z. B. eine Rolle spielen.
Deine Schale gefällt mir gut.
Gruß Erick
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von badener »

Moin Peter,

Da haste dich ja mal wieder an so ne Sache gewagt. Die Informationen die du uns da weitergibst kannte hier in der Form bestimmt keiner.
Ein Baum in Scheiben geschnitten, ne Schale nass daraus gedrechselt, später auf die jetzige Stärke nachgedrechselt, und kein Riss, egal von wo her ( außen od. Kernriss ) sichtbar. Für mich, mit meinem herkömmlichen Wissen, unfassbar. Aber du hast es ja bewiesen, dass das funktioniert hat.
Die Schale ein absoluter Hingucker.
Ein Wermutstropfen habe ich trotzdem zu dem Baum, - meiner Meinung nach passt der Baum an sich,- nicht in unsere Gärten und Landschaft.

Es bedankt sich für deinen Beitrag

dein Fan Fritz
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Peter G »

Hallo Fritz,

ich teile deine Ansicht. Die Araukarie ist von ihrem Habitus ein offensichtlicher Fremdkörper in unseren Parks und Gärten. So empfinden wahrscheinlich auch die Insekten und Vögel unseres Erdteils. Sie können mit diesem Baum, seinen Blüten und Früchten nichts anfangen.
Andererseits, die Araukarie wuchs vor vielen Millionen Jahren auch in unseren Breiten, belegt durch fossile Funde. Aber damals hieß unser Kontinent noch Godwanda...

Grüße von Peter Gwiasda
Zuletzt geändert von Peter G am Mittwoch 18. März 2020, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Drechselfieber »

Lieber Peter,
ich habe auch mein Araukarienerlebnis.

Für den einen Segen, für den anderen Fluch.

Ich bekam ein Stück Araukarie mit der Post, trocken und von der üblen Rinde befreit.
Beschäftigt wie ich war, hatte ich mich innerhalb von sieben Tagen nicht beim Absender
bedankt und ihn nicht lobend in einem Beitrag erwähnt.

Das erzürnte den Absender und er begann einen kleinen Krieg in dessen Verlauf er erkennen
musste, dass wir nicht zu ihm passen und er nicht der Entscheider in diesem Forum war.
Trotz heftiger Gegenwehr ging dann einem Glühwürmchen das Forumlicht aus.

Das trockene Araukarienholz versuchte ich zu drechseln. Erfolglos zerbröselte es auf der Bank.

So hat mich und das Glühwürmchen der Araukarienfluch eingeholt.
Aber unseren Frieden haben wir gefunden, oder ????? :evil: :evil: :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Peter G »

Hallo Hartmut,

die Glühwürmchen-Hintergrundstory interessiert mich nicht. Aber das Holz der Araukarie ist nicht bröselig, niemals!
Bist du sicher, Holz dieses Baumes bekommen zu haben?

Jetzt sind wir dank eines globalen existenziellen Problems schon soweit, dass wir uns zur Ablenkung über eine Frage streiten, die ernsthaft niemals beantwortet werden kann und wird.

Macht aber nix. Wir haben ja viel Zeit.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Drechselfieber »

Es war eindeutig Araukarie, an einem Stück war noch Rinde vorhanden.

Der mangelhafte Zustand war vielleicht der Lagerung zuzuschreiben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Araukarie des Schöpfers Geschenk an Drechsler

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

die Schale gefällt mir, genauso wie der Bericht dazu. :.:

Bisher kenne ich das Holz nur als Baum in diversen Vorgärten.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“