Mahagoni?

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Mahagoni?

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an unsere Holzspezialisten. Ich habe von jemanden eine
Holzstufe von einer Treppe bekommen, mit der Aussage dass es sich um echtes Mahagoni
handelt. Mit Sipo habe ich ja schon Erfragungen sammeln können, aber echtes Mahagoni-
ich weiß nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht. Das quadratische Teil im Vordergrund
sollte Sipo sein.
337.JPG
338.JPG
Danke schon mal im Voraus-Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mahagoni?

Beitrag von Jorgen »

Hallo Jürgen,
der Abschnitt der Treppenstufe sieht auf dem Bild aus wie alle Stücke aus Sipo die ich an Treppenstufen gesehen habe.
Ich bin da nicht grad der Kaiser in der Holzbeschau, aber bei der Stufe tippe ich eher auf Sipo als bei deinem Quadrat.
Sorry, dass ich dir keine sichere Angabe machen kann, Grüße, Jörg
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mahagoni?

Beitrag von maserknollen »

Da bin ich bei Jörg
Bei dem Quadrat könnte es schon sein- mein Tipp wäre da Macoree, was, wie ich meine zum echten Mahagonie zählt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Mahagoni?

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe. Es gibt ja 50 verschiedene Sorten Mahagoni, da ist es nicht so einfach
die richtige Bestimmung zu haben. Es ist auf jedenfall kein schönes Holz was ich da bekommen
habe.

Danke nochmal--- Jürgen!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mahagoni?

Beitrag von maserknollen »

Hallo Jürgen
Um nochmal auf dein quadratisches Stück zurückzukommen :
Hermann bietet wieder " Minisets" an . Bei Set Nr 3 ist der Kastendeckel in Bubinga furniert.
Vergleich mal - ich finde, das hat sehr viel Ähnlichkeit.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Mahagoni?

Beitrag von Claudius »

Hallo Jürgen,
deine treppenstufe ist Amaranth Mahgoni
wir verwenden diese Holz schon 50 jahre für Fenster, Treppen und Fensterbänke.

Kaffemühle!
ich habe da auch noch ein anliegen.
Ich möchte mich auch an die aufgabe beteiligen,
würdest du mir ein Mahlwerk verkaufen oder mir die Adresse geben. wo ich so ein Mahlwerk bekomme bitte.
KS hat nur die kurbel mit festen Drehknopf, ich würde gerne den Knopf aus Holz machen.
liebe grüße aus Duderstadt Klaus.
20220918_124851.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Mahagoni?

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Klaus!

Danke für die Info über die Treppenstufe.
Aber mit der Kaffeemühle kann ich dir nicht weitehelfen,
da muß eine Verwechslung vorliegen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mahagoni?

Beitrag von Jorgen »

deine treppenstufe ist Amaranth Mahgoni
wir verwenden diese Holz schon 50 jahre für Fenster, Treppen und Fensterbänke.
Hallo Claudius,
das ist interessant, davon habe ich noch nie gehört. Was ist das für eine Mahagoniart? Hat sie besondere Eigenschaften?
Lieben Gruß, Jörg
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mahagoni?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Claudius,

das würde mich auch interessieren, was Du unter Amaranth Mahagoni verstehst.

Eine besonders violette Mahagoni-Art oder eine mahagoni-ähnliches Amaranth?

Vielleicht kannst Du uns weiterhelfen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Mahagoni?

Beitrag von andreas d. »

Hallo Claudius,

Also ich habe im Holzbestimmungsbuch von Wagenführ als auch von Gottwald nichts gefunden. Könntest Du mal den Lateinischen Namen von Amaranth Mahagoni zeigen, so daß ich mal nach der Holzart suchen kann?

Danke
Andreas
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mahagoni?

Beitrag von maserknollen »

Leute
Ich deute das mal als Handwerkersprache, die von Betrieb zu Betrieb verschieden ausfällt.
Erstens sieht das gezeigte Stück von Claudius aus, wie Meranti und wird wahrscheinlich auch Meranti sein .Und jetzt vergleiche die Wörter Amarant und Meranti - da ist für mich doch eine auffallende Ähnlichkeit. Und so wirds wahrscheinlich auch sein 😁

Beispielsweise hieß Abachi in meinem Lehrbetrieb immer nur Sambaholz
Eben betriebsinterne Bezeichnung - das findet man auch in keinem Fachbuch.
Wird halt von Generation zu Generation weitergegeben :prost:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mahagoni?

Beitrag von Jorgen »

Hi Ludger,
ja, das mag sein, aber in der Disskussion um -welche der vielen Mahagoniarten ist das denn- ist das nicht grad zielführend.
Und ich hatte schon Merantistücke, die waren näher am Mahagoni als andere Sipostücke, grad, wenn sie aufgetrennt und ohne Oberfläche daherkommen.
Ich traue mir nicht zu, anhand von Bildern sicher zu sagen, was das genau ist. Und teilweise noch nicht mal, wenn ichs in der Hand habe.
Lieben Gruß, Jörg
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mahagoni?

Beitrag von maserknollen »

Ja, aber wenn's schon "50Jahre für Fenster, Treppenstufen und Fensterbänke" standardisiert verwendet wird, so die Aussage, dann bleibe ich bei meiner These !
Aber eigentlich - und da hast du Recht ,lieber Jörg, ist das auch nicht zielführend, denn es ist offensichtlich, dass der Vergleich mit Jürgens Hölzern nur höchstens zur Hälfte passt.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni?

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

was sagt ein Tischler respektive Schreiner, wenn er ein braunes Holz sieht? „Das ist so eine Art Mahagoni“. Diesen Satz habe ich schon mehrfach gehört und manchmal war es wirklich so.

Ganz frech
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“